Zum Inhalt springen

Einbau Kompaktkurbel


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Ich spiele mit dem gedanken, mir anstatt meiner 39/53 2x10fach ultegra-kurbel mir die shimano FC-R700 Compakt 34/50 einzubauen.

Meine fragen:

1. Welches werkzeug benötige ich denn hierfür?

2. Passt mein ultegra-tretlager? (denke ja)

3. Muss ich die kette kürzen?

4. Passt der vorhandene umwerfer?

5. Kann ich die dzt. ritzeln lassen (12,13,14,15,16,17,19,21,23,25)?

6. Trennt sich zufällig jemand von seiner kompaktkurbel?

Danke

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!

Ich spiele mit dem gedanken, mir anstatt meiner 39/53 2x10fach ultegra-kurbel mir die shimano FC-R700 Compakt 34/50 einzubauen.

Meine fragen:

1. Welches werkzeug benötige ich denn hierfür?

2. Passt mein ultegra-tretlager? (denke ja)

3. Muss ich die kette kürzen?

4. Passt der vorhandene umwerfer?

5. Kann ich die dzt. ritzeln lassen (12,13,14,15,16,17,19,21,23,25)?

5. Trennt sich zufällig jemand von seiner kompaktkurbel?

Danke

Max

 

ad 1: das gleiche wie für ultegra: schwarzes plastik-spezial-dings und inbus.

ad 2: ja

ad 3: ja >> KLICK

ad 4: weiß ich nicht und hab diesbezüglich schon unterschiedliches gehört. dreifach-werfer funktioniert in jedem fall (selbst probiert).

ad 5: ja

ad 5 (2): nein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochwas in dem zusammenhang:

Habe derzeit bei meiner ultegra-kurbel eine länge von 175mm. Muss ich die auch bei der kompakten beibehalten oder ist das eher wurscht? Oder anders gefragt: Merkt man differenzen von einigen wenigen mm denn tatsächlich?

Und nochwas: Überlege, mit der kompaktkurbel auch gleich das ritzelpaket zu ändern - und zwar auf 12-27 und gleich mit neuer kette (so könnte ich mir den kompletten originalsatz kurbel-ritzel-kette für eine spätere rückrüstung aufheben).

Was haltet ihr von 34/50 mit 12-27?

Viele fragen, ich weiss :zwinker:

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

 

du kannst sicher auch eine 172,5 er Kurbel fahren, kürzer würde ich sie nicht nehmen. Ev. würde nur der Wechsel auf 12-27 auch ausreichen, oder ???

 

Kettenkürzung ist nur dann erforderlich, wenn die derzeitige Kette schon ein wenig zu lang wäre. Und von einem 34er Kettenblatt halte ich nur dann etwas, wenn man sich dauernd im Hochgebirge bewegt, ein 36er wäre sicherlich besser geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Was haltet ihr von 34/50 mit 12-27?

...

Ist das nicht gar ein wenig kurz übersetzt ?

Wo fährst du normalerweise bzw. planst du in den Alpen zu fahren ?

 

Für´s erste wäre vielleicht nur ein Kassettentausch (=> 12-27) zum überlegen - billiger und de facto keine gröberen Schrauberein.

 

PS: Ich brauche im hügeligen Wienerwald ganz selten den 2ten Gang und den 1ten gar nicht [bei 39/53 auf 12-25]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das mit dem kassettentausch hab ich mir auch schon überlegt - ist sicher am billigsten und schnellsten. Und die kette bräuchte ich auch nicht zu verändern, oder?

Das mit der 34/50er kombi habe ich daher, dass shimano eben auf ultegra-niveau eine solche im programm hat und ich das innenlager nicht kaufen/tausche müsste. Wer hat denn eine 36/50er kurbel im programm?

Im hochgebirge zu fahren plane ich eher nicht. Treibe mich wenn dann eher leithagebirge, rosaliengebirge und wienerwaldgegend herum.

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...