Zum Inhalt springen

zu welcher bank?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hai..

 

also mich würd interessieren bei welchen banken ihr so seid, und was empfehlenswert wäre..

 

heute geh ich zu miener bank, mag was (ca 270€) nach deutschland überweisen. automat kanns nicht, warum auch immer, online würds gehn (hab die daten leider noch nicht fürs onlinebanking).

1. schalter: angestellter sagt klar, kein problem, aber ich möge doch zum anderen schalter (paar leute und so) gehn, er hat noch anderes zu tun und möchte sich jetzt nicht darum kümmern.

2. schalter: irgend so eine seltsame junge tusnelda, vermutlich hats keine ahnung von dem was sie tut, schaut mich groß an.. sagt das kann sie nicht machen, weil das nur in der bank geht wo das konto erstellt is (es ist eine bank die eine etwas seltsame struktur hat, vllt. wisst ihr was ich meine).

WTF? online gehts? jedes noch so zache postamt machts dir für 2.5€ oder so, warum solls bitte da nicht gehn? das kanns doch nicht sein, dass man wasweissichwo hin muss wenn man ein paar euro in ein EU land verfrachten mag.

 

gut.

ein freund der dabei is meint, ich solls ihm bar geben, er machts für mich. also gehn wir zur bank nr2. wo er sein konto hat, er sagts, sie zeigt nach hinten in ein eck der bank wo so ein tischerl, eine box und ein stapel scheine steht. sagt man soll halt so einen zettel ausfüllen und da rein werfen.. zur frage für die überweisungsdauer.. 5 tage ca.

 

hallo? gehts noch?

alleine schon die tatsache, dass die banken öffnungszeiten haben, dass nicht mal ein schüler zeit hat da hinzugehen, von einem voll-berufstätigen möcht ich jetzt gar nicht erst reden, wie kein anderer, nein, sie haben scheinbar auch keine lust einen finger krumm zu machen.

ich mein, isses zu viel verlangt, dass jemand nicht sagt "ich will nicht.. gehns doch zum anderen schalter" bzw. "füllns halt so an zettel aus"

abgesehn davon kommt mir diese seltsame aktion von wegen "das geht nicht.. das geht nur >da und da

 

dann kommt ja noch diese unart des "geld parkens" dazu, dass sie immer so lang "brachen" zum überweisen - sind ja immerhin alles zinsen dies abwirft, wenn mans 3 tage stehn lässt irgendwo, das kapital.

 

von mir aus zahl ich ihnen ein bissl was für die überweisung, aber ordentlich erledigt solls werden.

 

 

schön langsam heissts ja fast "willkommen im neandertal" - das geld kannst genau so daheim im socken aufheben und per post eingeschrieben versenden - geht vermutlich schneller als eine überweisung.

 

 

also - könnt ihr vllt. irgend eine bank empfehlen, bei der man service und vernünftige angestelle bekommt?

kontoführungsgebühren können ruhig anfallen, solang sie sich im rahmen halten.

es geht eher um nicht so große kapitalgrößen btw.. das was der normale 20 jährige halt so hat.

 

ich würd mich auf ein paar positive tips freuen :)

albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, im grunde genommen kochens halt alle nur mit wasser, die lieben banken. den einzigen lichtblick den ich in letzter zeit zu sehen bekommen hab ist die ing diba die für (beinahe) täglich verfügbare kohle immerhin 3,25% an zinsen anweist. eine echt faire sache die nur übers netz funktioniert und die ein referenzkonto bei einer "normalen" bank braucht.

 

ansonsten? mmmmmh, die stehzeiten hams alle, nur bankintern kriegst flotte überweisungen zustande.

 

ich versuche mich raus zu halten, so gut es geht. und meine millionen hab ich sowieso in der karibik angelegt ..... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob ich 1% oder 3% zinsen auf meine 1000€ bekomm is mir doch scheissegal.

 

was ich mag is freundlichkeit und kompetenz

- also kein "ah drah di do umme um andern schalter" bzw. "fülls da do söwa aus, du wappla" (so die gedanken ^^)

 

und eine gewisse zuverlässigkeit.

also dasst nicht 3 tage stehzeit hast, ich mein das is doch beschiss.

von mir aus zahl ich ihnen 5-10€ für die überweisung damits flott geht.

aber ich seh net ein 5 tage länger auf eine ware warten zu müssen, nur weil die in der bank die 3% zinsen von den 200€ einheimsen wollen.

aber so eine option bietens ja nicht mal an.

