Zum Inhalt springen

auf den kopf gestellt


hanneszogg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo, ich hab neulich gelesen, dass ein fahrrad nicht umgedreht (also mit sattel und lenker nach unten) transportiert bezw. gelagert werden sollte, weil so luft in das bremssystem gelangen könnte. bezieht sich das darauf, dass die kabel geknickt werden könnten, oder wie soll man diesen (ernstzunehmenden?) warnhinweis deuten?

 

grüssi, hanens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den meisten geschlossenen Hydraulischen Systemen sind irgendwo kleine, versteckte Luftbläschen. Weiters muss im Ausgleichsbehälter (Volumenskompensation wenn die Bremse heiss wird und sich die Bremsflüssigkeit ausdehnt) a bisserl a Platz sein.

 

Wenn du das Radl auf den Kopf stellst, und den Bremsgriff NICHT betätigst, passiert genau gar nix. Wenn dir das schon passiert, ist das zwar grundsätzlich nicht so toll, muss aber auch nicht gleich der schlimmste Fall sein.

 

Am g´scheitesten is natürlich, wenn dir sowas nicht passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du vor dem Umdrehen des Radls die Bremshebel mit kräftigen Gummiringerln anziehst, kann gar nix passieren. (für Autotransport o.ä.)

Wichtig dabei ist natürlich, dass entweder die Laufräder drin sind oder du die Transportsicherung, die bei vielen Scheibenbremsen mitgeliefert wird, zwischen die Beläge steckst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dankeschön, ich glaub ich hab die bremse ein zwei mal gezogen als das rad am kopf stand. die bremsen funken noch gut, ich hoffe das bleibt so - jetzt weiss ichs ja...

 

Kommt auf die Bremse drauf an und wie gut sie entlüftet ist bzw. wie sehr die Beläge schon abgefahren sind. Den einen Bremsen ists herzlich wurscht, die anderen sind darauf allergisch. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...