Zum Inhalt springen

XTR Schaltprobleme


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich fahre seit kurzem die shimano xtr schaltung und habe soweit alles in den griff bekommen. leichte probleme macht mir das schalten auf den vorderen kränzen, sprich bei anstiegen vom mittleren kranz auf den kleinen zu schalten. ich bekomme das irgendwie nicht richtig flüssig hin. Ist da noch zu viel Spannung auf den Schaltzügen, oder was ist hier ein tip... solange kein druck drauf ist (sprich ebene Strecke) funktionierts einwandfrei. Für hilfreiche tips wäre ich dankbar.

 

gruß,

 

heli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich fahre seit kurzem die shimano xtr schaltung und habe soweit alles in den griff bekommen. leichte probleme macht mir das schalten auf den vorderen kränzen, sprich bei anstiegen vom mittleren kranz auf den kleinen zu schalten. ich bekomme das irgendwie nicht richtig flüssig hin. Ist da noch zu viel Spannung auf den Schaltzügen, oder was ist hier ein tip... solange kein druck drauf ist (sprich ebene Strecke) funktionierts einwandfrei. Für hilfreiche tips wäre ich dankbar.

 

gruß,

 

heli

 

Man schaltet NIE unter Last, da kann das passieren!!

 

lg A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man schaltet NIE unter Last, da kann das passieren!!

 

lg A

Und wie Schaltest du wenns mal so richtig bergauf geht? :p

 

Ich denke auch das es an der Anschlagsschraube liegt.

Wir reden hier über eine Wettkampfschaltung und nicht über eine Alivio auf einem Hofer Radl!

Das sollte aber sogar eine Alivio packen :D Vielleicht unter lautem Protest und nicht so oft wie die g´scheiten Gruppen aber das ist was anderes ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie Schaltest du wenns mal so richtig bergauf geht? :p

 

 

So wie Radlfora es beschrieben hat, dürfte er ganz schön reintreten und dann schalten wollen. Das dann die Kettenspannung über die Federspannung des Werfers siegt ist doch wohl klar, speziell vorne.

Und.. ich entlaste beim schalten jedenfalls immer so weit wie möglich, auch bein Bergauffahren, noch besser: vorausschauend den Gang wählen ;)

 

 

AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich korrigiere meine formulierung:

 

ich habe die problem auch bei leichten steigungen, wenn ich noch weit davon entfernt bin, volle kann reinzutreten. Natürlich würde ich auch hier soweit wie möglich entlasten...

ich werde es aber auf alle Fälle mal mit der Anschlagschraube versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...