Zum Inhalt springen

Ist mein Bike zu schwer od. ich zu schwach?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin gestern, seit längerem wieder eine sehr kleine Tour gefahren und es war wirklich mühsam den Berg hochzukommen!

Ich habe neue Reifen (Schwalbe Muddy Mary) und die mussten getestet werden.

Mein Rad (Specialized Enduro 05) wiegt, denk ich mal, so um die 16,5kg.

Meine Frage ist nun:

Soll ich mir einen 2ten Laufradsatz besorgen um beim Tourenfahren besser rauf zu kommen und funktioniert das überhaupt mit den Bremsscheiben schleiffrei (Fertigkeitstoleranzen!)?

Oder einfach trainieren und leiden? :D

 

mfg

Burnsie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du schreibst, dass dein Bike 16,5 Kilo wiegt, dann ist das naturgemäß etwas schwerer bergauf zu bewegen, als das bei einem 13-Kilo-Fully der Fall wäre.

 

Zwei wesentliche Themen sind beim Vortrieb aber ausschlaggebend:

 

1) Sitzposition

 

2) Laufräder/Reifen

 

Dazu

 

1) Wenn du sehr aufrecht drauf sitzt bzw. einen sehr kurzen Vorbau montiert hast, dann ist das Feeling bergauf nicht so "flott". Erschwerend kann dazu kommen, wenn du eine Gabel mit viel Federweg hast, die du nicht absenken kannst. Das erschwert die Sache subjektiv zusätzlich

 

2) Welche Laufräder (Naben/Felgen) sind zur Zeit montiert? Welche Schläuche verwendest du? Welche Reifen (v.A. Breite!!) hast du drauf?

 

Erfahrungsgemäß lässt sich bei Laufrädern relativ einfach sehr viel Speed holen. Wenn du z.B. einen Satz 2,1-Kilo-Laufräder (ohne Reifen/Schläuche) drauf hast, und ihn gegen einen ähnlich stabilen, aber hochwertigeren/leichteren LRS tauschst, holst dir auf die Gachen mal 300g. Ebenso ist es bei den Reifen.

 

...sehe gerade. MuddyMary ist ein 2,5"-Reifen mit über 1,2 Kilo/Stk :o

 

Da geht was, wenn du z.B. einen Maxxis Advantage is 2,4 nimmst, der ca. 870g wiegt, hast dir schonmal auf die Schnelle fast ein Kilo eingespart.

 

...und bei den Schläuchen nimmst anstatt den DH-Wutzl´n, die ich vermute, einen normalen Butyl-Schlauch, und schonwieder 250g gespart.

 

Zum Thema Laufräder generell:

 

Es ist wenig problematisch, einen zweiten Laufradsatz mit Discs zu fahren. Es gibt nämlich die MÖglichkeit, bei den Bremsscheiben selber Unterlegescheiben (von Syntace) unter zu legen, und so die Bremsscheibe an den Bremssattel an zu passen, sodass das eigentlich recht gut funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Würd mal sagen das ist in erster Linie der Reifen und in zweiter DU.

 

Ich kenn das Gefühl, mein Bike hat knapp 18kg und bergauf relativ mühsam zu bewegen und wenn die Reifen statt 800g 1,2kg hat dann ist das knapp 1kg mehr an der wichtigsten Stelle des Bikes.

Du kannst gut, schnell und günstig mit anderen Reifen (WTB Weirwolf 2,3 FR) Gewicht sparen.

 

Ein zweiter LR-Satz lässt sich mit ein bissl spielerei mit Shims einrichten dann könntest recht schnell wechseln. Du kannst aber mit gut 400,- alles in allem rechnen.

Lr-Satz

Bremsscheiben

Kassette

Schläuche

Reifen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar merkt man das Gewicht. Habe 2 Bikes - das Hardtail wiegt 14,5 und das Tourenfully 18,3 kg.

Das ist wie Tag und Nacht :D.

 

Ich nehme das Mehrgewicht (der Maxxis 2-ply DH Reifen) gerne in Kauf, schließlich ist der Unterschied zu einem Papierdlreifen wie dem Maxxis Advantage enorm!

 

 

 

Was Du machen kannst ist auf die Big Betty umzusteigen, die in Sachen Gewicht / Pannensicherheit / Grip / Rollwiderstand die Nummer 1 ist! Seitenhalt ist schlecht aber das wiegen die oben genannten Vorteile (v.a. 1 & 2) locker auf. Dann hast schon mal 650 Gramm ohne groben Funktionseinbußen gespart.

 

Reifen - Schwalbe AV 13 anstatt eines Dh Schlauches

Felgen - Mavic XM-321 - recht leicht und "Zacki approved" :p

 

 

Finde es ist unnötig zu viel Geld für ein paar Gramm weniger auszugeben wenn man a) keine Rennen fährt und b) das Radl nicht stundenlang herumträgt und c) die Funktion & Haltbarkeit und somit der FAHRSPASS darunter leidet.

