Zum Inhalt springen

Fragen zum Training vom Neuling


Empfohlene Beiträge

Also ich hab ja seit Anfang Juni mein RR und bin auch schon ganz fleißig damit rumgekurvt! Um genauzusein spuckt mein Sigma DTS 2006 MHR das aus:

657km

4.834 Hm

24Std 34 Mins

 

Ich habe dabei auch schon ganz gute Fortschritte gemacht! Außerdem schon immer wiedermal im niedrigen Pulsbereich gefahren (1-1,5 Std). Habe mir dazu mal auf http://www.hernolds-radseiten.de meine Pulsbereiche anhand meines Maximalpulses laut Polar S510 errechnen lassen was zu folgendem Ergebnis kam:

 

KO: x-134

GA1: 134-151

GA2: 151-167

WSA: 160-191

KA: 164-184

ST: 178-198

SK: 178-191

 

nun noch kurz zu mir: Bin 18 Jahre alt und hab zirka 68kg bei 177cm. Mein max. Puls laut Polar S510 wäre bei 198 Schlägen!

 

Was ich nun gerne wissen möchte: In welchen Bereichen sollte ich zirka wie viel Trainieren und wie lange sollten meine Touren dauern bzw. wie viele km sollte ich abspulen?

 

Ziele sind für heuer noch das 22km Rennen der Wachauer Radtage klar zu gewinnen und meine Kondi auszubauen sowie mein Tempo zu steigern und dabei so machens Kilo zu verlieren... Nächstes Jahr möchte ich dann schon bei einigen Rennen mitfahren und auch ganz gut mithalten können (zB dann den light unter die ersten 200 oder so muss man dann halt schauen!).

 

Außerdem habe ich derzeit noch das Problem dass am Berg mein Puls ganz schnell nach oben geht! also da hab ich dann ganz schnell mal 167-180 was doch zu hoch ist denk ich! Und das wobei ich gar keine Gänge mehr habe also nicht mehr langsamer kann! (Record Gruppe mit 39/27? die aber natürlich bleiben sollte!)

 

Wie halte ich also meinen Puls am Berg unten? bzw. wie kann ich das trainieren dass er unten bleibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also gleich mal zu deinem Bergpuls: Als Einsteiger oder Wenigfahrer ist eine Classic-Kurbel am Berg schon sehr was hartes. Es wäre glaub ich eine Compact-Kurbel anzuraten, weil du solltest unbedingt auf einen runden, flüssigen Tritt auch am Berg achten, und nicht mit 35 umdrehungen und mit dem Herz im Hals durch die Gegend gurken...

Du müsstest auch nicht die schaltung verändern, dh. du kannst, wenn du dichd ann besser fühlst einfach wieder zurück wechseln bei bedarf.

 

Zum Training:

Die meisten gefahrenen km sollten sich im GA-Bereich befinden. Im Winter u. im Frühjahr eine gute Grundlage schaffen ist Gold wert.

Später kann man intervalle einstreuen und immer mehr berge in angriff nehmen. es hängt natürlich davon ab, was du mit deiner form machen willst. Wenn du Marathon fahren willst, solltest du wirklich viele GA-km sammeln. Und die letzten monate/wochen vor dem wettkampf mit intervallen neue trainingsreize setzen, und je nach streckenprofil des Wettkampfes in diese Richtung trainieren.

 

Das sind jetzt alles nur ansätze. jeder muss sein eigenes training finden. es gibt allerdings eine regel: Wohl musst du dich dabei fühlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst gerade angefangen hast:

 

scheiß auf das ganze trainingszeugs. und fahr, was dir spaß macht. du wirst dich noch eine ganze weile weiterentwicklung ohne dass du gezielt trainierst. krieg zuerst einmal ein gefühl für das radfahren, finde heraus, wie dein körper reagiert und tu kilometer sammeln. damit bist dann eh ein, zwei jahre beschäftigt.

 

und viel grundlagenfahren is nie verkehrt. aber anfang - genieß es einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst gerade angefangen hast:

scheiß auf das ganze trainingszeugs. und fahr, was dir spaß macht. du wirst dich noch eine ganze weile weiterentwicklung ohne dass du gezielt trainierst.

 

:toll:

 

 

@ frage:

und danach solltest dich fragen, WAS du überhaupt willst. wennst einfach nur so radfahren willst, brauchst dich auch nicht spezialisieren. das gezielte training für bergsprints wird sich vermutlich von der vorbereitung für eine salkammerguttrophy extrem unterscheiden. beim einen musst mit viel laktat umgehen können, beim anderen kannst auf schnellkraft uns so ein zeugs verzichten und dich großteils auf ga1 konzentrieren.

