Zum Inhalt springen

h.u.i oder was auch immer über WLAN??


raga
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

ich muss mir ein "neues Internet" zulegen und bin derzeit aufs T-Mobile Angebot aus (müsste bei mir am besten funken).

 

jetzt hab ich folgende Frage .. kann ich damit irgendwie ein WLAN aufbauen ohne dass ständig ein PC läuft - vielleicht stell ich es mir zu einfach vor .. ganz einfach USB an Router und es funkt????

 

lg raga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es gibt grundsätzlich 2 Möglichkeiten, das zu machen.

 

Entweder du nimmst dir einen WLAN-Router. der unabhängig von einem PC über ein netzwerkfäiges Modem einwählt, und du so mit jedem xbeliebigen WLAN-tauglichen Rechner (zumeist Laptop) ins INternet kannst.

 

Dann gäbe es die Möglichkeit, dass du dir so eine Lösung ála HUI oder so holst, wo du eine PC-Steckkarte oder ein USB-Modem bekommst. Das kannst du dann auf jedem PC (mit USB) bzw. jeden Laptop (Steckkarte) einstecken und dich mit der Benutzerkennung dann einwählen.

 

Die Methode USB-Modem/Steckkarte mit einem Router zu kombinieren ist mir jetzt nicht bekannt, und ich weiß daher auch nicht, wie das geht.

 

Ich hab das kürzlich daheim so gelöst, dass ich:

 

2 Standrechner

1 Drucker (netzwerkfähig)

1 USB-Festplatte (Quasi-Server)

1 Laptop (mit WLAN)

 

über einen WLan-Router (meiner ist von Netgear) zusammengekoppelt habe.

 

Die externe Festplatte ist quasi mein Server, auf dem die ganzen Dateien (Eigene Dateien) der im Netzwerk befindlichen Rechner abgelegt sind, sodass ich, abhängig vom Login-Status (Administrator/Benutzer) darauf zugreifen kann.

 

...ist eine super Sache.

 

Außerdem brauch ich nurnoch einen einzigen Drucker (Papa sei Dank ein Farb-Laser :D ) für alle Geräte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube was du suchst ist das hier:

http://www-at.linksys.com/servlet/Satellite?c=L_Product_C2&childpagename=AT%2FLayout&cid=1169670984172&pagename=Linksys%2FCommon%2FVisitorWrapper

-es steht halt Vodophone dabei, ob das mit einem anderen Anbieter funktionier kann ich nicht sagen.

 

-oder gleich das Paket das HUI anbietet:

https://webshop.one.at/Templates/PackageDetails.aspx?WorkFlow=2&PackageID=89

 

LANCOM hat auch einen Router im Programm (dürfte aber etwas teuerer sein :)

http://www.lancom-systems.de/LANCOM-3550-Wireless.116.0.html

 

-ev. könnt ich mir noch vorstellen, dass du dir einen "normalen" Router mit USB kaufst, auf dem sich irgendein Linux (Open-WRT ev. auch DD-WRT) befindet und mit einem passenden Linux Treiber sollte man das so auch hinbekommen (tech. Kenntnisse vorausgesetzt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...