 

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist ein Pauschalurteil ziemlich schwer, würde ich sagen, ändert sich doch von Filiale zu Filiale.

 

Meine Freundin hatte neulich von ihrer BA-CA Filiale die Nase sowas von voll, daß sie das Konto kündigte und zur Erste wechselte, seitdem ist sie sehr zufrieden mit dem Service, Kundenberater etc.

 

Ich habe ein Konto bei BA-CA und bin ziemlich zufrieden, allerdings war ich ehrlich gesagt zuletzt vor 2 Jahren in einer Bankfiliale :D

 

Falls es irgendwie geht, versuche alles übers Internet zu erledigen. Überweisungen nach Deutschland sind bei BA-CA in der Regel nach maximal 2 Tage da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es irgendwie geht, versuche alles übers Internet zu erledigen.

und wofür stehn dann die wappler ihre 2 stunden pro tag in der bank?

zum luft verbrauchen? :/

 

da erwartest dir mal EINMAL eine kompetente auskunft, nur ein mal..

ein kleines mal, eine kleine überweisung.

 

nein, scheissen gehn kannst :mad:

 

 

sorry für das rumnörgeln, aber ich bin einfach nur pissed und fühl mich verarscht von den leuten denen ich mein geld anvertraue :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob ich 1% oder 3% zinsen auf meine 1000€ bekomm is mir doch scheissegal.

 

was ich mag is freundlichkeit und kompetenz

- also kein "ah drah di do umme um andern schalter" bzw. "fülls da do söwa aus, du wappla" (so die gedanken ^^)

 

und eine gewisse zuverlässigkeit.

also dasst nicht 3 tage stehzeit hast, ich mein das is doch beschiss.

von mir aus zahl ich ihnen 5-10€ für die überweisung damits flott geht.

aber ich seh net ein 5 tage länger auf eine ware warten zu müssen, nur weil die in der bank die 3% zinsen von den 200€ einheimsen wollen.

aber so eine option bietens ja nicht mal an.

 

:(

 

Eigentlich sollte es die Option der Eilüberweisung geben, kostet a bisserl was is dann einen Tag später erl.

so is zumindest bei der Sparkasse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Sparkassen-Kunde, muss aber fairerweise dazu sagen "am Land" (Raiba-Monopol :devil: ).

 

Faktum ist, dass ich die meisten Sachen per Telebanking erledige, weils mit den normalen Öffnungszeiten wirklich a Witz ist. Das geht sich nie aus, wennst berufstätig bist, geschweige denn Pendler.

 

Wenn ich aber so G´schichten wie internationale Überweisungen oder Zahlscheine, wo ich an Stempel haben will (Kirchensteuer,...), dann fordere ich sehr wohl den Service am Schalter ein und erwarte, dass mir die Dame/der Herr am Schalter meinen Wisch ausfüllt, und ich den Schas ned selber machen brauche.

 

...funktioniert seit einigen klaren Worten vor langer, langer Zeit reibungs- und problemlos.

 

Da ich aber auch "andere" Sachen auf meiner Hausbank laufen habe, war es für diese Angelegenheiten problemlos möglich, mit dem zuständigen "Fachgebietsbetreuer" einen Samstagtermin zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausland und deutschland is irgendwie ein witz.

 

was is dran bitte noch groß ausland?

euro hams alle, zollfrei, steuerfreier geldverkehr, schengen.. alles mögliche.

 

ausser halt bei den banken, da brauchens genau so lang wie früher :f:

eilüberweisung is lt. angestellter nur im inland möglich.

 

is das bei allen banken so?

 

ich wär zB bereit 1-2% des überweisungsbetrages zu zahlen für eine eilüberweisung ins ausland

wär sicher mehr als die zinsen sind die sie verdienen durchs zurückhalten..

 

und unter einer eilüberweisung stell ich mir was anders vor als "1 tag".. da stell ich mir einen zeitraum

kann doch nicht so schwer sein ein paar kilobyte zu verschicken :(

 

 

is das bei allen banken so, dass eilüberweisungen nicht in die eu möglich sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also....

du bist, so wie ich das lese, kunde bei der österr. p**tsparkasse.

wenn du eine auslandsüberweisung durchführen willst, ist das sch***egal bei welcher bank du bist.

da verlangst du einfach einen erlagschein für eine "eu-binnenüberweisung". die gilt für alle eu-länder, auch für jene die nicht der währungsunion beigetrewten sind. d.h. nicht den euro haben, wie z.b. großbritannien.

den füllst ganz genauso aus wie einen normalen erlagschein, mit dem kleinen zusatz dass du den IBAN und BIC bzw. SWIFT des empfängers auch draufschreiben musst.

dann schmeisst du den roten teil in den kasten mit dem roten schlitz und den blauen schiebst in den daneben befindlichen schlitz mit dem stempelmechanismus und behältst dir.

fertig!

nach ca. 5 werktagen sollte die kohle beim empfänger sein. manchmal auch schneller, selten länger.

