Zum Inhalt springen

Zeitunterschied MTB - RR ?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Was meint ihr, wie groß ist der Unterschied, ob ich eine xbeliebige RR-taugliche Strecke mit dem MTB oder mit dem RR fahre ?

 

Also, wieviel schneller fährt es sich mit einem RR als mit einem MTB ?

 

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich die Radstrecke eines Mini-Triathlons hier in meiner Gegend mit dem MTB gefahren bin und nun meine Zeit "materialbereinigt" einschätzen will.

 

Ich bin Gelegenheitsfahrer und habe ein Bestenfalls-Durchschnitts-MTB mit Stollenbereifung (MYTHO SX 26 x 2,10).

 

Bitte um Nachsicht mit einem Anfänger, wenn meine Frage kompletter Quatsch ist.

 

MfG

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im prinzip hast scho recht, aber ich bezweifle, dass man das in sinnvolle zahlen umsetzen kann.

 

da hast a andere geometrie, sitzposition, kraftübertragung, trittfrequenz bedingt durch andere übersetzungen, da zählt nicht nur allein der rollwiederstand...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt sicher auf die Strecke auch an. Wenn ich mit den Slicks am Mtb einen leichten Berg rauffahre hab ich eine ähnliche/gleiche Übersetzung wie am RR und verliere sicher weniger Zeit (gegen mich selbst am RR).

Wenns flach ist oder gar bergab geht hast mitn MTB vermutlich nicht viel Chancen (ausser da kommt irgendwo ne Wurzel und die Lightweight Wheels von den RR zerbröseln :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Kärntner 3 Seen-Marathon gab es gestern 160 km für Rennrad und Mtb. Nach meiner Info war nur wenig Zeitunterschied. Und der endstand weil einer der Biker am endscheidenden Bergerl von der ersten Gruppe abriss....

der hatte abr RR-Reifen mit LR montiert :s: :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute !

 

Danke für die bisherigen Antworten.

 

Wenn ich richtig verstanden habe, ist der Unterschied (Vorteil des RR) nicht besonders groß, wenn man am MTB "Straßenbereifung" montiert - richtig ?

 

Also doch kein Argument für mich, ein RR kaufen zu müssen ;)

 

MfG

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der hatte abr RR-Reifen mit LR montiert :s: :f:

Die zwei burschen sind eigentlich dann ganze zeit bei uns im 2. Packl gefahren mit einem 40er Schnitt (respekt :toll: ). Aber waren dann im Ziel auch wirklich fertig und haben gesagt dass sie's nichtmehr machen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...