Zum Inhalt springen

Guter SportMediziner ?


Empfohlene Beiträge

Wer von euch kennt nen empfehlenswerten Sportmediziner in Wien ??

 

Ein sehr guter Freund von mir (der bis vor kurzem der wort Sport nicht mal schreiben konnte) ist vom Ehrgeiz gepackt, und meiner Meinung am besten Wege sich Zamzureissen :( mir glaubt er nix, vielleicht bringt ihn jemand anders zur Besinnung

 

btw.: mir würds vielleicht auch wieder mal net schaden, drum kennt wer einen in Graz?

 

 

thx Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

empfehlenswert wäre das imsb, entweder in der südstadt oder im praterstadion, info unter http://www.imsb.at

 

in graz direkt kenn ich keinen, aber den dr. fritsch in schladming kann ich wärmstens empfehlen, er is unter anderem einer der ersten staatlich geprüften mtb-trainer österreichs gewesen, kennst sich also sehr gut in unserer sportart aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tsm und imsb kann ich auch empfehlen...

 

vielleicht kann auch der irieman mit einem tip helfen. mit hat er

einmal gesagt, dass er einen sehr guten physiotheapeuten kenne...

 

ich selber war einmal bei dr. enenkel im 4. , gr. neugasse. war zwar

ein realtiv kurzer besuch, aber hat mir auch einen guten eindruck

hinterlassen...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand kann jemanden zur Besinnung bringen, der glaubt der Umfang und die Härte machts aus, außerdem ist das ja nur eine Vermutung von dir, dass es ihm schlecht tut. Vielleicht ist er ein Naturbursche, verträgt alles und fährt euch alle in Grund und Boden. Jeder muss seine Lektionen am eigenen Körper lernen und die meisten begreifen es nie, weil sie es nicht begreifen wollen. Der Schmerz ist das Ziel, nicht die Leistungsverbesserung. Ein Sportcheck hat noch bei den wenigsten irgendetwas gebracht. Nur das Gespräch mit einem Vorbild kann Wirkung zeigen. Alle leistungsdiagnostischen Anlaufstellen sind bei erstmaliger Nützung für die Katz. Man ist einer von vielen und hört den gleichen Senf, den sie allen anderen auch erzählen, wird wie am Fließband in kurzer Zeit abgewickelt. Wirklich produktiv kann nur ein Trainer sein, der den Körper und den Geist des Sportlers im Lauf der Zeit annähernd so kennen lernt, wie der Sportler selbst ihn kennt, regelmäßige Checks durchführt um unmittelbar trainingsmäßig darauf reagieren zu können - somit für Hobbysportler sinnlos, da unerschwinglich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@revilO

 

da ich im bereich leistungsdiagnostik, steuerung und personalcoaching arbeite, sind deine worte ein ziemlicher flash...

 

natürlich muss die grundmotivation vom menschen selber kommen, das ist wohl klar, doch eine steuerung des trainings durch tests und planung ist speziell für anfänger sehr förderlich, da relativ schnell erfolge zu erzielen sind!

 

und oftmals sind die erfolge der grundstein fürs weitermachen...

 

wennst natürlich eine nummer von vielen bist, dann kann es passieren, dass der diagnost nicht ernst genommen wird. doch das ist nicht überall so!!!

unerschwinglich ist es so und so nicht, eine jahresbetreuung mit einigen tests und trainingsplan übers ganze jahr kostet ca. 800 euro...das ist nicht viel geld für die erfahrung die weitergegeben wird...

 

wenn man liest, wieviel kohle für wirklich absolut unnötige ernährungszusatzpräparate ausgegeben wird, ergos für zigtausende schillinge gekauft werden, anstatt auf alternativtraining im winter zurückzugreifen, wieviel geld für autos, gewand etc. ausgegeben wird, stimmt es einfach nicht, dass es unerschwinglich ist! ist ist einzig eine frage der wertigkeit!!!

 

rasta ites

 

ps: TROESTL ATHLETES 0664/411 69 38 bzw. STIEFSOHN KEG 06991 947 45 16. sehr gute tests und viel erfahrung :D der erfolg gibt uns recht :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger erzielen immer rasch Erfolge, egal was sie machen und egal wie sie es machen - das ist in jedem Lebensbereich so.

