Zum Inhalt springen

Welches Rennrad ....


Gast dieda
 Teilen

Empfohlene Beiträge

für hobbyfahrerin?

 

bin jetzt schon längere zeit am mitlesen und bitte euch jetzt um eure tips ...

 

nachdem mir das biken im tiefen wald schon zu einseitig wird, hab ich beschlossen, mir ein rennrad zuzulegen ...

 

nur:

es sollte nich allzu teuer sein, aber trotzdem was "gscheites"

und wo kaufen?

habens beim eybl in linz gute beratung?

 

bitte um eure tips ...

 

lg, dieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht allzuteuer: am besten nicht recht weit über 1000 € (vorausgesetzt man bekommt in der preisklasse schon was annehmbares!?)

rahmengröße: beim bike hab ich nen 16er rahmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein 16"-Rahmen beim Bike ist nur bedingt aussagekräftig, weil du´s nicht linear umrechnen kannst. Tendentiell würde ich dann zu einem Rahmen greifen, der auf keinen Fall höher als 50cm sein darf.

 

Schau mal hier rein. Da kommst mal locker auf die richtige Rahmenhöhe.

 

Aus der eigenen Erfahrung kann ich dir sagen, dass du um 1000 Euro hauptsächlich Rennräder mit Tiagra-Ausstattung finden wirst.

Die ist grundsätzlich nicht schlecht.

 

Ab und zu wirds wohl Angebote mit der 105er Gruppe geben, die auch gewichtsmäßig etwas besser ist.

 

Im Roadbike war vor einem Randl ein Test drin, wo 1000 Euro-Ultegra-Rennräder getestet wurden, das nur als Hinweis.

 

Weiters solltest du dir im Klaren darüber sein, wie du´s puncto Schaltung haben willst.

 

10fach hinten ist eh schon standard. In den unteren Preisbereichen werden 3fach-Kurbeln verbaut, von denen ich aber (wie viele andere) nicht überzeugt bin, weil:

 

1) Umwerferleitbleche vorne zu schmal - daraus resultieren:

2) weniger Gänge hinten effektiv nutzbar

3) Mögliche Kettenblattkombinationen äußerst begrenzt

4) Hässlich

 

Ich bevorzuge 2fach Compactkurbeln und fahr dafür hinten nicht die klassische 11-23er Ritzelkombi sondern eine 12-23 bzw. 12-25er Abstufung, je nach dem was ich mache.

 

Die "Helden"-Übersetzung vorne, wo´s für Normalos nur "große" Gänge gibt, derpack ich von der Kondi her ned, drum rett ich mich mit Compact :D

 

Wenn du das Thema etwas vertiefen willst, könn ma ja gern per PM machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ghost EBS Race C

Rahmen: 7005 T6 Alu

Gabel: Martec Carbon

Schaltwerk: Shimano Ultegra

Umwerfer: Shimano Ultegra

Schalthebel: Shimano Ultegra

Bremshebel: Shimano Ultegra

Bremsen: Tektro R740

Vorbau: GID

Lenker: Ritchey Road

Steuersatz: Ritchey

Sattelstütze: GID 31,6mm

Sattel: Velo VL 1125U

Kurbelsatz: FSA Compact Carbon Pro (50/34)

Kassette: Shimano Ultegra 12-25

Innenlager: FSA

Felgen: Shimano WHR 550

Naben: Shimano WHR 550

Speichen: Shimano WHR 550

Reifen: Schwalbe Stelvio Falt

Farbe: Black anodised

Gewicht: ~ 8,3kg

 

 

 

999,00€ :D

 

Fährt sich ordinär gut... :sm: :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur:

es sollte nich allzu teuer sein, aber trotzdem was "gscheites"

und wo kaufen?

habens beim eybl in linz gute beratung?

 

Ich habe mir folgendes RR vor 2 Wochen gekauft:

 

Focus Variado Expert

 

Hat komplette Ultegra-Ausstattung, Kompaktkurbel (mit 1a Bergübersetzung) und fährt sich astrein.

 

Habe ich beim Eybl um 1399.- gesehen.

Ich habs bei meinem Händler um 1199.- bekommen.

 

Falls du Eybl-Gutscheine (gibt z.B bei manchen Betriebsräten) bekommst, würds nochmal um 10% billiger werden. Dann bist auch ungefähr auf dem Preislevel.

Und handeln kann man normalerweise beim Eybl auch.

 

Was die Beratung angeht, weiß ich leider nichts. Kann schon des Öfteren vorkommen, dass du einen unkompetenen jungen Verkäufer erwischst... Aber anstonsten hab ich noch keine schlechten Erfahrungen beim Eybl gemacht...