 

deine frage ist zu allgemein, um detaillierte antworten geben zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nunja also so detailliert weiß ich es eben nicht was werden soll! Ich meine ich wohne in Krems/Donau demnach eher hügelig bis flach! (wobei Jauerling eher doch als Berg durchgehen könnte!) Will da eben nächstes Jahr schon raufkommen können! (derzeit komm ich Gföhl bei Tempo um die 18km/h und Puls 170 rauf also nicht mit 35 rpms aber jetzt auch nicht so wie ich mir das vorstelle... Aber danke dass ich noch einfach fahren darf wenn ich das mal so ausdrücken darf. Denn das Pulsfahren ist irgendwie noch nicht das meine vor allem wenn dann ein bisschen ein Gegenwind oder so kommt dann bin ich schon schnell demotiviert!

 

Was würdet ihr mir an Getränken und Essen raten (für Training und Wettkampf) also an Gels, Riegeln, Iso-Getränken,...) :du:

 

Ich weiß nicht wie viel eine solche Compact-Kurbel kostet und woher ihc die beziehe aber ich weiß dass ich sie nicht aufs Rad montiert bekomme (hab da null Plan von) demnach auch die Frage wie lange man dafür im Fachhandel braucht (wegen der Zeit die mir berechnet werden kann...)

 

Achja und noch was: was kann ich tun damit ich meine Trittfrequenz besser abschätzen kann (außer schnell/langsam 60 oder 90rpms?)??? und wie schaff ich es besser im Kreis zu treten also nicht wie von den "normalen" Tatzenpedalen gewohnt nur bis zum Totpunkt sondern drüber nach oben? ich versuch das immer wieder aber so ganz gelingts nicht fällt mir immer wieder auf dass ich ins alte Muster zurückfall gibts da irgendeinen Trick?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. bezüglich CT-Kurbel: Ich hab mal beim Starbike in Wien eine wechseln lassen. 30min arbeitszeit 24€ + Kurbelpreis...

 

War nicht die welt.

 

 

2.Um den runden Tritt zu trainieren, nimm einen Fuss aus dem Pedal und versuch mit dem anderen alleine vorwärts zu kommen und rund zu treten. Dann Fuss wechseln. Nach wenigen Versuchen merkt man dann wies besser geht. Meiner Freundin hat auch der Wiegetritt auf den Berg rauf geholfen, weil sie einfach mehr antrieb wollte und dann automatisch auch hinten raufgezogen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den Preis!

 

Also das mit dem Wiegetritt kann ich bestätigen mach ich genauso da gehts am besten nur leider halt ich den bergauf nur wenige Meter lang durch dann geht mir die Puste aus! muss ich mal im flachen versuchen obs da auch geht oder bei einer flacheren Rampe als nach Gföhl. Das mit dem einen Fuß wird zwar bescheuert aussehen aber ist auch einen Versuch wert und ich werds versuchen danke auf jeden Fall!

 

achja, bin grad vom Training zurück und wir haben uns auf den 36,48km um 3mins 30 secs gesteigert zum letzten mal!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo gebath,

 

welche strecke nimmst du nach gföhl? hab in einigen anderen themen schon gelesen, dass das deine "haus und lieblingsstrecke" ist.

 

fahr mal rehberg, senftenberg und weiter ins waldviertel rauf richtung lichtenau. ist etwas abwechslung und da kannst du mit der länge auch die intensität der anstiege steuern oder donauradweg ideal für GA und training von gleichmässigem tritt (so habs ich zumindest gemacht)

 

see you in der nachbarschaft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo gebath,

 

welche strecke nimmst du nach gföhl? hab in einigen anderen themen schon gelesen, dass das deine "haus und lieblingsstrecke" ist.

 

fahr mal rehberg, senftenberg und weiter ins waldviertel rauf richtung lichtenau. ist etwas abwechslung und da kannst du mit der länge auch die intensität der anstiege steuern oder donauradweg ideal für GA und training von gleichmässigem tritt (so habs ich zumindest gemacht)

 

see you in der nachbarschaft

 

ich fahr immer durch Rehberg, Imbach, Senftenberg, Senftenbergeramt und dann rauf!

 

bin aber am Samstag auch schon Richtung Lichtenau rauf und weiter bis ich 40km am Tacho hatte weil cih die 80km knacken wollte! Wo in der Nachbarschaft darf man dich denn suchen und mit welchem Rad?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo in der Nachbarschaft darf man dich denn suchen und mit welchem Rad?

 

komm aus mautern und bin mit rr und mtb unterwegs. aufgrund meines jobs bin ich unter der woche früh morgens am rad (ab 0500), sa und so etwas später aber bis um 1000/1100 wieder retour, wegen familie.

 

ich sende dir eine pm am freitag, wenn ich samstag eine rr runde mache.