 

Legale Zusatznahrung und Leistungsdiagnostik - beides hat noch keinen Hobbysportler weitergebracht, aber sicher jene, die sie verkaufen.

 

Wenn man sich überlegt, dass es bis zum heutigen Tag, im Zeitalter der ultrapräzisen Trainingssteuerung, erst einem einzigen Menschen gelungen ist, den Uralt-Stundenweltrekord von Eddy Merckx zu verbessern und das nur um ganze 10 Meter, stellt sich die Frage, ob die Leistungsdiagnostik denn überhaupt etwas bringt.

 

Oder nehmen wir den 100m Weltrekord der Leichtathletik. Die Verbesserung in den letzten 30 Jahren läßt sich allein durch schnellere Bahnen und geeigneteres Schuhwerk und..., eh schon wissen, erklären.

 

Bestenfalls interessant für Leute, die prinzipiell alles falsch machen und ständig gebremst werden müssen um nicht laufend Übertrainingssymptome aufzuweisen.

 

Und natürlich für jene, die einen Motivator brauchen, für die wäre es aber besser, sich einen Trainingskollegen zu suchen, denn den gibts nämlich gratis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...deine worte scheinen zu sagen, dass du grundsätzlich der meinung bist, dass es einzig um kohle verdienen geht????...

 

geld ist eine gegenleistung, natürlich wäre es schöner ein gutes essen zu bekommen, das lachen im gesicht eines zufriedenen "kunden", nur kann man hier davon nicht leben!!!...

 

anfänger haben grundsätzlich erfolg zu beginn ist wohl der größte schwachsinn denn ich in letzter zeit gelesen habe!!! als therapeut habe ich tagtäglich mit menschen zu tun, die einfach aufgrund von zuwenig info unglaubliche trainingsfehler, technische fehler, equipmentfehler begehen und dadurch diverse probleme (gelenks- / muskelprobleme, verstärkung von ws-problemen dadurch direkt organprobleme, trainieren im falschen bereich und dadurch über ernährungsgewohnheiten gewichts- und fettzunahme, etc.)...

 

den gesundheitssport mit eddy merckx in bezug zu bringen, halte ich für ziemlich eigenartig...diese welten sind in keinster weise miteinander zu vergleichen!!!

 

das wissen um training und gesundheit ist zu einem grossen teil verloren gegangen, dass versteht man aber nur, wenn man in diesem bereich arbeitet und tagtäglich verblüfft wird, wie wenig sinnvolle info am markt ist...

 

wäre es so simpl wie du tust, würde es dieses forum nicht geben, dann wüsste jeder wie es geht...lies die beitrage und du wirst sehen, dass es nicht so ist...wenn trainer / coaches / therapeuten info weitergeben, so haben sie diese auch nicht aus dem honigtopf gelöffelt...

 

aber die entwicklung ist logisch...möglichst autark sein von allen anderen, alles selber machen wollen - isolation, vereinsamung, lehrer / schülertum geht verloren...

 

nicht für jeden ist ein leistungstest oder trainer sinnvoll (um gut oder schlecht geht es sowieso nicht)...für den einen kann der trainer der schlüssel zum erfolg sein, der andere probierts alleine, aber so dermaßen zu werten, ist doch sehr kindisch...

 

rasta peaceful ites - ONE PEACE ONE LOV EN INITY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das grundsystem ist natürlich dasselbe bei gesundheits- und leistungssport ABER da die zielsetzung eine völlig konträre ist, kann eben NICHT alles 1:1 umlegen!!!!...

 

leistungssport hat wenig mit gesundheit zu tun, ziel ist maximale leistung - und das macht einen ganz gravierenden unterschied!

 

rasta ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich für meinen Teil bin sehr dankbar dafür, dass es in diesen Forum wichtige Informationen von Irie und Manitou gibt.

 

Ich glaube auch, dass man ohne Informationen, wie man wirklich trainiert, als Beginner so viel kaputt machen kann, was oft gar nicht mehr repariert werden kann (meine Knie, meine golfer- und Tennisarm auf beiden Seiten beispielsweise).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem tennisarm kann ich mir gut vorstellen ...

 

mich würde interessieren, was man von seiten der leistungsdiagnostik als antwort gibt,

wenn man bedenkt, dass tatsächlich in vielen sportarten die weltbest-leistungen stagnieren:

- haben die leute früher auch schon (fast) alles richtig gemacht ?(bewusst od. zufällig), bezüglich trainingssteuerung usw.

