Zum Inhalt springen

Bienenstich


Empfohlene Beiträge

Hat für mich jemand gscheite Tipps wie man am besten einen Bienenstich behandelt?

 

Gestern hat mich bei einer Ausfahrt ein solcher Honiglieferant am Oberschenkel gestochen – zuerst wars ja nicht so schlimm, aber über Nacht ist mein Oberschenkel angeschwollen und macht jetzt einem jeden Bodybuilder konkurrenz… (Juckreiz gibt’s keinen, Bewegungsschmerzen aber schon)

 

Jetzt hab ich mal Eis aufgelegt, was gibt’s da sonst noch???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf jeden fall den stachel entfernen - ich hatte mal geschwollene lymphdruesen, weil sich eiter angesammelt hatte, aufgrund des in der haut verbliebenen fremdkoerpers.

 

Des weiteren bleibt zu hoffen, dass du keine allergie entwickelst - kenne das von meinem onkel - von einem stich auf den anderen reagierte der koerper extremst - seither hat er immer antimittel dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schnell wie möglich kühlen. Durch die Hitze schwillts nur mehr an

 

du könntest z.B. die Wunde mit Fenistil einreiben (verwendet man normalerweise bei Gelsendippl, hat aber eine kühlende Wirkung). Den Tipp hab ich mal von nem Sanitäter im Strandbad bekommen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag bei einem doc nach, weil ich darf sowas nicht sagen.

 

Aber ich persönich würde Antihistamine einnehmen, wenn ich so allergisch reagier. Meines Wissens kein Problem wegen Starten (nicht auf der Liste), aber bitte nachfragen.

 

Zwiebel, Fernestil ... nett, aber wenn das Gift schon weiter ist, wirds nicht helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin leider auf Wespenstiche allergisch.Zum Glück allerdings keine

Atem o. Kreislaufprobleme.Habe immer Antihistamintabletten mit und falls es mal wirklich schlimm sein sollte zur Vorsicht eine Adrenalinspritze (noch nie gebraucht).Seit drei Jahren habe ich zwei dieser kleinen Geräte mit denen man gleich nach dem Stich die Einstichstelle erhitzt (so ca. 60 Grad).Angeblich zerfällt das Eiweiß des Giftes und es wird unwirksam.Egal wie ,es funktioniert wirklich perfekt!Keine Schwellung kein Jucken! Ein Gerät ist mit Batterien (ich glaub von dem der im TV immer die Preisvergleiche mit den Brillen macht :D ),das andere geht mit Piezo und ist aus dem Geschäft für Expiditionszubehör.Beide funktionieren super (auch das Jucken nach Gelsenattacken geht weg).Stärker wirkt halt das Batteriegerät.

lgg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit drei Jahren habe ich zwei dieser kleinen Geräte mit denen man gleich nach dem Stich die Einstichstelle erhitzt (so ca. 60 Grad).Angeblich zerfällt das Eiweiß des Giftes und es wird unwirksam.Egal wie ,es funktioniert wirklich perfekt!Keine Schwellung kein Jucken! Ein Gerät ist mit Batterien (ich glaub von dem der im TV immer die Preisvergleiche mit den Brillen macht :D ),das andere geht mit Piezo und ist aus dem Geschäft für Expiditionszubehör.Beide funktionieren super (auch das Jucken nach Gelsenattacken geht weg).Stärker wirkt halt das Batteriegerät.

lgg

 

is ja cool! wo bekomm ich sowas?! vor allem, wenn ich mit den kids unterwegs bin wärs hilfreich - obwohl - ob die die 60 grad aushalten... hmmm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat für mich jemand gscheite Tipps wie man am besten einen Bienenstich behandelt?

 

Gestern hat mich bei einer Ausfahrt ein solcher Honiglieferant am Oberschenkel gestochen – zuerst wars ja nicht so schlimm, aber über Nacht ist mein Oberschenkel angeschwollen und macht jetzt einem jeden Bodybuilder konkurrenz… (Juckreiz gibt’s keinen, Bewegungsschmerzen aber schon)

 

Jetzt hab ich mal Eis aufgelegt, was gibt’s da sonst noch???

