Zum Inhalt springen

teile tauschen - aber welche?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

servas kollegen,

 

ich habe vor ein paar monaten meinem alten mtb stahlesel eine neue schaltung (x9 trigger und schaltwerk) und bremserei (avid sl hebel und vb) vergönnt :klatsch:

jetzt hab ich noch etwas geld (ca. 300€) gefunden :D

 

nach dem motto "hier wirst du geholfen", möchte ich euch um eure meinung ersuchen:

1) lrs - shimano stx-rc naben, ritchey rock pro bzw ocx pro, dt speichen

2) rest der antriebseinheit - stx-rc kurbel, umwerfer und kassette

3) gabel - rs judy xc (bj 2000)

 

mit welchem austausch kann ich dem gesamten bike am besten helfen :confused:

 

danke schon mal

 

p.s.: bin nicht nur auf breiten forststrassen unterwegs sondern auch mal auf anspruchsvolleren wegerln (zumindest für mich; rehberger rundwanderweg oder jacobsweg zum stift göttweig rauf - falls wer kennt; hab da nen freund der mich da überall raufzaht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

 

naja also wie schauts den mit der bereifung aus?da könntest z.b investieren!

 

ja ich mein ansonsten kannst dir nen sattel, griffe, vorbau, lenker ..... also im prinzip alles mögliche neu anschaffen!

 

obs sinnvoll is?

 

 

meiner meinung nach, kannst mit ner guten bereifung (schläuche) schon mal viel an performance gewinnen!

 

 

mfg chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

reifen conti vapor und schwalbe schläuche ? sind auch neu.

 

lenker, steuersatz, vorbau und sattelstütze ebenfalls neu super sonder setangebot aus ebay (ritchey wcs :D )

 

dacht aber, dass das nicht so sehr beeinflusst. unterstreicht aber vielleicht jetzt etwas meine ahnungslosigkeit :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne ordentliche gabel macht schon was aus. um 300€ kriegst spielend leicht fast neuwertige rock shock rebas, oder du holst dir eine marzocchi mx comp, die ist neu um ca. 150€ zu kriegen mit ein bisserl umschauen, und ziemlich fein von der performance her.

kurbel würd ich nur tauschen, wenn die kettenblätter hinüber sind (gegen eine lx zum beispiel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würds dann, also weil du ja reifen, lenker usw. eh schon getauscht hast, auch so machen wie der @malcom geschrieben hat!

 

 

also schau dich wegen ner gabel um, da wär sicher die reba ne überlegung wert, auch die mx comp wär fein udn wahrscheinlich billiger!

 

wie schauts mit kette, kranz und kettenblätter aus?

 

 

 

mfg chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann werd ich mich mal auf die suche nach einem passenden gaberl machen.

 

zur durchführung des tausch aber noch 2 fragen:

1) habe beim tausch des steuersatzes einen lagerkonus auf den gabelschaft aufgeschlagen. bring ich den wieder so runter, dass ich den nochmals verwenden kann?

2) wie bringt man die kralle gerade in den gabelschaft? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann werd ich mich mal auf die suche nach einem passenden gaberl machen.

 

zur durchführung des tausch aber noch 2 fragen:

1) habe beim tausch des steuersatzes einen lagerkonus auf den gabelschaft aufgeschlagen. bring ich den wieder so runter, dass ich den nochmals verwenden kann?

2) wie bringt man die kralle gerade in den gabelschaft? :confused:

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst holst du dir dafür von einem Werkzeugjunkie ein entsprechendes Spezialwerkzeug! Ansonsten kannst natürlich auch deiner Phantasie freien Lauf lassen, meine Kralle hab ich mit dem Hammer und einer Mausefalle eingeschlagen, andere nehmen einen Schlapfen dazu... "Feinjustage" dann mit Hammer + Schraubenzieher :rofl: [Disclaimer: Ich übernehme keine Haftung für etwaige Schäden!]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was haltet ihr von den 3 gabeln?

 

Marzocchi MX Pro ETA, 100mm, 2007 - 240€

oder

Marzocchi XC600 ETA 2007 100mm Retro - 260€ in ebay

oder

Rock Shox Reba SL Air 100mm - 310€ ebenfalls ebay

 

Also mir persönlich taugen die Marzocchis sehr. Vor allem das ETA System möchte ich nicht mehr missen. Allerdings sind sie relativ schwer (beide so um die 2 Kilo).

 

Die Reba ist um einiges leichter und hier im Board sehr beliebt.

 

Bevor du duch um eine neue Gabel umschaust, solltest du aber vorher die Einbaulänge seine Judy abmessen (welche ist das?, die wo man mit Spacern intern den Federweg umbauen kann?). Weil wenn die neue Gabel viel höher baut (und die Marzocchis bauen generell sehr hoch!) wird das Bike fast nicht mehr fahrbar, da hilft dir dann auch das ETA nichts mehr, weil wer fährt schon die ganze Zeit mit eingezogener Gabel herum.

Und auch darauf achten dass man keine Disc only Version bekommt, wenn man V-Brakes fährt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reba ist um einiges leichter und hier im Board sehr beliebt.

ja, das habe ich auch mitbekommen :)

 

Bevor du duch um eine neue Gabel umschaust, solltest du aber vorher die Einbaulänge seine Judy abmessen (welche ist das?, die wo man mit Spacern intern den Federweg umbauen kann?). Weil wenn die neue Gabel viel höher baut (und die Marzocchis bauen generell sehr hoch!)

RS Judy XC; Spacer intern, Federweg umbauen :confused:

 

bin mal messen gegangen:

Schaftlänge ca. 190mm

Unterkante Schaft bis zu Nabenmitte 454mm

 

Findet man diese Angaben für Federgabeln wo?

