Zum Inhalt springen

lapierre X-Control 513/313 oder Rocky Mountain ETSX?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Da mir mein Allerliebstes - Radl gestohlen wurde, brauche ich schnell ein Neues.

 

Die Kanditaten sind:

 

lapierre X Control 513/313

 

und ein

 

Rocky Mountain ETSX BJ 2006

 

Welches nehm ich nur?

 

Beim lapierre ist mir auch so ein Knubbel aus Hartgummi unten beim - ich glaube daß nennt man "Knochen" bei einem VPP - aufgefallen, der möglicherweise oberhalb vom Tretlager den Rahmen beim Ausfedern schützen soll?

Ist das nicht schlecht für den Rahmen, wenn da dauernd Schläge draufkommen (Ev. Dellen oder sogar Brüche möglich?)

 

Bitte um rasche, lebensrettende Informationen.

 

LG Alpine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puh, schwere entscheidung - da würde ich's auf die ausstattung & eine probefahrt ankommen lassen (abgesehen davon dass ich schon ein ets-x hab :D).

 

-für das ets-x spricht: du kannst den FW des hinterbaus verstellen! nützlich wenn du verschiedene anforderungen hast (zb straffe 100mm für einen marathon, oder 130mm für bisserl was härteres bergab). der hinterbau des ets-x funktioniert erstklassig, die lapierre-eigene vpp-konstruktion soll aber ebenfalls sehr sensibel ansprechen und nicht besonders wippanfällig sein - ein patt mMn in diesem bereich.

 

-wie sieht's garantiemäßig bei lapierre aus? bei rocky mountain bekommst du auf den rahmen 5 jahre. zum rahmen allgemein: das ets-x ist fein verarbeitet, der lack hält einiges aus (was mir extrem wichtig ist - es gibt nix schlimmeres als ein 6 monate altes radl das aufgrund von abblätterndem lack aussieht als ob's schon 10 jahre alt wär' :k: ). ein besonderes leichtgewicht ist der ets-x rahmen allerdings nicht (bisserl was unter 3kg inkl. dämpfer), k.a. wie's da beim lapierre aussieht.

 

-wofür würdest du wieviel zahlen bei welcher ausstattung? bei RM zahlst du sicher auch für den namen einiges, da es aber um ein 2006er modell geht sollte der preis ja jetzt in normalen regionen angesiedelt sein.

 

Beim lapierre ist mir auch so ein Knubbel aus Hartgummi unten beim - ich glaube daß nennt man "Knochen" bei einem VPP - aufgefallen, der möglicherweise oberhalb vom Tretlager den Rahmen beim Ausfedern schützen soll?

Ist das nicht schlecht für den Rahmen, wenn da dauernd Schläge draufkommen (Ev. Dellen oder sogar Brüche möglich?)

 

ich glaube nicht, dass der rahmen da wirklich irgendwie schläge abbekommt, so dämlich sind die konstrukteure eher nicht. wenn dann ist das wohl eher ein schutz für den extremfall.

 

ich hoffe mein (allerdings nicht ganz objektiver) beitrag hilft dir bisserl. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das LP so um 2700 (513), wenn ich aber nur das 313 kriege, dann 2000 , und das ETS 2600.

beim 313 müsste ich dann noch in eine andere Federgabel investieren. Weis da aber noch nicht welche.

 

- ETS hat auf alle Fälle die besseren Komponenten, als 313.

 

- Ets wird als Maratonfully angeboten.Mit diesem Federweg ist aber bestimmt auch Einiges mehr möglich. Daher sind bei mir beide im Rennen.

 

Leider weis ich niemanden, der mich mit dem ETS (in meiner Größe) fahren lässt. Bin aber zuvor das Slayer gefahren, und von der reinen Rahmengeometrie scheint es ja ähnlich zu sein. Soll ichs drum nehmen? Oder nicht? Oder doch ein Commencal Meta?

 

welches nur?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- ETS hat auf alle Fälle die besseren Komponenten, als 313.

 

also ein (für mich unerwarteter) pluspunkt. welches ets-x meinst du genau (50/70) ?

 

- Ets wird als Maratonfully angeboten.Mit diesem Federweg ist aber bestimmt auch Einiges mehr möglich. Daher sind bei mir beide im Rennen.

 

wie oben geschrieben: das ets-x kann einiges, 2 user hier im forum setzen es als enduro/freerider ein (mit der entsprechenden gabel kein problem), eben wegen dem potenten hinterbau und der "kanadischen" (sprich: gutmütigen) geometrie. ich verwende es auch für ganz unterschiedliche zwecke, je nachdem welchen reifen ich aufziehe.

 

kurz gesagt: der einsatzbereich der genannten bikes ist beim ets-x sicher am größten, neben dem sehr gut funktionierenden hinterbau ist das wohl das größte pro-ets-x-argument.

 

ich seh schon: viel mehr weiterhelfen kann ich dir nicht, ohne probefahrt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. und eine Blau - Weiße Ahornlackierung hats auch noch! ;)

 

Vor Jahren als ich mich entscheiden musste bin ichs kurz probe gefahren. Aber da war eine miese Gabel drauf, sodaß ich überhaupt nicht begeistert war. Aber wenn ich mich zurückerinnere, glaub ich, daß ich mit den bergaufeigenschaften recht zufrieden war. Aber wie gesagt, das Setup hat auch nicht ganz gepasst. Drum wurde es damals das Slayer. Denkst du, daß das ETS auch so wendig und mit diesem Federweg ähnlich wie das Slayer ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute frage, das slayer bin ich noch nie gefahren, da habe ich also leider keinen direkten vergleich. das ets-x würde ich aber prinzipiell eher als wendig statt allzu laufruhig einstufen (ich fahre aber auch ein 18"er, d.h. eher kleiner rahmen, dafür sehr schön wendig). das ist also auch eine frage der rahmengröße!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...