Zum Inhalt springen

Kraftstoff e1 Vorschläge


Empfohlene Beiträge

hi,

bin gerade auf der suche nach einem ausreichend stabilen freeride-fully mit gutem preis-leistungsverhältnis.

da ich fahrtechnisch und schraubtechnisch relativ wenig erfahrung habe, bin ich von den versenderbikes abgekommen (transalp etc.), gleichzeitig sind aber normale händlerbikes einfach zu teuer für mich, bzw ich will nicht 2000-3000 kröten für ein bike ausgeben das ich erstmal nur 6 monate nutzen kann (da ich danch wieder ins flachland ziehen werde, und der skisport (freeride) schon genug an finanziellen mitteln auffrisst :f: .

bin deshalb auch auf anraten eines kollegen zu kraftstoff gekommen. werde das vorgängermodell des e1 mal probefahren und vmtl das neue dann auch direkt in dornbirn kaufen, wollte aber mir hier schonmal von euren erfahrungen profitieren was denn an den bikes gelungen ist bzw wo man evtl mal teile tauschen sollte.

 

einsatzgebiet ist enduro/freeride: also hochradln um runter spass zu haben (da sollte das e1 ja passen). von 1-2h bis 2-3 tages (alpen-)touren, manchmal auch mit lift hoch wird alles dabei sein. sollte also recht universell, mit schwerpunkt auf runterfahren ausgelegt sein.

 

wäre nett wenn ihr hier mal eure erfahrungen posten könntet.

habe schoneinige hier durchgelesen, aber fand nicht alles direkt passend...

 

also welche reifen/dämpfer/gabeln etc sollte man tauschen, welche komponenten kann man beibehalten bzw die günstigste ausstattung nehmen ?

 

ohne rabatt soll das ganz unter 1400.- liegen. (da ich erst ende august kaufen werde, werden da hoffentlich n paar %e rabatt drin sein :toll: )

 

merci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Also wenn das ganze bei 1400,- liegen sollte, würd ich mich wegen einem guten gebrauchten Freerider umsehen.

 

Im IBC Forum gibts da öfters was wirklich leiwandes. Würde das E1 auch nicht als Freerider betiteln.

 

Sonst ist das E1 sicher ein passables Bike. Mit der Ausstattung musst halt schauen dass du nicht einfährst . z.B. keinen Billigdämpfer nehmen weil das Fahrwerk sonst kacke ist.

Bremsen sollten auch passen, Gabel auch nicht das billigste nehmen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das E1 ist maximal ein Enduro, aber sicher kein Freerider.

 

1400 Euro für ein neues Bike im Fully-Segment sind meiner Meinung nach schlichtweg illusorisch, wenn du was halbwegs anständiges haben willst.

 

Gebraucht schaut das natürlich schon anders aus. Da sind Bikes vom Kaliber eines Specialized Bighit, Cannondale Gemini oder anderer Marken erhältlich, wenn ma a bisserl schaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E1 is beim besten Willen kein Freerider aus heutiger Sicht, und mit 1400.- wirst heftige Abstriche machen müssen, des wird a Enduro mit Suntour XCP75 und Alivio ;)

Ich hab allein für Rahmen/Dämpfer/Gabel 1200.- gezahlt, und das war ein gutes Angebot, gesamt bin ich bei ca. 2500.- gelandet.

 

Das Kraftstoff H2 von meiner Frau hab ich um 1200.- aufgebaut, hat aber keine Nokon-Züge und "nur" LX :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für ein gebrauchtes liegt die schmerzgrenze nochmal tiefer. so ziemlich genau den unterschied zwischen österreichischer und schweizer mwst - ihr versteht :zwinker: (um die 10-12%)

 

ich seh es halt nicht ein für ein mega-marketing-budget der bekannten marken und inländische schweisser unmengen zu bezahlen, wo das taiwanesische roboter oder kinderhände ähnlich gut können...

habe mir mal so ein bighit angeschaut, und das war mir eigentlich schon zu schwer und zu stark auf downhill ausgerichtet.

hatte auch das f1 evo im visier, ist aber nur mit %en machbar udn eigentlich auch schon recht stark auf downhill ausgelegt.

