Zum Inhalt springen

Kona Bikes 2008


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sooooo ...

Hier kommen Pics von den neuen Kona Bikes:

www.soulbiker.com

 

http://www.soulbiker.com/images/galleries/content/b7df009f457a908de398-1183025939.jpg

Stab Deluxe

 

http://www.soulbiker.com/images/galleries/content/df42acfdc99294fdc204-1183026135.jpg

Coilair Supreme

 

http://www.soulbiker.com/images/galleries/content/3560f580d346e2ab1440-1183026029.jpg

Dawg Deluxe

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KA, sieht interessant aus. Die werden sich dabei schon was gedacht haben ...

 

http://www.soulbiker.com/images/galleries/content/ad5def991855432f3ddf-1183026046.jpg

Stinky 2008

 

http://www.soulbiker.com/images/galleries/content/30ae7362ca5bba5df0b6-1183026103.jpg

Cowan 2008

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vom Design her, sehen die Bikes ja lecker aus. Hab ein 2005 Deluxe und mich würde mal interessieren ob seitdem mal was am Ansprechverhalten und an der Geometrie weiterentwickelt wurde?

 

sehen irgendwie alle gleich aus.

 

lg

nein, nennt sich bei Kona bewährt - oder auch "innovate and die" :D

 

Na, Schmäh, ein bisschen was haben sie ja letztes Jahr doch am Stinky und anderen geändert, aber prinzipiell noch immer abgestützte Eingelenker mit fetten Lagern. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin selbst eigentlich recht zufrieden. Aber langsam macht es mich stuzig. Alle anderen Hersteller haben die tollsten Konstruktionen und die Kona's sehen seit zig Jahren (immer schon?) gleich aus.

 

bisserl offtopic, aber: das macht die marke mMn sympathischer als andere, die jedes jahr völlig neue konstruktionen auf den markt schmeissen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, es ist klar das die Konstruktionen runder (optisch ansprechender) werden. Ich meine prinzipiell die Geometrie und die Funktion der Dämpfung.

 

lg

naja, ich glaub für einen abgstützten Eingelenker haben sie eh praktisch alle schon die passendste Geometrie (klar, auch immer nur ein Kompromiss).

 

Und es gibt ja genug Leute die begeistert Konas fahren.

 

Also entweder immer sehr ähnliche Rahmen oder wirklich auf 4-Gelenker wechseln.

 

(wobei sicherlich ein Grund, warum sie Eingelenker verwenden der niedrigere Preis ist, da sie an Specialized keine Lizenzgebühren zahlen müssen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das CoilAir find ich ziemlich fein, rein äußerlich ... den Rahmen find ich schöner als die Vorgänger, wär interessant das Unterrohr in Natura unter die Lupe zu nehmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ich kapier die konstruktion nicht :confused:

 

edit:

 

Das Kona Magic Link Fully. Eine quasi intelligente Hinterbaukonstruktion – revolutionäre Eigenentwicklung Konas. Das System verändert die gesamte Geometrie des Bikes, je nach dem ob sich der Fahrer bergauf oder bergab bewegt. Von alleine ohne Zutun des Bikers. Uphill, ist die Sitzposition fürs Klettern optimiert. Steiler Sitzwinkel, steiler Lenkwinkel, reduzierter Federweg. Geht’s mit dem Bike in den Downhill, kippt die Geometrie nach hinten weg. Der Lenkwinkel wird deutlich flacher, Sitzwinkel ebenso und der nutzbare Federweg nimmt zu. Ein Bike für alle Fälle sozusagen: Perfekte Tourentauglichkeit bergauf, großzügiger Federweg, ideale Abfahrtseigenschaften. Werde hierzu bald auch noch ein kurzes Video von der Kona Präsentation einstellen. Dann sollte das Kinematiksystem leichter verständlich werden.

 

und noch was zum anschauen:

http://www.konaworld.com/launch/launch_magic/magicdemo.html

 

aber achtung: THIS PRESENTATION FOR APPROVED, INTERNAL KONA USE ONLY - DO NOT SHARE :eek::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso ned

is a feder die nachgibt wennst dich nach hinten lehnst

und die sich entspannt wennst dich nach vor beugst

 

 

Das System erklärt sich ganz einfach. Fährt man Uphill oder auf ebenen Trails und bringt beim Treten Last auf die Kurbel / Antrieb, stellt der Magic-Link eine aufrechtere Position mit steilerem Lenk- und Sitzwinkel ein. Beim Downhill hingegen, wenn man nach hinten gelehnt ist oder das Fahrwerk Schläge abbekommt, senkt sich der Rahmen ab, der Lenk- und Sitzwinkel wird flacher und gibt zudem mehr Federweg frei. Daher die Bezeichnung 6"+1" (152mm / 177mm) Travel. An der Magic Link Aufhängung ist zudem eine kleine Feder angebracht, wo man die Vorspannung einstellen kann, unter welcher Last in Abhängigkeit des eigenen Gewichts der Magic Link anspricht und die Geometrie verändert.