 

tip für einfache 80iger runde: mautern -- melk kraftwerk -- donauradweg nordufer wieder retour (82km)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach Mautern muss ich von Krems aus durch Stein durch den Ort oder? weil das is ja total fürn a**** mit den Stop Tafeln! und dann komm ich ja auch wieder nur bis zum Kreisverkehr oder? ich mein mit dem Radweg ist das ja nicht so toll mit dem RR oder? was ich in errinnerung hab ist der ein einziges Wurzelwerk mit Asphaltüberzug!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach Mautern muss ich von Krems aus durch Stein durch den Ort oder? weil das is ja total fürn a**** mit den Stop Tafeln! und dann komm ich ja auch wieder nur bis zum Kreisverkehr oder? ich mein mit dem Radweg ist das ja nicht so toll mit dem RR oder? was ich in errinnerung hab ist der ein einziges Wurzelwerk mit Asphaltüberzug!

 

herst junge :mad:

des hört sich jo an, wie wann i am arsch der welt wohnen würde :aerger:

 

zu den wachauer radtagen wirst du aber nach mautern müssen und auch bei den rennen, welche du vorhast zu fahren, wirst nicht immer eine "rennstrecke" vorfinden :eek:

 

versuch wars wert :wavey: und weiterhin viel spass beim radln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die zwei stoptafeln in stein sind aber nicht so schlimm. Ich weiß aber nicht ob die straße momentan befahrbar ist. vor 2-3 wochen war auf der straße auf höhe vom Salzstadl eine baustelle, bei der man im schotter fahren musste.

 

Apropos Salzstadl: 8. September Federspiel im Salzstadl zu hören. Unbedingt kommen! Da spielt auch Ayac Jimenez aus Mautern mit. Vl kennst ihn ja exotec...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Salzstadl: 8. September Federspiel im Salzstadl zu hören. Unbedingt kommen! Da spielt auch Ayac Jimenez aus Mautern mit. Vl kennst ihn ja exotec...

 

ja aber nur vom sehen mit der blasmusik

 

baustelle in stein auf der donaulände noch immer vorhanden, aber echte männer fahren die steiner landstrasse :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine Trainingsfortschritte habe folgendes ergeben: 1. mal Strecke Wienerbrücke - Gföhl - Wienerbrücke also Hausstrecke in 1:20 Std und durchschnittspuls 171 (!) ich weiß zu hoch aber ich konnte nicht langsam am RR das war Anfang Juni! Heute: 1:10 Std und durchschnittspuld bei 163 obwohls mir heute am Berg richtig schlecht ergangen ist und wir erst ab Senftenberg dann wieder richtig Tempo gemacht haben dafür dann ordentlich und mit Riesenpuls von 150-170 und Tempo um die 38-40 aber länger hätts nicht sein dürfen! naja was mich interessiert ist was da so normal ist an trainingsfortschritten? Ist das jetzt ein Riesensprung oder gerade mal das was man halt locker schafft?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag ned so viel sondern fahr lieber.

Und nütz bitte die TRainingszeit die du zur Verfügung hast.

Mit einem Puls von 170 zu fahren ist die reinste Zeitverschwendung weil des bringt gor nix auf längere Zeit gesehen.

 

FAhr bitte deinen GA1 Puls und wennst dann amal 10.000 Kilometer GA1 gefahren bist kannst weiterschaun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also in 7 Tagen fahr ich das erste und vermutlich letzte Rennen für heuer danach werd ich anfangen von vorne zu trainieren also wirklcih fast nur GA1 zu fahren und das auch durch den gesamten Winter um nächste Saison dann schon ne richtig schöne Grundlage zu haben! aber derzeit muss ich meiner Meinung nach darauf schauen dass ich 25km lang (Wachauer-Radtage Ministrecke) voll auf Speed fahren kann! da bringt mir ein niedriger Puls nix... wollte eigentlich nur wissen was man so an Fortschritten erwarten kann...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nau gratuliere...

do wiast de oidn weiber auf die city-bikes und die kinder am tretroller gaunz schee herbrenna...

 

 

sorry - oba des hod jetzt miassn sei

:rofl: des wöar hoat! Aba 22km?! Gibts da überhaupt a Siegerehrung?!!! Und pass auf, dass die Fähre net verpasst :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servas gebath,

 

i glaub du rollst uns a bissal :f:

des thema haben wir mit dir schon in an anderem ast diskutiert :confused:

 

auszug von der veranstalter-hp:

 

Der Erlebnis Marathon über 25km ist für alle Familien, Senioren, Genießer im Radsport gedacht. Die traumhafte Radstrecke führt sie mitten in die schönsten Wachaugemeinden.

Tolle Sachpreise sind zu gewinnen.

 

 

die preise werden verlost :devil:

 

trotzdem viel erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...