Zum Inhalt springen

Wahl der Rahmengröße


Gast stonebridge
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast stonebridge

Hi Leute !

 

Nachdem ich mit vielen Antworten gleich so nett aufgenommen wurde, hab ich als Neuling gleich noch eine Frage... Was sind die Anhaltspunkte für die richtige Wahl der Rahmengröße ?

 

Bin 1,80cm groß, der Händler empfiehlt einen 18" Rahmen. Ist auch ein 20er möglich, zu groß, unhandlich,etc. ??? Gibts außer der Größe - no na - noch Kriterien für die Wahl, hängts bloß davon ab womit man sich wohfühlt oder wie oder was oder warum... :f:

Fragen über Fragen die einen Frischling beschäftigen... :confused:

Jedenfalls bin ich guter Dinge dass ihr mich mit vielen Tips wieder von meinem Unwissen befreit :klatsch:

Danke schon im Voraus !

Aufs Bike hab ich mich jetzt mal festgelegt... Wird das CUBE LTD Pro werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wichtiger als die größe ist eigentlich die oberrohrlänge.

diese hängt hald von der rumpflänge und den vorlieben des fahrers ab.

mit 18" bist sicher besser beraten als mit 20", sag ich jetzt mal pauschal, ohne deine schrittlänge etc zu kennen...

 

würd ich auch sagen.

auch ein guter test: stell dich normal übers oberrohr.

zwischen oberrohr und schritt soll schon eine faust platz haben: sonst kanns sehr schmerzhaft werden!

p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heisst, denke ich, dass diese Methode nur sehr grob ist und nicht grade professionell --> Eybl halt :p

 

Prinzipiell hat der MalcolmX schon recht dass die Oberrohrlänge fast aussagekräftiger ist. Die Sitzrohrlänge hängt auch sehr stark vom Einsatzzweck ab: CC, bergauf-lastig, wenig schwieriges Gelände -> da kann der Rahmen ruhig eine Nummer größer ausfallen - ein verspieltes Bike für schwieriges Gelände wird demnach kleiner gewählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heisst, denke ich, dass diese Methode nur sehr grob ist und nicht grade professionell --> Eybl halt :p

 

Prinzipiell hat der MalcolmX schon recht dass die Oberrohrlänge fast aussagekräftiger ist. Die Sitzrohrlänge hängt auch sehr stark vom Einsatzzweck ab: CC, bergauf-lastig, wenig schwieriges Gelände -> da kann der Rahmen ruhig eine Nummer größer ausfallen - ein verspieltes Bike für schwieriges Gelände wird demnach kleiner gewählt.

 

!!! :toll:

 

Bin auch so um die 180 und hab bei cube 20 zoll rahmengrösse gewählt, weil die von der geometrie her das oberrohr relativ kurz bauen. Unbedingt draufsizen und fahren, da merkt man oft schon was einem eher zusagt.

 

lg,

maggse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft dir das, hab ich mal wo gefunden.

 

Welche Rahmenhöhe benötige ich und wie stelle ich das Bike auf meine Maße ein?

 

 

Die Oberrohrlänge

 

Sie entscheidet über die Sitzposition.

 

Ein kurzes Oberrohr sorgt für eine aufrechte Sitzposition, man sitzt dichter am Lenker. Tourenfahrer und Frauen schätzen diese komfortorientierte Position.

 

Ein längeres Oberrohr sorgt für eine gestrecktere Sitzposition, man sitzt sportlicher auf dem Bike. Das Rad lenkt sich direkter. Das Vorderrad bleibt durch die Gewichtsverlagerung zum Lenker bei Anstiegen länger am Boden. Rennfahrer und sportliche Biker schätzen diese Sitzposition. Bei Fullys existiert das übliche Oberrohr kaum noch. Deswegen geht man von einer gedachten waagerechten Linie von der Oberkante des Steuerrohrs aus.

 

 

Der Niveau-Unterschied

 

Der Höhenunterschied zwischen Satteloberkante und dem Lenker wird als Niveau-Unterschied bezeichnet.

Es hängt stark vom jeweiligen Einsatzzweck ab, wie hoch der Niveau-Unterschied ausfällt.

 

Die Bandbreite geht von der Lenkerüberhöhung im Downhill und Freeride-Bereich über die Einheitshöhe von Lenker und Sattel im Touren-Bereich bis zur deutlichen Sattelüberhöhung im Race-Bereich.

 

 

Die Schrittlänge (auch Beininnenlänge und Schritthöhe)

 

Ermittlung der Schrittlänge:

 

Barfuß mit dem Rücken an die Wand stellen, dann den Abstand vom Boden bis in den Schritt in cm messen (lassen). Es empfiehlt sich, eine Wasserwage oder ein Buch waagerecht zwischen den Beinen nach oben zu ziehen. Die Oberkante des jeweiligen "Meßinstrumentes" sollte sich parallel zum Boden befinden. Messen Sie nun die Länge vom Boden bis zur Oberkante der Wasserwaage oder des Buches. Das Ergebnis ist die Schrittlänge.