 

Das größte Hindernis ist der eigene Körper und ned das Radl ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Deswegen find ichs am g´scheitesten mit der gondel zu fahren :D

 

Wenns wirklich nicht anders geht muss man halt treten, mit möglichst leichte Reifen (aber kein Leichtbauklumpert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne den thread wirklich gelesen zu haben:

 

mehr trainieren hat immer das beste preis/leistungsverhältnis :D

Bist sicher?

Wennst die verheizten Kalorien in Form von Champagner, russischem Kaviar und Trüffeln, garniert mit reichlich Safran zu dir nimmst, bevorzuge ich eher das Fahrradtuning.:D

Nur so aus Kostengründen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich mir einen 2ten Laufradsatz besorgen um beim Tourenfahren besser rauf zu kommen und funktioniert das überhaupt mit den Bremsscheiben schleiffrei (Fertigkeitstoleranzen!)?

Oder einfach trainieren und leiden? :D

 

klar, das rad ist recht schwer, umgekehrt bist du in erster linie zu schwach. berücksichtigt man das prinzip der schiefen ebene >> KLICK spielt das fahrradgewicht (bei geringer reibung, sprich gut rollenden reifen) nur eine sehr geringe rolle. angenommen dur wiegst 70 kilo. ob dein rad dann 10 oder 18 kilo zusätzlich dazu beiträgt, spielt für das gesamtgewicht (80 oder 88 kg) relativ gesehen nämlich keine große rolle (10 prozent).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst die verheizten Kalorien in Form von Champagner, russischem Kaviar und Trüffeln, garniert mit reichlich Safran zu dir nimmst, bevorzuge ich eher das Fahrradtuning.:D

Nur so aus Kostengründen...

in dem fall empfehle ich primär gewichtstuning an der brieftasche. gegen eine geringe gebühr entferne ich gerne die überflüssige kohle, sodass eine gewichtsoptimierung ohne das lästige austauschen von vertrauten komponenten möglich wird :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die vielen Antworten!

 

Das mit den leichteren Reifen fällt eher flach, denn ich hatte ja vorher Big Bettys drauf. (Haben eh supa funktioniert, aber im Bikepark sind mir halt echte Dh-Reifen lieber).

 

Darum wollt ich eigentlich wissen, ob das mit dem 2. LRS gut und einfach funktioniert? Auf den würden dann eh wieder die Bettys draufkommen!

 

Die Muddy Marys haben nämlich einen Rollwiderstand wie ein Panzer. Hab auch die Minions in 2,5 getestet und die rollen m.M.n. um einiges leichter!

 

Vielleicht wisst ihr einen günstigen, halbwegs leichten LRS!

 

mfg

Burnsie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Artbrushing

 

Hope ProII fangen aber erst deutlich über 250 Euro an, interessant zu werden ;)

 

Gut/günstig wäre z.B. der A2Z/XM321-Satz von http://www.besserbiken.at. Wird aber gewichtsmäßig auch die 2 Kilo-Marke kaum unterschreiten.

2280gr hat meiner ;)

dafür kannst hinten bolt-on fahren, was im endeffekt wieder ca. 40gr spart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich bin gestern, seit längerem wieder eine sehr kleine Tour gefahren und es war wirklich mühsam den Berg hochzukommen!

Ich habe neue Reifen (Schwalbe Muddy Mary) und die mussten getestet werden.

Mein Rad (Specialized Enduro 05) wiegt, denk ich mal, so um die 16,5kg.

Meine Frage ist nun:

Soll ich mir einen 2ten Laufradsatz besorgen um beim Tourenfahren besser rauf zu kommen und funktioniert das überhaupt mit den Bremsscheiben schleiffrei (Fertigkeitstoleranzen!)?

Oder einfach trainieren und leiden? :D

 

mfg

Burnsie

Muddy Mary bergauf :eek:

wieso tust du dir das an?

zum touren gibts bessere, vorallem leichtere die weniger diesen kaugummi-effekt haben

ich kenn den Muddy Mary jetzt nicht direkt, aber ich denke der spielt in der klasse ala minion und co.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
@Artbrushing

 

Hope ProII fangen aber erst deutlich über 250 Euro an, interessant zu werden ;)

 

Gut/günstig wäre z.B. der A2Z/XM321-Satz von www.besserbiken.at. Wird aber gewichtsmäßig auch die 2 Kilo-Marke kaum unterschreiten.

 

Sorry, das günstig hab ich überlesen. Günstig ist aber auch relativ :D

Wenns billig und stabil sein soll darf man halt nicht so aufs Gewicht schauen.

Da würd ich auch die A2Z/XM 321 empfehlen, oder für ein paar Euro mehr die 721. Oder noch billiger....nein noch billiger gehts ned oder nur mit Deorenaben und die sind :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Ziemlich sicher ja.

 

Ich hab zwar eine Delle drin aber der Aufschlag war so brutal dass ich mir gedacht hab jetzt is ois hin. Da sie für Felgenbremsen gemacht sind ist die Flanke um einiges dicker und gibt dem Profil mehr Stabilität. Da ich Scheiben fahr stört mich die Delle nicht weiter und wird auch nicht ausgebeult. Patschen wars keiner :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...