Zum Inhalt springen

Shimano Freiläufe, dauernd hin


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Wie man in meiner neuen Signatur erkennen kann, habe ich ein Problem mit meinen Shimano Freiläufen. Innerhalb der letzten 2 Jahre sind mir insgesamt 4 Freiläufe gebrochen (es bricht im Freilaufkörper diese Hohlachse an der er an der Nabe befestigt ist.

 

Bin ich der Einzige mit dem Problem (ich glaube nicht, bzw. ich weiß es.). Heute beim Rennen war's relativ ungut in der Steigung ins Leere zu treten. Außerdem mag ich's nicht wenn das Hinterradl dann so eiert ;)

 

Was soll ich denn jetzt machen? schon wieder einen neuen FL kaufen? Irgendwie nervt das langsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenn leider auch relativ viele leute mit verzogenen shimano achsen (zb artbrushing, jetzt auch alpha sl)

nur die hintere nabe tauschen sollte ja reichen...

 

ja eh, bei zwei Bikes ;)

 

Ich denke mir ist das wirklich einfach zu teuer - Mist. Da dann wohl eher gleich neue Laufräder. Immer diese Entscheidungen!

 

Auf jeden Fall weiß ich jetzt, daß ein XT Feilauf um genau nix besser ist als der Deore. Der XT hat sogar fast noch kürzer gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heast Martin, was fährst denn immer so große Untersetzungen am Bike.:o:devil:

Tu' mal a männliche Übersetzung rauf, schont den Freilauf...:D

 

 

Im Ernst: Deore Freiläufe sind etwas haglicher, siehst aber eh auch in deiner Statistik. XT hält in der Regel besser, aber manche Leute sehen diese eh als Verschleißteil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an dich: (ich weiß bisschen blöde Frage) wie werden die hin? Klemmts dann oder rutscht ois durch?

 

Frage an die Experten: hat das was mit der Konterung über diese Konusgschichtn seitlich zu tun, oder ist das unabhängig?

 

MfG,

Mathias,

dem bis jetzt nur 1x die Achse einer Shimano-Nabe gebrochen ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fsa

Es bricht diese Hohlachse in der Mitte einfach durch. Der Freilaufkörper hält dann nciht mehr auf der Nabe - abgebrochen eben.

 

Nur das ich es auch verstehe - Du brichst die Stahlachse (auf der die seitlichen Gewinde für die Lagerung drauf sind) durch :eek:

 

Kann ich fast nicht glauben - verbiegen geht, ist mir auch schon gelungen, war aber definitiv ein Fahrfehler meinerseits. Aber brechen der Achse ???

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.k. die kenn ich, das ist die die mit einem 10er Inbus geschraubt wird. Aber wieso die bricht ist mir ein Rätsel. Hat ja eigentlich keine andere Aufgabe als den Freilaufkörper gegen den Nabenkörper zu schrauben, sonst ist da ja eigentlich keine weitere Krafteinwirkung erkennbar - sehr eigenartig.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur das ich es auch verstehe - Du brichst die Stahlachse (auf der die seitlichen Gewinde für die Lagerung drauf sind) durch :eek:

 

Kann ich fast nicht glauben - verbiegen geht, ist mir auch schon gelungen, war aber definitiv ein Fahrfehler meinerseits. Aber brechen der Achse ???

 

lg, Supermerlin

also ich hab am Coiler bei der Vorderradnabe die Nr.10 entzweit...:holy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wieso die bricht ist mir ein Rätsel.

 

Mir nciht, weil das tut sie oft :D

 

Ich kenne 2 andere Leute denen das auch schon genau so passiert ist.

 

Der erste Freilauf beim Hardtail hat gerade einmal so 500km gehalten. der XT danach zirka 1500. Als ein derart besch***** Verschleißteil nehme ich das sicher nicht hin, pf!

 

Den allerersten hat mir übrigens Shimano ersetzt. Mal schauen wie das diesmal läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir nciht, weil das tut sie oft :D

 

Ich kenne 2 andere Leute denen das auch schon genau so passiert ist.