 

 

Berechnung der erforderlichen Rahmenhöhe

 

Mountainbike-Hardtails: Schritthöhe x 0,226 = Rahmenhöhe in Zoll

Mountainbike-Fullys: Schritthöhe x 0,226 = Rahmenhöhe in Zoll

Meßweise bei MTB-Rahmen: Mitte Tretlager bis Mitte oder Oberkante Sattelrohr

 

Rennrad: Schritthöhe x 0,665 = Rahmenhöhe in cm

Thriathlonrahmen = 3,5 - 5 cm niedriger

Meßweise bei Rennradrahmen: Mitte Tretlager bis Oberkante Sattelrohr

 

Da die Rahmenhöhe auch vom jeweiligen Einsatzbereich abhängig ist, muß der eben errechnete Wert gegebenenfalls korrigiert werden.

Tourenfahrer und komfortorientierte Biker sollten zur nächsthöheren Rahmenhöhe greifen. Der Niveau-Unterschied reduziert sich und das Rad läuft durch den längeren Radstand ruhiger. Sportliche Biker sollten die nächstkleinere Rahmenhöhe auswählen. Das Rad wird durch den kürzeren Radstand wendiger und der Niveau-Unterschied vergrößert sich.

 

 

Hinweise zur Meßweise

 

Vergewissern Sie sich, wie der von Ihnen bevorzugte Rahmen gemessen wird!

 

Meßweise 1: Mitte Tretlagergehäuse bis Oberkante Sattelrohr (Dies trifft auf alle aktuellen GIANT Fahrräder zu)

 

Meßweise 2: Mitte Tretlagergehäuse bis Mitte des Kreuzungsbereichs Sattelrohr / Oberrohr

 

 

Die Schritte zur optimalen Einstellung

Probefahrt

Machen Sie eine Probefahrt mit dem Bike Ihrer oben ermittelten Rahmenhöhe.

 

Sitzhöhe

Die optimale Sitzhöhe stellt man so fest: Steht man mit dem Absatz (flache Schuhsohle) auf dem Pedal bei nach unten gestellter Kurbel, sollte das Bein gestreckt sein. In eingeklickter Position, wenn der Fußballen auf dem Pedal steht, ist das Bein dann nicht ganz durchgestreckt.

 

Rechnerische Ermittlung der Sitz/Sattelhöhe: Schrittlänge x 0,885.

Ergebnis ist die Distanz von Tretlagermitte bis Oberkante Sattel, längs des Sitzrohrs gemessen.

 

Vorbaulänge

Sitzt man bei eigentlich richtiger Rahmenhöhe überstreckt auf dem Rad und muß die Arme lang machen, ist entweder der Vorbau zu lang oder das Bike ingesamt zu lang gebaut. Man sollte die Ellbogen beim Biken noch leicht anwinkeln können.

 

Vorbauhöhe

Je nach der Zahl der ab Werk verbauten Distanzscheiben (Spacer), kann man die Vorbau-Höhe variieren. Der Rücken sollte nicht gestreckt sein.

 

Sattelposition

Der Sattel sollte grundsätzlich in einer absolut waagerechten Position montiert werden. Überprüfen Sie dies mit einer Wasserwaage. Bei Sitzproblemen kann man die Sattelspitze um einige Millimeter nach unten verschieben. Gerade Frauen kommen mit dieser Sattelposition besser häufig klar.

Bei nach vorne zeigener Pedale sollte man ein Lot vom Tibia-Kopf (oberste Kante des Schienbeinknochens, knapp unterhalb der Kniescheibe) durch den Achsmittelpunkt der Pedale fällen können. Sitzt man zu weit vorne läßt sich dies mit einer stärker nach hinten versetzten Sattelstütze ausgleichen. Sitzt man zu weit hinten, läßt sich dies mit einer Sattelstütze mit einer geraden Klemmung ausgleichen.

 

Brems- und Schalthebelposition

Brems- und Schalthebel 1 bis 2 Zentimeter nach innen verschieben. Ergebnis: eine bessere Hebelwirkung, mehr Platz am Lenkergriff und eine sichere Ein-Finger-Bremsung. Brems- und Schalthebel sollten so weit nach unten verschoben werden, bis die Finger eine Verlängerung der Hand bilden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast stonebridge

Danke MrV - GENIAL !!

Natürlich auch mein Dank an alle anderen. Werd das Cube mal mit 18 und mit 20" Rahmen probefahren... mal gucken. Den Berechnungen und Faustformeln (im wahrsten sinne des wortes´...

:D ) zu folge paßt ein 18" Rahmen perfekt...

SO... jetzt steht bis auf die nötige Marie nix mehr dem Kauf im Weg... :bounce: :klatsch:

 

:wink: daweil ... melde mich mit news

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...