Zum Inhalt springen

Sondermodell KTM Silberpfeil


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

nachdem ich kein KTM LEGGERO CROSS oder LIFE RACE in 46er mehr bekommen habe, hat mir mein Händler mitgeteilt das angeblich in kürze ein "Sondermodell" Silberpfeil XT oder so ähnlich rauskommt.

 

Was haltet Ihr von solchen eingeschobene Sondermodelle?

Das Ding hat lt. Beschreibung eine komplette XT-Ausstattung (ohne Dual Control, mit Rapid Fire), Suntour NCX-D und eine HS11. Taugt das was? Auf was muss ich besonders achten?

 

Mit Dank für ein paar Tips

 

Ciao

Bobble

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

silberpfeil nannte ktm bis vor einigen jahren seine cc-fully reihe,

hat den namen aber aus irgendwelchen rechtlichen gründen dann nicht mehr verwendet.

kann mir nicht vorstellen, dass da nochmal was kommt.

 

ich weiss halt nicht, was du fahren willst, aber

suntour ist nicht gerade bekannt für performance,

genausowenig wie eine hs 11 auf einem echten mtb was zu suchen hat.

 

ich würde also eher skeptisch sein.

 

ps.

willkommen im board! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man keine Ahnung hat........

 

Es geht hier um ein Cross Bike! und auf einem solchen ist eine komplette XT Bestückung in Kombi mit einer HS 11 und einer Suntour Gabel mehr als ausreichend!!

 

Für mich ist KTM sowieso Marktführer im Bereich der Cross Bikes!

 

Kannst du beruhigt kaufen!

 

Wird um die 1199 kosten, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps.

willkommen im board! :wink:

Vielen Dank :U:

 

Da ich meist Straße mit "etwas" Gelände befahre habe ich mir als Ziel ein Crosser gesetzt, also so ein "richtiger" MTBiker bin ich nicht.

Ich habe mir eigentlich das Leggero ausgesucht (dort ist aber auch eine Suntour verbaut), das Race wäre eine Alternative gewesen. Mich hätte die komplette XT-Ausstattung gereizt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man keine Ahnung hat........

 

Es geht hier um ein Cross Bike! und auf einem solchen ist eine komplette XT Bestückung in Kombi mit einer HS 11 und einer Suntour Gabel mehr als ausreichend!!

 

Für mich ist KTM sowieso Marktführer im Bereich der Cross Bikes!

 

Kannst du beruhigt kaufen!

 

Wird um die 1199 kosten, oder?

 

Richtig, Cross Bike, für mich optimal, sehr gut geeignet für die Strasse und bricht nicht direkt nach den ersten Schotterstrassen zusammen ( denke ich mir mal ;-) )

 

Preis? Naja, erfahre ich erst, aber ich denke Deine Schätzung liegt schon sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe da mitm Weightweenie konform, dass eine XT-Ausstattung an einem Crossbike schon was feines ist.

 

Ich persönlich vertrete aber auch die Meinung, dass eine Pseudo-Federgabel, wie es diese Suntours sein dürften (wohl eher "Stossdämpfer" :D ) mehr Schein als Sein sind.

 

Kürzlich wurden in diesem Zusammenhang die Crossbikes von Stevens (http://www.stevens-bikes.de) mehrere Male thematisiert, die zwar mit Starrgabel kommen (find ich super) dafür preis/leistungsmäßig echt ok sind.

 

Das hier wäre z.B. für mich ein heißer Anwärter, sollte ich sowas suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich vertrete aber auch die Meinung, dass eine Pseudo-Federgabel, wie es diese Suntours sein dürften (wohl eher "Stossdämpfer" :D ) mehr Schein als Sein sind.

 

Lt. KTM Homepage haben alle Cross-Bikes eine Suntour drauf.

Da KTM sicher eine der besseren Marken ist kann ich mir nicht vorstellen das die Dinger SO schlecht sind.

Sicher für den harten Einsatz wo es auch wesendlich auf die Gabel ankommt gibt es besseres, aber auf einem Cross-Bike?

Steile Berge sind eh nicht meins :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt außerdem dass Rock Shox bessere Cross Gabeln macht als Suntour?

 

Seh ich genauso. Ich bin ja auch nicht so der Crosser-Spezialist, aber die einige Cross-Gabel die den Namen verdiente, war meiner Meinung nach die "Luxe" von Manitou, da man bei der seinerzeit die Federn tauschen konnte, und die auch eine verstellbare Zugstufe hatte.