 

Der erste Freilauf beim Hardtail hat gerade einmal so 500km gehalten. der XT danach zirka 1500. Als ein derart besch***** Verschleißteil nehme ich das sicher nicht hin, pf!

 

Den allerersten hat mir übrigens Shimano ersetzt. Mal schauen wie das diesmal läuft.

 

Bei dem Teil handelt es sich schlichtweg nicht um ein Verschleißteil - das sollte ewig halten. Und was ich auch nicht verstehe: im eingebauten Zustand ist der Freilaufkörper ja über das Konuslager gegen den Nabenkörper gespannt. Das man da dann einfach ins leere tritt - sehr eigenartig. Ich hab auch schon Freiläufe zertretten, aber dann war immer etwas mit den Sperrklinken.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Supermerlin

Das Ding kannst schon mitm Kettenzug abreißen.

 

Nr.10 Vorderrad kenn ich auch.

 

 

Entweder Du zerstörst den Freilauf (z.B. Brechen der Sperrklinken) oder Du schaffst es die Formschlüssige Verbindung zwischen Freilaufkörper und Nabe abzuscheeren. Und das kann ich mir mittels Kettenzug ohne massive Vorschädigung nicht vorstellen.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.k. die kenn ich, das ist die die mit einem 10er Inbus geschraubt wird. Aber wieso die bricht ist mir ein Rätsel. Hat ja eigentlich keine andere Aufgabe als den Freilaufkörper gegen den Nabenkörper zu schrauben, sonst ist da ja eigentlich keine weitere Krafteinwirkung erkennbar - sehr eigenartig.

 

lg, Supermerlin

Na eigentlich schon verständlich. Die Lager der Nabe sitzen bei Shimano im Freilauf auf der rechten Seite. D.h., dass dort die Krafteinwirkung in die Nabe erfolgt, da ja die Kontaktstelle zw. Achse und Nabe/Freilaufkörper. Ergo muß auch dieses, zugegebenermaßen eh recht großes Schrauberl, nicht nur den Freilauf an den Nabenkörper pressen, sondern auch etwas Kraft aufnehmen, die dadurch entsteht, dass man ja eigentlich bei den Shimanonaben zur Hälfte "auf dem Freilauf fährt".

 

Jedoch, diese Schraube kostet net so viel und ist schnell getauscht. Dabei bietet sich auch gleich eine Kontrolle der Lager an...:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedoch, diese Schraube kostet net so viel und ist schnell getauscht. Dabei bietet sich auch gleich eine Kontrolle der Lager an...:wink:

Schraube nachkaufen?!?!

 

Ich werd mir das jetzt einmal anschauen - ich bin mir inzwischen nimma zu 100% sicher daß es genau diese Schraube ist die bricht (freilauf ist derzeit noch drauf, ich werde dann Bilder posten - sofern es der selbe Defekt ist wie sonst).

 

Wenn ich mir die Explosionszeichnung ansehe, dann müsste der Freilaf ja nach dem Bruch quasi von der Nabe fallen - tut er aber nicht. Er eiert herum, weil der Freilauf selbst nicht mehr eine Eineut ist. Beim demontieren habe ich dann zwei Trümmer in der Hand. 1. den äußeren Teil des Freilaufkörpers auf dem die Kassette sitzt, und das Innenleben - weil die beiden sich eben nimma mögen und sich gewaltvoll voneinander getrennt haben.

 

Sorry, ich muß mir das jetzt (am Abend) genauer anschauen - bin verwirrt was en Aufbau vom Freilaukörper betrifft. ;)

 

gehalten hat dieser Freilauf vielleicht 1000-1500km. Das ist auch so zirka der Durchschnitt bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach Dir bitte die Mühe und mach Bilder von den defekten Teilen der Nabe - weil wenn diese Hohlschraube bricht, sollt eigentlich die Funktion des Freilaufes weiterhin aufrecht bleiben. Der Freilauf selber hat nach Bruch dieser Schraube auch keinen Grund plötzlich in 2 Teile auseinander zu fallen. Da muß noch was anderes sein.

 

Also bitte Bilder. :)

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...