Zum Inhalt springen

mavic crossmax enduro


Empfohlene Beiträge

also nachdem mir heute zugesichert wurde das mein poison rahmen in lieferung ist...bin ich schon voll vorfreude und zacki kann schon mal sein werkzeug bereit legen :D:D

aber jetzt fuchst mich zu dem umbau zu dem mir dieses board verholfen hat auch ein neuer laufradsatz um mein bike wirklich gut dastehen zu lassen.....

was hält ihr von dem mavíc crossmax enduro laufradsatz wäre bei http://www.cycleshop.at lagernd und in aktion um 319.- euro........

das es an gewicht spart ist offensichtlich aber wie ist die qualität dieser felgen......zum profil meiner fahrweise hauptsächlich schotter und forststraßen ab und zu singletrails..............

lg :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin allerdings der Meinung, dass der Crossmax Enduro für ein Hardtail extrem übertrieben ist.

 

Ich würde mir eher einen guten Kompromiss aus Gewicht und Steiffigkeit holen. Meine Idee wäre z.B. DT-Swiss Onyx mit Competition oder Supercomp-Speichen und der XR4.2-Felge.

 

Der Laufradsatz dürfte dann so etwa bei 1700 - 1800g zu liegen kommen und ist, handgespeicht vorausgesetzt, ein Top Laufrad.

 

Die Kosten sollten allenfalls bei 250 Euro liegen.

 

Wenn du aber bereit bist, 400 Euro in die Hand zu nehmen, kriegst auch schon DT 240s-Naben mit Competition-Speichen und XR4.1 als Auslaufmodelle um 300 Euro aufwärts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Crossmax Enduro wurden als Nachfolger der etwas erfolglosen Crossmax XL ins Rennen geschickt, um Laufrädern mit Naben vom Kaliber einer XM321 (Konkurrenz im eigenen Haus), DT 5.1 u.A. Felgen Konkurrenz zu machen, und dabei das Tubeless-System zu integrieren.

 

Die Naben sind ähnlich gut, wie bei anderen Mavic-Systemlaufrädern, aber es ist nunmal ein Laufrad, das eher an ein Allmountain-Fully gehört als an ein CC-Hardtail.

 

Das Realgewicht der Laufräder dürfte bei etwa 2 Kilo (ohne Schnellspanner) liegen, was sich vor allem aus der rotierenden Masse (den Felgen) generiert.

 

Wenn du eine Felge vom Kaliber eine DT 4.2 nimmst, dann kannst du, da sie etwas breiter als die 4.1er ist, auch bedenkenlos 2,25"-Schlapfen fahren, und recht viel mehr wirst in einen Hardtail-Hinterbau eh ned reinbringen.

 

...und du sparst dir relativ einfach und gut und gern 120g/Felge an rotierender Masse, wofür a Leichtbaufreak wohl a halbe Hand geben würd :devil:

 

Anschauen würd ich mir viell. den Laufrad-Configurator auf www.bikestore.cc , wo du gleich eine Übersicht hast, was dich der Spaß kosten wird.

 

Bikestore-Laufräder sind übrigens puncto Einspeichqualität 1A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ad Crossmax Enduro:

Ich habe seit ein paar Jahren die Disc Version an meinem (mittlerweilen) Zweitfully. Hab damals auf Disc umgebaut und sie für 300 Eurösen geradeaus erstanden.

Er ist nicht der leichteste, aber ein sehr stabiler LRS.

Ich musste bisher kein einziges mal nachzentrieren oder sonst was gröber servicieren (und hab dzt knapp über 9000km drauf)

Einzig die Aufkleber beginnen sich zu lösen.

Bin damit aber sehr zufrieden :)

 

Aber:

Für knapp 400 Eurösen würde ich mir fürs HT einen anderene LRS überlegen. Die vom HT-Biker vorgeschlagene DT-Swiss Kombi ist eine Überlegung wert.

