Zum Inhalt springen

Guter Kauf?


Gast mountain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Leute!

 

Ich wollte schon seit einiger Zeit ein MTB in der Einsteigerklasse kaufen. Hab einen großen Bogen um die reisserischen Intersport- und Hervis-Angebote gemacht und mich in einen "richtigen" Radshop begeben und zugeschlagen.

 

Merida Matts TFS XT Disc (Merida Matts TFS XT Edition)

RAHMEN: Matts TFS

GABEL: Rock Shox Dart 3 80 LO

SCHALTUNG: XT

REIFEN: Flyweight 2.1 Kevlar

 

Ich brauche jetzt wohl nicht erwähnen, dass ich mich nicht gut auskenne. Das Bike war ein zeitlich begrenztes Angebot (1000 Euro) und deswegen hab ich mich auch sehr schnell entschieden.

 

Hab jetzt hier die Threads zum Thema (zu spät ich weiss :-/) Merida und auch 1-2 Threads zu diesem Bike durchgelesen und hab die Freude an dem Bike schon verloren bevor ich überhaupt noch richtig damit gefahren bin.

 

Was mich ziemlich angeht ist, dass ich extra in einen prof. Bikeshop geschaut hab, damit ich gut beraten werde. Davon, dass die Gabel ein sch... ist, hat aber niemand irgendein Wort erwähnt obwohl ich durchaus nachgefragt hab wo die schwächeren Komponenten an dem Bike sind. Und anscheinend ist das Angebot auch nicht so toll wie es auf den ersten Blick scheint, da ich um das Geld durchaus bessere/ausgewogenere Bike bekommen hätt.

 

Würd mich durchaus über eure Meinung freun (für das schreib ich ja auch diesen Beitrag).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal, wenn du WIRKLICH nicht glücklich mit dem Bike bist, dann hast du als Konsument jedenfalls ein Rückgaberecht!

 

Aber wenn du dir nur wegen irgendwelcher anderer Meinungen deine an sich positive Einstellung versauen lässt .. das würde ich nicht ganz verstehn!

 

Und um das ganze überhaupt beurteilen zu können wäre interessant welches Merida TFS (weil da gibts TFS 300, 500, 900 etc) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Rückgaberecht in der Praxis kann ich nichts sagen.

 

 

Meinen Meinung:

Mach da keinen Kopf! Fahr einfach damit und mit der Zeit wechselst halt das eine oder andere Trumm aus wenns dem Verschleiß erliegt oder du einfach was besseres willst. Eine neue Gabel kost auch nicht die Welt und im Herbst schießt vielleicht ein Abverkaufsschnäppchen oder du holst dir eine gebrauchte.

 

Und shop suchst dir einfach einen neuen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow .. das ging schnell!

 

Also ich lass mich ja nur indirekt von anderen Meinungen in meiner Freude beeinflussen, denn es wird ja wohl schon was dran sein an der Sache. Ist halt ein typischer Fall von Schnellkauf. Das mach ich sonst nie und ich hab halt zuviel auf den Verkäufer vertraut.

 

Natürlich kann ich versuchen das Bike zurückzugeben. Aber das Maximum das ich rausholen kann ist wohl ein Warengutschein. Und in einem Shop ein anderes Bike kaufen wo ich schon beim ersten Bike nicht ehrlich beraten wurde, ist halt auch ein shice.

 

Die Freude ist halt einfach dahin, weil ich zuerst das Gefühl hatte ich hab ein Superbike um das Geld und werde viel Spass haben. Jetzt fühl ich mich halt getrickst. Da hätt ich ja gleich das unglaublich tolle Tagesangebot XY.XY.2007 vom Eybl kaufen können.

 

Was für ein Merida TFS? Keine Ahnung?

----------------

Merida Matts TFS XT Disc

RAHMEN: Matts TFS

GABEL: Rock Shox Dart 3 80 LO

SCHALTUNG: XT

REIFEN: Flyweight 2.1 Kevlar

Mountainbike Hardtail

 

Aluminium-Rahmen mit, im Techno-Forming Verfahren dreidimensional umgeformten, Ober- und Unterrohr aus wärmebehandeltem 6061 Aluminium.