 

Die anderen Gabeln bewerte ich bestenfalls als Stoßdämpfer, aber das hab ich ja schon gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

 

also zu den silberpfeil modellen, sind natürlich sehr hochwertig ausgestattet, allerdings sind die gabeln halt ein ewig leidiges thema :D

 

ich sag mal so, 90% der potenziellen kunden wollen auf dem rad eine federgabel haben (sie wollen aber halt was einfaches, stabiles und zugleich billiges bzw. günstiges haben), tja da bieten sich halt einfach die suntour modelle an!

 

generell muss man dazusagen dass es immer mehr käufer gibt die auch gern auf ne gabel (bzw. auf die sehr einfachen versionen davon) verzichten könnten/würden, nur so lange es prozentuell mehr leute gibt die ne gabel haben wollen, werden sich die hersteller nciht dagegen wehren!

 

 

alles in allem sind die "einstiegsgabeln" ja ok, aber sehr viel erwarten, was ansprechverhalten und einstellungsmöglichten angeht, darf man sich halt nicht!

 

 

mfg chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles in allem sind die "einstiegsgabeln" ja ok, aber sehr viel erwarten, was ansprechverhalten und einstellungsmöglichten angeht, darf man sich halt nicht!

 

 

mfg chris

 

Da der Rest vom Rad anscheinend als OK eingestuft wird und die Gabel "das Haar in der Suppe" ist, habe ich wohl keine Probleme, da ich bis jetzt ein Genesis hatte, kann ja nur besser werden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir selber vor kurzem ein Sondermodell von KTM zugelegt -> ktm life way. Ich hatte die XT bisher nur auf meinem MTB und habe nicht gedacht das ich sie auf der strasse brauche, bin aber jetzt mehr als zufrieden mit dem bike. Ich hab zwar anstelle der hydraulischen magura "nur" avid v brakes drauf, aber die stoppen auf der strasse völlig ausreichend. ich würds kaufen :s:

 

greez max

 

ktm life way

ktmk_life_way.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

 

ich hab mir das Sondermodell jetzt angeschaut.

Von den Komponenten wirklich gut, nur es hat mir irgendwie nicht "gepasst".

Bin drauf gesessen und hab mich "unwohl" gefühlt.

Da bringen dann die super Teile auch nix.

 

ABER: Bei rausgehen habe ich ein 07 Specialized - Crosstrail Pro gesehen. Draufgesessen, Proberunden (mehrere;-)), wunderbar.

Nun ist es meins ;-)

 

Von der Ausstattung auch im Rahmen meiner Ziele:

Rahmen: Specialized A1 Premium Aluminum, fully manipulated 700c sloping commuter frame, disc only, intergrated headset, forged drop outs w/ replaceable der hanger

Gabel: RST Vouge Pro, magnesium legs, alloy steerer, alloy stanchions, coil sping w/ hydraulic lock out

Steuersatz: Fully Integrated, 1 1/8” threadless, alloy cap, 20mm cone spacer w/ 2 each 5mm spacers

Vorbau: Specialized 3D forged, 31.8mm, four bolt

Lenker: Specialized 31.8mm OS flatbar, 6066 butted alloy, 8 degree backsweep, 580mm width

Griffe: Specialized Body Geometry, super light foam

Vordere Bremse: Avid Juicy 3 hydraulic disc, G2 Clean Sweep 160mm rotor

Hintere Bremse: Avid Juicy 3 hydraulic disc, G2 Clean Sweep 160mm rotor

Bremshebel: Avid FR-3

Kettenumwerfer: Shimano M-581 LX, 31.8mm clamp, top swing, dual pull

Schaltwerk: Shimano M-761 Deore XT, long cage, standard spring

Schalthebel: Shimano SL-580 LX, 9-speed

Kassette: Shimano HG50, 9-speed, 11/32t

Kette: Shimano HG73, 9-speed

Kurbelsatz: Shimano CM-540 alloy hollow, Octalink

Kettenblatt: 48Ax36Ax26A w/chainguard

Tretlager: Shimano ES-30 Octalink spline, 68mm shell, 113mm spindle

Nabe vorne: Specialized Stout disc, sealed cartridge bearing, high/low flange, 32h

Nabe hinten: Shimano M-525 disc, 32h, QR

 

 

Nochmals Danke für Eure guten Tips

 

Ciao

Bobble

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...