Nebenbei bemerkt fahre ich auch eine XR4.1 Felge mit 240er Nabe und die ist :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke ht und gmk...... :wink:

 

das schöne an den vielen infos ist das man dann endgültig verwirrt ist :qualm:

also die nope würden mir gefallen aber leider nur für disc bremsen und ich fahr noch mit cantilever.....möchte das momentan auch nicht ändern....

 

auf dem bike momentan sind ja irgendwelche billigfelgen verbaut wobei eine beim zacki in arbeit ist wegen eines hochschlages also die hab ich schon zerstört und hab jetzt hinten irgendeine sauschwere ritchey drinnen die ich nirgends im netz finde.......

und mein gedanke war immer es wäre super wenn man zwei fix montierte laufradsätze hat einen wenn man weiß heute ist asphalttour angesagt mt entsprechend aufgezogenen reifen und einen für den offroad einsatz.....ich weiß ist purer luxus braucht kein mensch aber wenn ich schon ein neues bike aufbaue dachte ich mir laufräder wären auch geil.......

 

gewicht ist natürlich ein nicht zu verachtender faktor aber findet ihr die crossmax wirklich zu schwer??? stimmen die angaben auf der hp nicht???

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaa, das Laufrad....Versuch wegen sportlicher Wertlosigkeit abgebrochen, die Felge is so deformiert, da geht nyx mehr, bin an manchen Stellen mit der Speichenspannung so hoch gegangen, dass die Felge fast kollabiert wär, sind aber vorher die Speichennippel geplatzt :f:

 

Felgen kosten aber eh nicht die Welt, und die Nabe is ja unversehrt, werd sie ausbauen, wenn´s recht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke ht und gmk...... :wink:

 

das schöne an den vielen infos ist das man dann endgültig verwirrt ist :qualm:

also die nope würden mir gefallen aber leider nur für disc bremsen und ich fahr noch mit cantilever.....möchte das momentan auch nicht ändern....

...

und mein gedanke war immer es wäre super wenn man zwei fix montierte laufradsätze hat einen wenn man weiß heute ist asphalttour angesagt mt entsprechend aufgezogenen reifen und einen für den offroad einsatz.....

 

gewicht ist natürlich ein nicht zu verachtender faktor aber findet ihr die crossmax wirklich zu schwer??? stimmen die angaben auf der hp nicht???

lg

dann schau mal bei actionsports oder beim bikestore wegn v-brake laufrädern

gute idee

ja um des geld

 

Shimano XTR Custom Laufradsatz für MTB 26 Zoll

http://www.actionsports.de/Laufraeder/MTB-26-Zoll/Shimano-XTR-Custom-Laufradsatz-fuer-MTB-26-Zoll::8121.html

um ~310€

 

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/1978.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich mal ne Anschlussfrage:

 

ich hab die mavic xm 317 und möchte mir einen 2. lrs zulegen für slicks oder semislicks. soll ich mir die gleichen lr nochmal kaufen? der nope sieht auch sehr schick aus, ist aber um einen zacken teurer! der xm kostet mit goldenen nippel über 100 euronen weniger!

 

ich weiß, ist auch einen philosophische frage... :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich mal ne Anschlussfrage:

 

ich hab die mavic xm 317 und möchte mir einen 2. lrs zulegen für slicks oder semislicks. soll ich mir die gleichen lr nochmal kaufen? der nope sieht auch sehr schick aus, ist aber um einen zacken teurer! der xm kostet mit goldenen nippel über 100 euronen weniger!

 

ich weiß, ist auch einen philosophische frage... :f:

die nope sind halt leichter

ich werds sie mir ziemlich sicher kaufn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

philosophische frage :D:D

 

das gefält mir das triffts auf den punkt........ :klatsch:

 

vor einem monat bin ich mit meinem 14kg schweren genesis durch die gegend gefahren und hab die höhenmeter gefressen und mir keine sekunden gedanken üer solche dinge gemacht...

aber wennst einmal anfangst.....dich ein wenig umzusehen..... :devil: :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...