 

fg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Hervis gibt es die Fuji Roubaix

Eins mit 105 er und 3 Fach Kurbel um 799

un eins mit Ultegra, Aksium Laufrädern und Kompaktkurbel um 999.- (das hab ich mir gekauft :) )

Da gibts auch immer wieder -XX% Aktionen, dann sparst dir nochmal an 100er...

Viel bessere Ausstattung wirst du kaum finden (und is verm. auch ned notwendig)

Die Rahmen sind auch ned allzu schlecht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ned sooo schlecht oder?

 

Wenns wirklich stimmt, ist's OK. Nur sieht ja das Rad beim Hervis total anders aus.

Die Hervis-Räder werden ja speziell angefertigt bzw zusammengestellt. Sind ja auch andere Laufräder drauf als auf der Homepage.

 

Aber wenns so ausgehsen hätte, hätt ichs mir auch genommen.

Die Hervis-Edition ist nicht so ganz das meine...

 

Aber Alles in Allem ein gutes Rad. Vor allem vom Preis her. Da hat der Eybl nichts in diesem Preis/Leistungs-Verhältnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die dinger sind nur anders lackiert, es handelt sich aber um den selben Rahnmen (hab diesbezüglich damals extra noch direkt bei Hervis und Fuji nachgefragt!)

 

Aber die Gabel is a günstigeres Modell, dafür is die Ausstattung sonst aber besser!

Optisch kann man streiten, ich find die Hervis Lackierung ned schlecht... (is ma aber auch eigentlich wurscht)

 

Achtung nur bei der Kurbel, das ist keine Ultegra sondern 600 er (nicht hohlgeschmiedet), macht aber funktionell keinen Unterschied (selbes Lager und Kettenblätter als die 700 er auf Ultegra Niveau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die halten? du bist ja nicht grad das, was man eine feder nennt und dei laufräder habe nicht grad den ruf, steif wie ... ähhh ... beton :D zu sein.

Sobald man x-fach nachzentriert hat, gehts halbwegs, aber Wunder darfst dir keine erwarten, ich hab 32 Laufräder davon mehrfach zentriert ..... mit innenliegenden Nippel macht das besonders viel Spaß :o

 

@ topic

Um 1000,-- gibts schon einiges an Alurahmen mit 105er bzw. Ultegraausstattung, nachdem überall langsam der Abverkauf beginnt, sollte man einfach herumschauen und probefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Hervis gibt es die Fuji Roubaix

Eins mit 105 er und 3 Fach Kurbel um 799

un eins mit Ultegra, Aksium Laufrädern und Kompaktkurbel um 999.- (das hab ich mir gekauft :) )

Da gibts auch immer wieder -XX% Aktionen, dann sparst dir nochmal an 100er...

Viel bessere Ausstattung wirst du kaum finden (und is verm. auch ned notwendig)

Die Rahmen sind auch ned allzu schlecht...

 

Habs heute gesehn mit derzeit 15% Ausverkaufsnachlass

 

l.G.

Ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für eure tips ...

 

hab mir am samstag von fuji das roubaix pro gekauft ...

denke, dass das auf jedenfall für mich reicht ...

 

auch wenn mir die räder von den jungs der juniorenrundfahrt besser gefallen hätten ...

 

fahren werd ich wohl heut das erste mal damit ..

bin schon gespannt ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, beim eybl in der plus habens derzeit ein Trek 1500 im abverkauf, aluahmen, Ultegra, Profidesign kostet so um die 1200 (steht dort schon gut ein einhalb jahre rum und wird beinahe monatlich günstiger). Ist ein schönes Rad, auch ein paar Focus mit Ultegra sind günstig zu haben. :jump::klatsch:

 

Beim eybl kann man grundsätzlich gut handelt, 10 - 15 Prozent sind fast immer drinn solange man freundlich ist und nicht wie ein kotzbrocken rüberkommt.

 

"ältere" Simplon gibt auch schon relativ günstig, positiv bei der marke ist die relativ gute preisbindung und du mußt keine angst haben, dass dein nachbar das rad am nächsten tag zum halben preis kauft (hervis)

 

Beim Radsport Peter gibts oft was gutes gebrauchtes (letzhin ein cannondale gesehen)

 

sehr guter und kulanter Trek Händler ist der Sturm in Mauthausen

 

Ps: verkaufe FULCRUM Racing 1 1000 km um 400 Euronen mit Zahnkranz

sowie FULCRUM Racing 3 um 300 Euronen mit Zahnkranz und Reifen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry hab schon wieder nen Sprint verschlafen, hast ja schon das FUJI gekauft, ist sicher ein geiles Teil, viel Spaß damit :klatsch::toll::wink:

 

no problem .. trotzdem danke für deine tips ..

 

spaß hatte ich gestern schon, bei meiner ersten ausfahrt!

supa das ding ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...