 

 

 

Coilair

Kona Clump 7005 Aluminium, Magic Link 6"+1" Fahrwerk, Federweg. (152mm - 177mm)

Marzocchi 55-TST2 160mm Federgabel, Fox RP 2 Dämpfer

FSA Moto X Kurbelsatz + Innenlager

Hayes Stroker Trail Scheibenbremsen

Sun EQ 2.7 SL Laufräder , Maxxis Advantage Reifen

Vorbereitung für D.O.P.E. Bremo

Preis: 1999.-€

 

der preis is spitze find´ i ...

kona08_coilairmove1_500_1.jpg

kona08_coilairmove2_500.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, in der theorie schauts gut aus, aber wo ist denn das gewicht wenns steil bergab geht! kurz vorm vorderrad!

 

oder wo ists gewicht wenns steil bergauf geht, kurz vorm hinterrad.... und damit sind die fälle genau vertauscht!.....

 

wobei in den überlegungen noch der kettenzug draußen ist....

 

würde ich nicht blind kaufen, nur nach einer ausgiebigen probefahrt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso ned

is a feder die nachgibt wennst dich nach hinten lehnst

und die sich entspannt wennst dich nach vor beugst

 

 

Das System erklärt sich ganz einfach. Fährt man Uphill oder auf ebenen Trails und bringt beim Treten Last auf die Kurbel / Antrieb, stellt der Magic-Link eine aufrechtere Position mit steilerem Lenk- und Sitzwinkel ein. Beim Downhill hingegen, wenn man nach hinten gelehnt ist oder das Fahrwerk Schläge abbekommt, senkt sich der Rahmen ab, der Lenk- und Sitzwinkel wird flacher und gibt zudem mehr Federweg frei. Daher die Bezeichnung 6"+1" (152mm / 177mm) Travel. An der Magic Link Aufhängung ist zudem eine kleine Feder angebracht, wo man die Vorspannung einstellen kann, unter welcher Last in Abhängigkeit des eigenen Gewichts der Magic Link anspricht und die Geometrie verändert.

 

 

 

Coilair

Kona Clump 7005 Aluminium, Magic Link 6"+1" Fahrwerk, Federweg. (152mm - 177mm)

Marzocchi 55-TST2 160mm Federgabel, Fox RP 2 Dämpfer

FSA Moto X Kurbelsatz + Innenlager

Hayes Stroker Trail Scheibenbremsen

Sun EQ 2.7 SL Laufräder , Maxxis Advantage Reifen

Vorbereitung für D.O.P.E. Bremo

Preis: 1999.-€

 

der preis is spitze find´ i ...

geile sache, nur der preis stimmt ganz sicher nicht, um das würd ichs mir auf der stelle kaufen...

wird wohl eher so bei 3500-4000€ wie das bisherige coilair liegen...

(bzw 2000€ für den rahmen kosten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon öfters erwähnt hat das ganze nur sekundär mit der gewichtsverlagerung zu tun.

 

eigentlich gehts viel mehr um kraftvektoren von kettenzug und bodenunebenheiten.

 

Beim Downhill hingegen, wenn man nach hinten gelehnt ist oder das Fahrwerk Schläge abbekommt, senkt sich der Rahmen ab, der Lenk- und Sitzwinkel wird flacher und gibt zudem mehr Federweg frei.

des hab ich mir ned ich zusammen gedichtet sondern des steht in der presseerklärung:

http://www.soulbiker.com/de/news/reports/article/der-kona-product-launch-2008-im-italienischen-livigno/

 

der preis steht dort auch - wär´ schön wenn´s so billig wär´ :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der presse kann man viel erzählen wenn der tag lang ist ;)

 

bzw erzählt man der presse viel und sie schreibt dann doch das was sie denkt.. *gg*

 

gewichtsverlagerung spielt natürlich eine rolle, aber nicht die hauptrolle, sondern eher eine nebenrolle die dann in bester star trek manier am ende folge stirbt. *gg* :D

 

ich find die idee cool! und würd ich gern mal testfahren! hut ab vor kona das sie so einen schritt gewagt haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...