 

gefunden für Reba --> mit 85mm Federweg müsste die Geometrie von meinem Bike gleich bleiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RS Judy XC; Spacer intern, Federweg umbauen :confused:

 

bin mal messen gegangen:

Schaftlänge ca. 190mm

Unterkante Schaft bis zu Nabenmitte 454mm

 

Findet man diese Angaben für Federgabeln wo?

 

Ich weiß eben nicht mehr genau,bei welchem Modelljahrgang man den Federweg umbauen konnte. Die Gabel meines Nachbarns bei der es geht, war schwarz mit so türkisen Aufklebern und innen sind 3 Paare weiße Plastikspacer mit denen man die Gabel auf 63, 80 und 100mm FW umbauen kann. Welchse Rad hast du überhaupt :confused:

 

Bezüglich Einbaulänge: Auf die Schnelle konnte ich bei den Rock Shox und Marzocchi HPs nichts finden. Bin aber sicher, dass sich wer hier im Board findet, der eine Reba und ein Maßband zu Hause hat. Sonst, soviel ich weiß, wird bei den Bikehefteln immer die Einbaulänge bei den Gabeltest angegeben.

 

Meine Marzocchi Marathon 06 hat bei 120mm FW ungefähr 520mm Einbaulänge. Wenn man die 2cm FW wegrechnet, würden 500mm übrigbleiben. Hieße 5cm mehr als deine jetzige. Stell mal dein Bike vorne auf ein 5cm hohes Hindernis und setz die drauf-> das Rad steht dir im Stand auf :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann werd ich mich mal auf die suche nach einem passenden gaberl machen.

 

zur durchführung des tausch aber noch 2 fragen:

1) habe beim tausch des steuersatzes einen lagerkonus auf den gabelschaft aufgeschlagen. bring ich den wieder so runter, dass ich den nochmals verwenden kann?

2) wie bringt man die kralle gerade in den gabelschaft? :confused:

 

Wennst dir nach erflogtem Gabelkauf unsicher bist:

 

Ich bin als Aussendienstler ca. 2x/Monat im Bez. Krems unterwegs. Wennst magst, hau ich mir die Werkzeugkiste(n) ins Auto und ich helf dir beim Umbau.

 

Ich hab auch die passenden Werkzeuge zum Montieren der Gabelkralle usw, usw.

 

...also wenn du magst, 11.07.07 wär ich z.B. in deiner Gegend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchse Rad hast du überhaupt :confused:

 

wenn ich das jetzt verrate, sagen mir sicher alle, ich soll mir einen neuen rahmen kaufen :f:

 

es ist so schön gelb und mit den schwarzen ritchey teilen :l:

 

hersteller: :confused: drauf steht: exotec pro 90, www gibt nicht wirklich was her dazu, tange-rohre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also wenn du magst, 11.07.07 wär ich z.B. in deiner Gegend.

 

Servus HT-Biker,

 

danke für das Angebot, komme gerne darauf zurück.

 

11. werde ich noch nicht schaffen, aber ich erlaube mir dir eine PM zusenden, sobald ich eine Gabel habe. und dann sehen wir, wann du wieder in der Nähe bist.

 

Aber ev. hilft mir biken7, dem ich meine wiederentdeckte :love: zu verdanken habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich das jetzt verrate, sagen mir sicher alle, ich soll mir einen neuen rahmen kaufen :f:

 

Wie du in meiner Sig. ersehen kannst, hätt ich gerade was an zu bieten :D

 

Wenn du magst: Reba Team (Dual-Air), fast neu, im Set mit Kraftstoff H2L-Rahmen, samt Sattelstütze, Steuersatz und Umwerfer bist um 500 Euro dabei, und den Aufbau mach ich dir gratis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine stabile schraube, möglichst nicht die die du nachher benötigst.

 

Allerdings sollte die Schraube wirklich sehr sehr stabil sein. Hab nämlich am WE eine verbogen und die wollte dann nicht mehr aus der Kralle raus. :D Da hab ich halt zu härteren Mitteln greifen müssen... :holy:

Aber die Kralle is jetzt (fast) gerade drinnen. :)

 

Die RS Reba kann ich auch nur empfehlen, straff, steif und schluckfreudig. Hat mir gleich von Anfang an extrem getaugt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du in meiner Sig. ersehen kannst, hätt ich gerade was an zu bieten :D

 

Jo das wärs natürlich!

 

nachdem ich mir schon einen neuen renner (ktm strada 2500 - ausstellungsstück) und einige teile fürs mtb gekauft habe, ist die meinige schon etwas angespannt.

 

do hilft selbst des neue radl für sie nichts mehr. mehr als ein neuer teil ist heuer nicht mehr drinnen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was haltet ihr von der magura menja?

 

würde ich um 290€ bekommen und hätte mit 85mm Federweg 458mm Ausfallende/Steuersatz die notwendigen masse um in mein bike zu passen.

 

und würde lt. hersteller-seiten nur um 80g schwerer sein als eine reba race/sl.

 

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was haltet ihr von der magura menja?

 

würde ich um 290€ bekommen und hätte mit 85mm Federweg 458mm Ausfallende/Steuersatz die notwendigen masse um in mein bike zu passen.

 

und würde lt. hersteller-seiten nur um 80g schwerer sein als eine reba race/sl.

 

danke!

 

Hich hab die Menja mit 130mm am Fully, und das ist eine super Gabel. Vor allem um das Geld.

 

Da du sie, wie ich annehme, bei bikedirekt.cc gesehen hast, würde ich aber im Vorfeld dort anfragen, ob sie auch wirklich lieferbar ist. Das ist bei dem Shop nämlich nicht immer gesagt, und die Lagerstandsanzeige ist Müll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...