 

wie schon gesagt: es handelt sich nur um den zeitraum von ende august bis winter. danach zieh ich wieder in die heimat (mainz) und habe keine lust unmengen an sprit zu verbollern um in die berge zu kommen. die paar hügelchen hier jucken mich eigentlich nicht so richtig. und für mind. 60 skitage pro jahr und 15.000km muss man halt als student schon ne weile arbeiten um sich das leisten zu können :toll: da bleibt kaum zeit und budget für andere hobbies :f:

 

 

ich brauche auch keine high-end ausstattung. hauptsache es fährt einigermassen und hält ne weile.

 

danke schonmal für euer antworten.

 

 

übrigens: ein paar kollegen die recht viel biken (einer fährt ein coilair, ein anderer donhillrennen) meinen dass mir so bekannte sachen wie giant reign oder kona coiler/air ganz gut stehen würden. sie empfahlen mir so 140-160mm federweg als richtlinie (für vorne). sidn hier glaube auch angemeldet.

 

deshalb dachte ich eben an ein e1 in der grundaustattung (für ca 1100.-) und das noch etwas verbessern...

wie gesagt schrauberfahrung habe ich im fully-beriech eben auch keine.

 

 

ps: diese ganzen marktabgrenzungens-feinheiten gehen mir eh aufn senkel. wenn ich überall und alles fahren will ist das für mich "freifahren". also freeride eben. is in jeder sportart der geliche müll. freeride, allmountain, enduro, freestyle..dient alles nur der verwirrung :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Du solltest dir einfach ein günstiges gebrauchtes Enduro kaufen und einen Neukauf vollkommen vergessen.

 

Mit dem geht viel aber Bikepark nur sehr bedingt. Mit einem Freerider geht halt definitiv alles und das hält auch, ist aber bergauf mühsamer zu pedalieren dafür machts bergab mehr spaß.

Die marktabgrenzungs-feinheiten wie du es nennst braucht man aber um den Einsatzbereich einschätzen zu können ;) . Du bist definitiv kein Freerider :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, das e1 bekommt man ja in der x.7 Ausstattung um ca. 1450 €

 

ich sag mal, is okay

 

Gabel: All Mountain 2 (bin ich nie gefahren, dürft aber in Ordnung sein)

Dämpfer: x-fusion vector pva (fahr ich selber, is auch in Ordnung :D , reißt mich ned sooo vom Hocker aber er funktioniert)

 

und sonst: oro k24, x321 felgen ... würd sagen um den Preis vertretbar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find auch, für den Preis ist das X7 sicher vertretbar bzw. haben die teueren "nur" die besseren Schaltkomponenten oben, wobei ich die Formula Bremse den Shimano sogar vorziehen würde. Gabel, Dämpfer und Laufräder sind die selben.

 

Da ich vorige Woche beim bikestore für ein Rad (Hardtail) angefragt hab, weiß ich auch, dass die beim Preis doch noch ein bisschen drücken können und das bei der X7 Ausstattung serienmäßig Drehgriffe verbaut sind. Trigger kosten ca 45€ Aufpreis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist an den schaltkomponenten denn so viel besser ?

dachte immer dass die schaltung relativ egal wäre und reifen/dämpfer/gabel wichtiger wäre...

da wäre ja eben noch was spielraum...zudem gibts ja manchmal noch ien bisschen rabat. habe schon von ca 10-15% bei kraftstoff übern händler gehört.