 

nur weil du nicht weisst wies geht, sind die anderen keine wappler und deswegen braucht man sich auch nicht so despektierlich über andere öffentlich äussern.

 

den einzigen vorwurf den man den bankfritzis machen kann, ist dass sie dir nicht das gesagt haben, was ich hier geschrieben habe.

aber so ist das eben auf der post, wems nicht passt soll sich eine andere bank suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wär sicher mehr als die zinsen sind die sie verdienen durchs zurückhalten..

zurückhalten um zinsen zu verdienen tut hier niemand. das wäre nämlich kriminell.

 

und unter einer eilüberweisung stell ich mir was anders vor als "1 tag".. da stell ich mir einen zeitraum

verschickst das geld halt in bar mit DHL.

innerhalb von einem halben tag beim empfänger kostet dir dann halt a paar hunderter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

illegal.. ach.. warum denn? wo stehts? :f:

 

und post wars nicht.. aber es war gelb.

 

 

und 5 tage sind absolut lächerlich im heutigen zeitalter.. wir sind ja nimmer im mittelalter, dass die postkutsche tagelang durch die von räuber belagerten wälder fahren muss...

 

 

dein antivierenprogrammhersteller schickt dir die updates doch auch nicht auf floppydisks per post, oder? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist ein Pauschalurteil ziemlich schwer, würde ich sagen, ändert sich doch von Filiale zu Filiale.

 

Meine Freundin hatte neulich von ihrer BA-CA Filiale die Nase sowas von voll, daß sie das Konto kündigte und zur Erste wechselte, seitdem ist sie sehr zufrieden mit dem Service, Kundenberater etc.

 

 

... so am I :k:

... ich war so was von angegefressen auf die Wappler, was ich da mitgemacht habe, ... fast unbeschreiblich.

... bin auch zur Ersten :) (fühlte mich quasi anfangs wie im 7. Himmel :D ):

immer freundlich, egal ob am Telefon oder in der Filiale. Profitcard Konto, ein Jahr gratis Visa ....

 

Das beste war am Schluss haben die Ba CA noch kräftig Schliessungskosten kassiert. Das Doppelte, das die Erste verlangt hätte, dann hat sich auf Grund der BACA (is die Bank von UPC), das "Nicht"-Abbuchen der UPC Rechnung über zwei Monate hingezogen, mit 2 mal Mahnungen d.h. nochmal 10 Euro UPC in den A**ch stecken, hingezogen. :k:

 

Wenn ich die beschissene Werbung von der BACA schon höre: "Der Ostgarantievorteil"

kasachische Bank,.... :f: :k:

 

Ausserdem wechselte ständig der/die BetreuerIn und dei haben alle einen anderen Wissensstand von der Bank-Materie.

Im Übrigen sind sie überall teurer als die anderen.

 

Keine Interesse mehr an den Verein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zurückhalten um zinsen zu verdienen tut hier niemand. das wäre nämlich kriminell.

und was kann es dann für einen grund haben, dass im zeitalter der elektronik 5 werktage für eine überweisung von einer bank zu einer anderen gebraucht werden? die (brief-)post ist jedenfalls schneller. trotz ihres schlechten rufes.

 

ich hab eigentlich auch nur schlechte erfahrungen mit banken, darum erledige ich fast alles übers internet. persönlichen kontakt gibts nur, wenns unumgänglich ist. irgendwie haben da viele noch nicht begriffen, dass sie für ein dienstleistungsunternehmen arbeiten.

aber soll mir recht sein - die konkurrenz wird größer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was kann es dann für einen grund haben, dass im zeitalter der elektronik 5 werktage für eine überweisung von einer bank zu einer anderen gebraucht werden? die (brief-)post ist jedenfalls schneller. trotz ihres schlechten rufes.