----------------

 

Auf die Verkäuferwebsite mag ich nicht verlinken, weil ich eigentlich nicht direkt über einen Shop herziehn mag. Ein paar Leut werden schon wissen wo es das Bike heute gab ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erschtmal willkommen hier :wink:

 

Es wär interessant, a Foto und genauere Angaben zu haben, aber stimmt scho, die Gabel is ned sooo berauschend, aber wenn du eh Anfänger bist, wird die Gabel dein zunehmendes technisches Können begleiten, soweit sie kann, und nächstes Jahr verkaufst sie jemandem für´s Stadtrad und besorgst dir a bessere, Einbau is ka Problem ;)

 

Wo du´s gekauft hast, is eh wurscht, geh halt nimmer hin, wenn du ka Vertrauen hast, und wenn du was neues willst, fragst hier im BB 5 verschiedene Leute, dann hast 7 verschiedene Meinungen :D

 

Wenn du kein Foto machen kannst, stell trotzdem den Link rein, das macht eine Beurteilung leichter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Freude ist halt einfach dahin,....

 

FAHR und fahr wie du noch zuvor gefahren bist. :D

Und wennst keine Freude dabei hast dann fahr schneller bist kein Gefühl und keine Energie mehr für Freude und Unfreude hast. Und wennst fertig gefahren bist dann freust dich. Wirst sehn. :toll:

 

Und außerdem lernst so auch gleich die wichtigste Lektion. Es wird immer besseres Material geben. Nur eine Frage des Geldes! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FAHR und fahr wie du noch zuvor gefahren bist. :D

Und wennst keine Freude dabei hast dann fahr schneller bist kein Gefühl und keine Energie mehr für Freude und Unfreude hast. Und wennst fertig gefahren bist dann freust dich. Wirst sehn. :toll:

 

Und außerdem lernst so auch gleich die wichtigste Lektion. Es wird immer besseres Material geben. Nur eine Frage des Geldes! :D

 

Des Posting sollt ma in Bronze gießen und übern Bike Board aufhängen :D:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Träum weiter ..... :rolleyes:

 

Er ist Konsument, er wurde nicht richtig beraten bzw. evtl sogar vorsätzlich von einem Unternehmer bzw. dessen zurechenbaren Gehilfen über wesentliche Eigenschaften getäuscht .. also da seh i kein e Chance für den Unternehmer ;)

 

Zum Thema: Ein Foto wär wirklich nicht schlecht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ist Konsument, er wurde nicht richtig beraten bzw. evtl sogar vorsätzlich von einem Unternehmer bzw. dessen zurechenbaren Gehilfen über wesentliche Eigenschaften getäuscht .. also da seh i kein e Chance für den Unternehmer ;)
Worin genau hat denn die vorsätzliche Täuschung bestanden und wie willst du das nachweisen?

 

Die Aussage "ja, die Gabel ist gut" ist keine Täuschung. Sie ist ja z.B. besser als eine 50-Euro-RST...

 

 

@mountain: lass dir dein Bike nicht schlechtreden. Ja, der Kauf war nicht ideal, dennoch kannst mit dem Radl zweifellos Spaß haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir grad den Link angeschaut -- ist dein Radl genau so ausgestattet? Auf den ersten Blick: vollständige XT-Ausstattung? DT-Felgen?

 

Dann ist abgesehen von der Gabel das Radl eh wunderbar! Falls sie dir wirklich zu schlecht funktioniert, kannst sie ja irgendwann mal tauschen.

 

Aber: funktioniert sie denn überhaupt schlecht oder federt's eh ganz passabel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

hmmm ist halt ein Blenderbike, aber a solide Basis zum umrüsten :D

 

Ich würds einfach fahren, und die Teile die dir am Arsch gehen oder mit deinem Fahrstil nimma mitkommen halt tauschen.