 

 

gebrauchte hab ich auch im auge, aber da ich wie gesagt nur mangelhafte schrauber-und bikekenntnisse habe, kann ich halt nicht entscheiden ob das obligatorische "nur max, 3 m im wald bewegt, neuer als im laden" stimmt oder ob das teil ein wirtschaftlicher totalschaden ist...so nett eure empfehlungen in diese richtung auch gemeint sind, aber die helfen mir leider nur bedingt weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In X.9-Ausstattung gibt's das e1 ohne echte Ausstattungsmängel beim Bikestore für 1490,-.

 

Wunderbar, finde ich...

 

x.9 is natürlich noch feiner als x.7 :jump:

 

@Romarius Ich würd nicht sagen, dass die Schaltung egal ist. Kommt halt drauf an wo und wie du fährst - inwiefern du oft oder weniger oft schaltest, aber eine gute Schaltung kannst "besser" unter Belastung "quälen" als ne billigere und gewichtstechnisch is auch leichter.

 

meine XT Schaltung verzeiht mir einiges, wenn ich mich im Anstieg verschalte etc. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Sparen kannst insofern dass du X7 statt X9 nimmst (das ist wurscht) oder LX statt XT, deore geht grad noch aber irgend ein billig Schrott ist bei der Schaltung nix.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die deore-ausstattung ist ja auch noch im bereich des möglichen... und da hätt ich eben noch was spielraum.

 

bin gestern den vorgänger des e1 kurz gefahren. hat mir eigentlich super getaugt. der kollege hatte allerdings breitere reifen und nen bessern drin. gabel war die drop off und die könnte mir zu klein sein, federwegstechnitsch. die deore würde mir wohl auch reichen. evtl halt die besseren bremsen. denn so wie ich mich kenn wirds mich gleich am anfang paar mal auf dei schnauze hauen und da tuts dann net so weh wenns a billigeres schaltwerk war :zwinker:

 

weitere vorschläge bzgl leichter verbesserungen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Augen auf! Klar, Deore wär auch ausreichend, allerdings hast du dann auch eine andere Gabel (Tora statt AM2) und einen anderen Dämpfer drin. (X-Fusion Glyde RL statt Vector PVA)

 

Fraglich ist allerdings, ob man in einem Enduro unbedingt einen Stahlfederdämpfer braucht (wie's der Vector einer ist) -- mit einem Luftdämpfer würde man hier gleich mal 700 - 800g sparen...

Gut, sorgenfreier u. robuster ist man natürlich mit einem Stahlfederding unterwegs.

 

Ausstattungsübersicht e1

 

 

 

Weiß eigentlich irgendwer Genaueres zu den X-Fusion-Dämpfern? Letztens hat im IBC einer behauptet, dass der Vector einem DHX in Punkto Funktion nahe kommen würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

 

Weiß eigentlich irgendwer Genaueres zu den X-Fusion-Dämpfern? Letztens hat im IBC einer behauptet, dass der Vector einem DHX in Punkto Funktion nahe kommen würde...

 

Ha. haha. Und der einser Golf kommt dem fünfer verdammt nah.:D

 

Sie sind besser als so manch anderer billigdämpfer aber die dhx haun´s dir eh schon nach da überleg ich nicht lange.

 

Für´s e1 würd ich eher einen Luftdämpfer nehmen mit einem billigstahlfederdämpfer ist das e1 nämlich voll kacke. Da hatte ich schon mal das Vergnügen. Gö Wolferl - irgendwann tausch den Krempel aus der da bei dir die Schwingungen dämpft:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich hab auch an Stahlfederdämpfer und bin recht zufrieden damit, der Matthias hat mir von Luftdämpfern abgeraten, weil schon der Supermerlion mit sein dicken Hintern jede Dichtung in a erdnahe Umlaufbahn ballert und mein Hintern noch a Spur dicker is :D

Nur das Finden einer passenden Feder war schwierig, der Matthias hat den Dämpfer mit einer 650er-Feder geliefert, daraufhin hat die Gaffi gemeint, "der wollt nur höflich sein, drum die 650er" :rofl:

 

Jetzt hamma a LKW-Blattfeder eindreht, passt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...