 

mich hat letztes jahr beim ima abfahren auch eine biene gestochen. in den oberschenkel. normal krieg ich davon nicht mal ein wimmerl. aber dank der kurblerei hat sich das gift dann anscheinend doch ausgebreitet - ziemliche schwellung. und ich hab schon geglaubt das training schlägt an u. ich bekomm oberschenkel :rofl: . hab ich ca ein monat lokal gespürt. behindert hats mich nicht (in der leistung)

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gerdae erst einen Bienenstich mitten auf der Fußsohle. War sehr unangenehm und ist auch angeschwollen.

 

Die Ärztin hat mir dann eine Baneocin-Salbe verschrieben (also was antibiotisches) gegen die Schwellung und Entzündung und gesagt, dass ich's kühlen soll.

Nach ein paar Tagen is es dann so weit abgeschwollen, dass ich wieder richtig gehen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer, Privatmeinung eines medizinischen Laien, für Risken und Nebenwirkungen fragen Sie einen Arzt, Apotheker, Shamanen, Guru oder Indianer:

 

Die Tips hier sind super unmittelbar nach dem Stich, 2 Tage später allerding völlig nutzlos, das Gift hat sich schon verteilt.

 

Entweder Antihistamine, oder abwarten, wennst unmittelbar danach nicht gestorben bist, wirds auch nicht mehr schlimmer, bis zum Rennen ists weg und das Training ist eh schon reduziert.

 

Eis nimmt die Schwellung weg und reduziert etwaige Schmerzen, am Problem änderts nix. Aber wennst keine Medikamente nehmen willst, kannst auch vorm und nach dem Training mit Vereisungsspray arbeiten, sollte das Training erträglicher machen.

 

Ich persönlich würde mir mit gutem Gewissen Antihistamine verschreiben lassen.

 

Homöopathie ist auch eine Möglichkeit, beruhigt zumindestens den Kopf, die setzen potentiertes Bienengift ein (gibts in jeder Apotheke und ist SICHER erlaubt und schadet nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

statt vom training bin ich jetzt grad vom doc retour: antihistaminikum, salbe und auch was mit cortison soll ich nehmen...

 

steht das auf der dopingliste, bzw. hat jemand den link zu dieser??

 

antihistamine sind nicht drauf

 

cortison schon.

 

 

also lass das cortison weg. die ärzteschaft verschreibt das sowieso viel zu schnell u. in fällen wos absolut nicht notwendig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Allergien.

 

Kann sich mit dem nächsten Stich ändern.

 

Ich würd mich adal anschließen:

Mich hat letztes Jahr eine Wespe gestochen, bin zwar nicht (noch nicht) allergisch dagegen, aber da es während der Pollenallergiesaison war, und ich Antihistamina (korrektes Wort?) gegen die Pollenallergie intus hatte war vom Stich ausser dem kleinen Loch in der Haut kaum was bemerkbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Homöopathie ist auch eine Möglichkeit, beruhigt zumindestens den Kopf, die setzen potentiertes Bienengift ein (gibts in jeder Apotheke und ist SICHER erlaubt und schadet nicht).

 

das zeug nennt sich "apisim" und ist wahnsinn! gleich nach dem stich einschmieren, schwillt nix an, juckt nix und tut auch net weh. man kann sich auch eine apiscreme selber mischen lassen, haltet aber net so lang weil keine chemischen zusätze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin Hobbyimker, da kommt das mit den Stichen schon mal vor :D . Am besten ist Abhärtung durch reichlich Stiche :devil: .

 

Wichtig ist, den Stachel sofort ganz zu entfernen, da der Stachel (und die Giftdrüse) von Bienen im Einstich hängen bleibt und weiter Gift in den Stich pumpt. Bei Wespen passiert das nicht.

Dann die Wunde audrücken, schön kräftig und dann abwischen.

Mit Zwiebel oder Zitrone behandeln, wenns denn sein muss Antihistamine.

Kühlen nutzt nur bedingt, ein anständiger Bienenstich braucht schon 5 Tage, bis er vergangen ist. Schlimm werden die Schwellungen, wenn nur wenig Gewebe unter der Einstichstelle ist (zB auf der Stirn). Da ist dann schnell Schluss mit lustig :f: .

 

mfg

Findus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...