 

Aber zumindest ist schon mal ein XT Schaltwerk drauf :D

Ja und die Holowtech II Kurbeln sind ja schon mal was sehr solides :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm ist halt ein Blenderbike, aber a solide Basis zum umrüsten :D

Ich würds einfach fahren, und die Teile die dir am Arsch gehen oder mit deinem Fahrstil nimma mitkommen halt tauschen.

 

Aber zumindest ist schon mal ein XT Schaltwerk drauf :D

Ja und die Holowtech II Kurbeln sind ja schon mal was sehr solides :toll:

 

Warum Blenderbike?

 

Genau so tät ichs auch machen!

 

Wenn eine XT Kurbel schonmal drauf ist ist sicher der Rest auch gut! Scheibenbremse XT, Umwerfer relativ egal, aber ich denke der ist auch XT sein. Dann bleibt nurmehr die Frage der Naben, aber die Dt Swiss 455 Felgen sind gute Felgen die in dieser Preisklasse nicht unbedingt üblich sein müssen!

 

Bleibt nurmehr die Gabel. Naja, die ist wirklich kein Highlight, aber wenn du nicht gerade eine gute Gabel gewohnt bist ist vorerst echt Blunzn! Evtl bekommst irgendwo eine gebrauchte bessere Federgabel daher (muss ja nicht gleich sein!) und tauschst dann.

Also alles in allem tät ich sagen der Preis von 1000,- ist für soein Bike durchaus fair (wenn der Rahmen nicht ein totaler Müll ist! Leider kenn ich Merida dafür aber zu wenig.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja kommt drauf an was die unter "XT Schaltung" verstehen, ich kenn Radln mit XTR Schaltwerk, und der Rest ist Alivio & Co.

"XT Schaltung" ist ein sehr dehnbarer Begriff :D

 

 

Ich erkenn eindeutig a XT-Schaltwerk, XT-Umwerfer und HT2-Kurbel, also die Schaltung scheint komplett XT zu sein, nur die Schalthebel sieht ma ned, und mei, a Gabel zu tauschen kost mi a hoibe Stund, daran sollt´s ned scheitern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal, wenn du WIRKLICH nicht glücklich mit dem Bike bist, dann hast du als Konsument jedenfalls ein Rückgaberecht!

 

Wie andere hier schon anmerkten, dass dies so nicht stimmt, möcht ich nur wissen, wie du drauf kommst?

 

Bei einem online Kauf, hast du gesetzliches Rückgaberecht! Du kannst dann streiten gehen, wenn du was bestellt hast z.B. in Plastik verpackt war und du mußtest das aufreißen. Du wirst zwar Recht bekommen, aber der Shop wird dir sicher auf die Nerven gehen. Das Prinzip dahinter ist, dass du keine Möglichkeit hast, dass Produkt zu überprüfen/begutachten etc..

 

Bei einem Kauf in einem Shop, entsteht sofern bei Blödlmärkten etc. nur die Ware genommen und zur Kassa getragen wird eine schlüssige Handlung und stillschweigen beim Kaufvertrag. Daher muß dir hier keiner etwas zurücknehmen. Die "falsche Beratung" wird schwer sein, mit Beweise zu bekräftigen. Viele Shops bieten ein Umtauschrecht an, dies ist freiwillig. Blödlmärkte zahlen dir das Geld auch aus, sofern du nicht locker lässt und dir nen Gutschein aufquatschen lässt.

 

Zurück zum Radshop -> jeder Umtausch bzw. Rücknahme der Ware ist freiwillig und "good will" im Sinne des Kunden. Zu argumentieren, du wurdest falsch beraten wird auch noch durch den Umstand erschwert, dass du das Rad ja vorher durchaus -> besichtigen und testen konntest.