 

ich hab eigentlich auch nur schlechte erfahrungen mit banken, darum erledige ich fast alles übers internet. persönlichen kontakt gibts nur, wenns unumgänglich ist. irgendwie haben da viele noch nicht begriffen, dass sie für ein dienstleistungsunternehmen arbeiten.

aber soll mir recht sein - die konkurrenz wird größer.

1:1 meine meinung

 

kunkurrenz.. wo bitte? ich bin sofort da wenn dies kann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht wenns ein seriöser onlineshop is.

 

 

zur übertragung.. und wenns noch so redundant is.. dann dauert die berechnung übertragung und überprüfung von dem schaß halt 2000ms statt 100ms, so what?

 

wenn eine bank 3 tage dafür braucht im jahr 1960 is das ok.

aber nicht im jahr 2007.

 

alle predigen sie das bargeldlose.

aber nur aus dem grund der rückverfolgbarkeit hab ich das gefühl :/ weil bargeld schicken wär vermutlich genau so schnell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, dass das Transfersystem auf Sicherheit, mehrfache Redundanz und Nachvollziehbarkeit und nicht auf Geschwindigkeit (für den Endverbraucher) ausgelegt ist.

 

auch ein Grund, warum es zB mit IBAN und BIC schneller geht als nur mit Kontonummer, Bankname und BLZ.

 

Jedoch ist es nicht unüblich, daß Banken Überweisungsgelder aufhalten, das ist leider gang und gäbe und verzögert nur die Überweisung. Auch wenn es extra sicher ist, 5 Tage von A nach D ist ehrlich gesagt auch für mich eine Frechheit.

 

Wie gesagt, online mit IBAN, spätestens am übermorgen ist das Geld da.

 

Alternative ist eine PayPal Konto, womit du dann die Bezahlung in Sekunden erledigen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum hast Du, albert88, noch keine Möglichkeit zum

Netbanking?

Bieten ja (fast) alle Banken für Privatkunden zum Nulltarif an.

 

lg

manfred

weil ich die daten noch net hab, muss ich wohl nochmal hingehn und nachfragen. jetzt hab ich eh zeit im sommer.

 

und bis jetzt isses mir nicht wirklich abgegangen..

 

 

jedoch überleg ich mir jetzt mir überhaupt eine andere bank zu suchen.

 

weil ich seh nicht ein, warum sie in der filiale nicht können, was daheim über online gehn würde.

das kann doch nur die motivation sein.

 

edit:

der shop an den das geld geht hat kein paypal oder visa, sonst hätt ichs eh genommen. vorkasse. sonst nix.

 

am liebsten is mir überhaupt nachname.

da kommt auch dein paket sicher an. weil der postler keine lust hat 300€ aus seiner börse zu zahlen wenn er scheisse baut. analog zur restlichen post organisation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Sparkassen-Kunde, muss aber fairerweise dazu sagen "am Land" (Raiba-Monopol :devil: ).

 

 

:D altes vorurteil gegen die "bauernbank" - aber selbst die spa(ß)kasse versucht sicher immer mehr auch im ländlichen bereich anzusiedeln!

 

muss mich hier gleich mal als Raiffeisenbank Mitarbeiter outen :cool: meine Meinung kann sich somit wohl jeder denken!!!

 

Wir sind eine wirklich kleine Raiffeisenbank (nein, Raika ist nicht gleich Raika!) und bei uns wird noch komplett auf pers. Service gesetzt -

ein "Gehens zum anderen Schalter, ich hab noch was anderes zu tun"

gibts bei uns/mir nicht, außer ich hab halt wirklich einen Kunden bei mir sitzen und führe ein Beratungsgespräch und selbst dann kann man das höflicher sagen, und ich persönlich empfinde das als absolute freichheit einem kunden gegenüber.

 

Ich denke mir mal, wenn man wert auf service und menschl. Kontakt und Betreuung legt und sich gut aufgehoben in seiner bank fühlt,

dann kann man auch mal auf 1/8 oder 1/4 % Zinsen verzichten!!!

 

Alljenen die sich bestens mit Internet und Electronic Banking auskennen, kein Interesse an pers. Betreuung und Service haben, wird es wohl egal sein, ob die Benutzeroberfläche im Internet nun rot oder gelb ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fein

 

wenn du bei der raika hacklst beantwort mir bitte 1 frage:

 

ich hab mein konto bei der raika perchtoldsdorf.

ich geh zur raika mödling und mag geld nach deutschland (270€) überweisen.

 

geht das?

 

 

sie hat mir nein gesagt - ist mein verdacht auf faulheit gerechtfertigt oder nicht?

gehts echt nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...