Zum Inhalt springen

Welche Beleuchtung für ein 24h Rennen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin letztes Wochenende in Grieskirchen das 24h Rennen in einer 4er Staffel gefahren. Ich habe ein Licht mit 4 Xenon Leuchten aber in der Nacht habe ich fast nichts gesehen. Welche Beleuchtung habt ihr bei einem 24h Rennen? Denn ich möchte nächstes Jahr wieder mitfahren aber mit dem Licht sicher nicht mehr.

Ich habe einige gesehen die hatten richtig große Scheinwerfer auf dem Rennrad montiert wo bekomme ich eine solche Beleuchtung her?

 

Gruß Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungsgemäß vollkommen ausreichend:

 

Sigma Mirage Evo/EvoX auf den Lenker und die normale Mirage auf den Helm.

 

Bergauf und auf der Geraden siehst mit der Frontbeleuchtung am Lenker mehr als genug. Helmlampe dreh ich persönlich lieber ab, weil ich vom aufgewirbeltem Staub deppert werd.

 

Die Helmleuchte hab ich dann dazugenommen, wenns bergauf/bergab gegangen ist und wenns technisch wurde, weils einfach lässiger ist, auch dort Licht zu haben, wo man hin schaut.

 

Gesamtinvestition inkl. 2. Li-Akku ca. 120 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Ding hat schätzomative 4 Stk. 5 mm Led eingebaut --> gut um gesehen zu werden

 

Das hier ist um Längen stärker, kann auch fürs Rad verwendet werden (Halter basteln),

leuchtet auf Vollgas aber nur 2 Stunden mit einem Akkusatz - der einzige Nachteil

ansonsten gibts derzeit nichts in der Preisklasse oder Größe oder ...

 

Klar kannst auch irgendwas riesiges, schweres auf Helm/Lenker schnallen, aber macht das Sinn?

Mirage ist ein guter Tipp, wenns ne klassische Glühfadenlampe sein soll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die teuersten/besten Beleuchtungen kriegst du ->hier und ->hier.

 

Wenn du jedoch nur 1x im Jahr ein 24h Rennen fährst lohnt sich so ein Lichtsystem nie und nimmer. Da find ich ist schon eine Mirage zu teuer. Schau das du für das Rennen irgendwo ein gscheites Licht mieten kannst.

 

Wie Phillip schon sagte sind diese kleinen Led-Dinger um von den anderen (normalerweise) Autofahrern in der City gesehen zu werden. Ein brauchbares/sichtbares Licht projezieren sie nicht auf den Boden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du jedoch nur 1x im Jahr ein 24h Rennen fährst lohnt sich so ein Lichtsystem nie und nimmer. Da find ich ist schon eine Mirage zu teuer. Schau das du für das Rennen irgendwo ein gscheites Licht mieten kannst.

 

Ich bin auf den Geschmack gekommen und fahr ab und zu auch nachts raus, weils mir einfach taugt im Finsteren allein im Wald unterwegs zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt ein wenig geschaut wegen der Beleuchtung, was haltet ihr von dieser Lampe http://cgi.ebay.at/Sigma-Mirage-EVO-X-10-Watt-ueber-60-LUX-NEU-Versand-3-00_W0QQitemZ330095050585QQihZ014QQcategoryZ77592QQcmdZViewItem

und wie ist das bei dieser http://cgi.ebay.at/SIGMA-MIRAGE-EVO-SET-Lampe-Ladegeraet-AKKU-NEUWARE_W0QQitemZ230147163572QQihZ013QQcategoryZ77592QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

muß man da den Akku extra mitnehmen.

welche dieser beiden würdet ihr nehmen.

 

Gruß Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt Du ungefähr, welche Leuchtdauer Du benötigst?

 

ich bin immer noch der Anfangsmeinung: eine kleine, helle Taschenlampe auf den Lenker geschnallt,

gerade bei einem 24 h Rennradrennen, wo der Untergrund eh einfachst ist und nicht wirklich Leuchtkraft benötigt wird (also nicht so viel wie bei nem MTB-nightride)

Gelegentlich Akkus wechseln ist da in den Pausen drinnen. Gewicht und Größe bedeutend besser als ne echte Radlampe - die übertrieben wäre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt Du ungefähr, welche Leuchtdauer Du benötigst?

 

ich bin immer noch der Anfangsmeinung: eine kleine, helle Taschenlampe auf den Lenker geschnallt,

gerade bei einem 24 h Rennradrennen, wo der Untergrund eh einfachst ist und nicht wirklich Leuchtkraft benötigt wird (also nicht so viel wie bei nem MTB-nightride)

Gelegentlich Akkus wechseln ist da in den Pausen drinnen. Gewicht und Größe bedeutend besser als ne echte Radlampe - die übertrieben wäre

 

würd ich so nicht unterschreiben ;)

regau war dieses jahr bei nacht nicht ohne...da doch teilweise trails mit 40-50 kmh dabei waren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd ich so nicht unterschreiben ;)

regau war dieses jahr bei nacht nicht ohne...da doch teilweise trails mit 40-50 kmh dabei waren

 

dem kann ich nur zustimmen, beim mtb brauchst vielleicht nicht so weit leuchten, mußt dafür aber gut ausleuchten, damit Du den Untergrund gut erkennen kannst. Eine gute Kurvenausleuchtung, grad wie beim Helmlicht ist auch nicht schlecht.

Aber bei 50 Sachen, das sind fast 14 m/s, wenn ich mich nicht irre, da solltest vielleicht einen guten Fernstrahler haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...