 

P.S.: Blödlmärkte - So ein großer Elektrodiscounter der immer mit "Blöd" in seinen Werbetexten wirbt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tut's den armen nicht verunsichern - das bike passt voll. wenn ich daran denke, was mein erstes bike war :rofl: das hat ähnlich viel gekostet, da war aber die gabel eine frechheit und außer dem schaltwerk nix xt. der verkäufer hat mit nachträglich gesehen lauter dummheiten erzählt und ich lebe noch immer bzw. hatte eine menge spass mit dem bike. das merida würde ich einfach mal fahren bis du geld für eine neue gabel hast (~300.-) und der rest passt doch, oder?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenns hier eigentlich nicht darum geht, hab ich bereits argumentiert weshalb ..

Rückgaberecht war sicher die falsche Wortwahl, aber es besteht aufgrund seiner viel schwächeren Position als Konsument der sich mit Rädern nicht auskennt sicherlich die Chance aus dem Vertrag wieder rauszukommen (Stichwort: Irrtum-> Wurzelmangel und deshalb genau KEINE Willensübereinstimmung)

 

Aber das Radl is doch eh ned so schlecht! Immerhin sind 999€ auch ned gerade viel für ein Radl mit kompletter XT Schaltung und Discs.

 

Zur Gabel wurde ja eh scho alles gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenns hier eigentlich nicht darum geht, hab ich bereits argumentiert weshalb ..

Rückgaberecht war sicher die falsche Wortwahl, aber es besteht aufgrund seiner viel schwächeren Position als Konsument der sich mit Rädern nicht auskennt sicherlich die Chance aus dem Vertrag wieder rauszukommen (Stichwort: Irrtum-> Wurzelmangel und deshalb genau KEINE Willensübereinstimmung)

 

Aber das Radl is doch eh ned so schlecht! Immerhin sind 999€ auch ned gerade viel für ein Radl mit kompletter XT Schaltung und Discs.

 

Zur Gabel wurde ja eh scho alles gesagt.

 

Ich glaube nicht, dass dies ein Wurzelmangel ist. Jeder gute Bikeshop wird das Rad zwar zurücknehmen und ggf. ne Abnützungsgebühr verlangen, ist aber weiterhin "good will".

 

Wurzelmangel würde aus meiner sicht folgendes darstellen -> Bike gekauft und

 

a) Bike nicht fahrtüchtig

b) Bike entspricht nicht nur geringfügig abweichend der Spezifikation im Kaufvertrag

 

Die Gabel ist sicher nicht berauschend, aber war vor dem Kauf eindeutig ersichtlich, dass sie verbaut ist.

 

Ich hab bis jetzt fast noch keinen (einer war mal dabei) gesehen, der gesagt hat -> DAS IST SO SUPER, DER PREIS IST SO EIN WAHNSINN ... und das bei jedem Bike, egal auf welches Bike oder Preisklasse ich gezeigt habe ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das Radl optisch sehr schön, Rahmen ist gut, Bremsen sind gut, Schaltung ist gut, schwer dürfts auch nicht sein und dass die Gabel nicht so gut ist, hat für 95% der Benutzer praktisch keine Relevanz.

 

Wie unbedeutend letztlich die Gabel ist, wenn man "normal" unterwegs ist, erkennt man auch daran, wie viele Leute mit weitaus teureren Gabeln unterwegs sind, die eigentlich völlig falsch eingestellt sind (zu harte Federn bzw. zu stark aufgepumpt, Zugstufe komplett offen, etc.).

 

Es stimmt zwar, es ist nicht das einzige Bike um 1000€ und es gibt auch andere feine, aber nicht wirklich bedeutend bessere.

 

Wünsch dir viel Spaß mit dem Bike! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Das Rad ist komplett Xt ausgestattet ( Schaltung , Kurbel, Werfer, hebel, kette, kranz) Bei der Bremse haben wir uns für Magura entschieden.

 

Zammt den SPD-Pedalen wiegt das Bike bei 22" Rahmengröße 12,8kg

 

Angaben laut Sportnora Mitarbeiter.

 

Kanns aber nicht bezeugen, hab es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...