Zum Inhalt springen

Rahmengeometrie - Frage, Genies gesucht


Empfohlene Beiträge

Sodala,

 

Hier ein hübsches Bild

 

Ich bin ein Bild

 

Wie bekannt oder auch zu sehen ist hat das Scream 3 Dämpferaufnahmen für Federwege von 180-200 mm. Bitte nur die oberen Dämpferaufnahmen beachten, denn mein Rahmen hat unten nur eine im gegensatz zu dem abgebildeten Rad.

 

180mm vorderstes Löchlein

190mm Mitte

200mm dem Hinterteil am nähesten

 

Je mehr Federweg, desto höher fliegt das Tretlager (logisch).

 

Was mich jetzt interessieren würde ist inwiefern sich dadurch die Gewichtsverlagerung auf das Vorder- bzw. Hinterrad verändert.

 

Ich selbst bin leider kein technisches Genie, aber deswegen war ich ja auch nicht auf der HTL. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Willst du´s eher theoretisch wissen oder ob es in der Praxis spürbar ist. Ich würd sagen dass es wurscht ist obst jetzt 180 oder 190 mm hast und sich das Tretlager um vielleicht 5mm ändert und das Bike weder Heck noch Kopflastiger wird als sonst. Einfach ausprobieren wenn du das Bike hast und ned so viel den Kopf zerbrechen mehr fahren. ;)

 

In der Theorie würd ich bei 190mm auf min. Kopflastiger tippen 0,25° steilerer Lenkwinkel?, 1mm weniger Radstand?, wobei die Reiben eh so schwer ist dass du den Unterschied erst bei einem 15m Drop merkst weil bis das Mehrgewicht den Rest des Bikes nach vor holt...wobei dein Körper ja auch noch drüber ist... ist aber nur meine Theorie.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließ mich dem Artbrushing puncto Meinung an.

 

Faktum ist, dass´d nedamal bei einem CC-Hobel die Veränderung des Lenkwinkels um 1° spürst. Bei so einer FR-Reiben noch viel weniger.

 

Ich würd mit der Einstellung fahren, die am meisten Gaudi macht, und mir nicht allzu viel Gedanken über das "was wäre wenn" machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

s Rad hab ich eh schon lang...

 

und ich kann mich daweil nur theoretisch damit beschäftigen da ich momentan nicht in der Lage bin damit zu fahren...somit kann ichs leider auch nicht austesten.

 

Hab nur bei den paar Ausfahrten die ich bisher gemacht habe gemerkt dass es Gewicht ziemlich am Hinterrad liegt (was in Kurven und beim Springen nicht ganz so toll is). Jetzt hab ich den Radstand eh scho um 2cm verlängert, hoff das jetzt besser is, weil wie gesagt, ausprobiern konnt ichs noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Ich befürchte du hast da einen kleinen Denkfehler:D

 

Wie kommst drauf dass ein längerer Radstand das Heck leichter machen soll? Denke dass genau das Gegenteil der Fall ist.

Entweder du montierst vorne eine kleine Hantelscheibe (oder eine Monster, was fast das gleiche ist) oder du kaufst dir ein anderes Bike.

Andererseits kenn ich wem der mit dem Bike ziemlich coole suicide no Hander macht und auch sonst gut damit unterwegs ist, also denk ich dass es vielleicht auch noch ein bissl an Fahrtechnik mangelt??? Ich selber bin mit dem Bike noch nicht gefahre und kann dazu leider nix sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh das auch sehr ähnlich. Hast es ja selbst auch schon richtig analysiert. Letztlich sind ja die Bohrungen wohl so gewählt, dass sich das Bike möglichst ähnlich verhält.

 

Viel mehr Unterschied machts, ob du z.B. mit 25 oder 35% Sag am Hinterbau fährst - das spürst du auf alle Fälle stark.

 

EDIT: hab grad die letzten 2 Beiträge gelesen. Hmm, check vielleicht einmal den Sag von Hinterbau und Gabel. Hat z.B. der Hinterbau eben 35% und die Gabel nur 25%, wärs logisch, dass du das Gefühl hast zu weit hinten zu sitzen.

Oder auch der Lenker, ein Riser mit starkem Rise kann die Lage vom Lenker stark beeinflussen.

 

Aber am besten ists, du fragst den Fuxl - das ist sein Job! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Ich seh das auch sehr ähnlich. Letztlich sind ja die Bohrungen wohl so gewählt, dass sich das Bike möglichst ähnlich verhält.

 

Viel mehr Unterschied machts, ob du z.B. mit 25 oder 35% Sag am Hinterbau fährst - das spürst du auf alle Fälle stark.

 

Naja, so stark auch wieder nicht. 10% mehr sag bringt abgesehen vom besseren Fahrgefühl nur max. 1° geänderten (flacher) LW und ein bissl niedrigeres Tretlager. Wenn man sehr Feinfühlig ist merkt man vielleicht den Geometrieunterschied (mir würds wahrscheinlich ned auffallen), das geänderte Ansprechverhalten merkt man sehrwohl. Oder hast eh zweiteres gemeint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö. Statisch betrachtet und unter der Annahme dass der Schwerpunkt praktisch gleich bleibt hat er IN DER THEORIE schon recht. Der Unterschied is aber so marginal das komplett wurscht is. Weniger wurscht ist dann das Kurvenverhalten durch den längeren Radstand selbt.

Einen effektiven Unterschied wirst wohl nur durch einen steileren Lenkwinkel/längeres Oberrohr bekommen. Dadurch würde der Gesamtschwerpunkt schon merklich nach vorne wandern.

 

EDIT: es geht hier nämlich um eine tatsächliche Verlängerung des Radstandes am Ausfallende. Hat also keinen Einfluß auf den Lenkwinkel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Faktum ist, dass´d nedamal bei einem CC-Hobel die Veränderung des Lenkwinkels um 1° spürst. Bei so einer FR-Reiben noch viel weniger.

ich behaupte das gegenteil. ich habe selber das banshee 2 saisonen "genossen". der wechsel von super t auf die 888 machte 1.5 grad aus. mit der längeren gabel war es von der geo her ein neues rad, da waren welten dazwischen

Ich würd mit der Einstellung fahren, die am meisten Gaudi macht, und mir nicht allzu viel Gedanken über das "was wäre wenn" machen.

da bin ich ganz bei dir.

Könnt das auch noch was bringen wenn ich den rausnehm oder der Lenker somit auch tiefer liegt ?

ich fahr den lenker immer so tief wie möglich.

 

mein tipp: 180mm und tiefer lenker. ich bin mein banshee zum schluss mit dem tiefen tretlager und 180 mm gefahren. hatte auch den vorteil das der lenkwinkel flacher wurde.

 

lg bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mein banshee zum schluss mit dem tiefen tretlager und 180 mm gefahren. hatte auch den vorteil das der lenkwinkel flacher wurde.

 

wobei wenn der Lenkwinkel Flacher ist sitz ich ja wiederrum mehr am Hinterrad oder ?

 

Also wäre in dem Fall mehr Federweg sinnvoll. Wenn man jetzt nur von der Gewichtsverteilung ausgeht und alles ander liegen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei wenn der Lenkwinkel Flacher ist sitz ich ja wiederrum mehr am Hinterrad oder ?

 

Also wäre in dem Fall mehr Federweg sinnvoll. Wenn man jetzt nur von der Gewichtsverteilung ausgeht und alles ander liegen lässt.

 

888 mit hohen brücken?

welcher rise beim lenker?

 

mein ansatz wäre ein möglichst niedrige lenkerhöhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...