- haben die besser gedopt ? (damals gabs weniger kontrollen)

- waren das aussergewöhnliche talente ? (merckx ,...)

- od. ist auch mit perfektem training eben nur noch minimale steigerung möglich, weil eben alles schon so ausgereizt.

man wird wahrscheinlich die 100m nie unter 9 sekunden laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu deiner Aussage "wie wenig sinnvolle Info am markt ist" möchte ich bemerken, dass es aussagekräftiger ausgedrückt heißen muss, "wie viel unsinnige Info am Markt ist", sollte einen nachdenklich stimmen

 

bei reiflicher Überlegung kommt man rasch zu dem Schluss, dass (bei den Meisten) wirklich nur die schnelle Abzocke im Vordergrund steht und du wirst dich vielleicht wundern, wenn ich dir jetzt sage, dass ich in genau diesem Bereich seit Jahren tätig bin

 

Lactattests (speziell einmalige) für Hobbysportler halte ich für den größten Humbug!

Präzise Trainingssteuerung für Hobbysportler finde ich für absolut widersinnig!

Zusatznahrungsmittel, bis auf ganz wenige Ausnahmen, sind die reinste Abzocke! (außer man ist am Muskelaufbau interessiert)

 

sinnvoll hingegen:

ein einführendes Gespräch in Trainingsgrundlagen, das sich allerdings jeder Hobbysportler mit einem guten Buch ersparen kann - um gleich eine Empfehlung auszusprechen, die zwar schon in die Jahre gekommen ist, aber immer noch als Klassiker gilt: "Optimales Training v. Weineck" und für alle die es noch günstiger haben wollen, ein Link, bei dem ihr liebevoll aufbereitete Sportstudiumitschriften downloaden könnt: http://home.pages.at/taffi/ - alles was dort drinnen steht, werdet ihr bei jedem Besuch eures Leistungsdiagnostikers zigmal hören

 

ebenso sinnvoll die angesprochene Gesundheistberatung, um abzuklären, dass für schwer Übergewichtige 400m Intervallläufe ebenso wenig zielführend sind wie die Besteigung der Eiger Nordwand für Blinde es nicht sein kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oke, da es so und so meist keine absolute wahrheit gibt, bleiben wir dabei...ich glaube aus langjähriger erfahrung an das positive führungspotential durch trainer, diagnosten und therapeuten...

 

ob es jetzt institute gibt, die nur auf abzocke aus sind, ist mir egal, ich zieh mein ding durch und lass die anderen ihr ding machen...in erster linie steht immer die hilfe am dritten um selbst glück zu erfahren (RASTA RULEZ)...

 

da wir nicht nur gefühlsmässig erfolgreich unterwegs sind, sondern auch ganz feine zahlen ersehen - 85 %ige langfristige körperfettreduktion bei gleichzeitiger leistungssteigerung (gesundheitssport) und diese entwicklung zeichnet sich nun schon seit über 12 jahren ab (sportmed / troestl athletes!!!

 

natürlich sind nicht alle zufrieden, doch perfektion heisst nicht 100 von 100, sondern bei allen 100 sein bestes geben und das versuchen wir!

 

ich finde es sehr schade, dass du in diesem bereich arbeitest und so generalisierend über diese branche herziehst...es klingt unglaublich frustrierend...allerdings liegt in der infoaufnahme über lesen die problematik des nichtsehenkönnens seines gegenübers und die tonlage und betonung...

 

eins ist klar...je größer das institut desto unpersönlicher könnte es werden, je kleiner das institut desto weniger fassade gibts, was wiederum ein großer nachteil ist, da sauberste institute, dr.titel teils mehr zählen als leistung...bot dis ja is babaland...dem hitey-titey en bag-o-wires no waan it inna otha wey

 

rasta ites...digitalninyos against war wit lov, harmon-I en I-nity

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von revilO

............, wenn ich dir jetzt sage, dass ich in genau diesem Bereich seit Jahren tätig bin

 

 

 

warum hast das nicht gleich angemerkt?

 

eure Argumente decken sich ja im weitesten Sinne(?)(oder etwa doch nicht?) ich denke da gab es ein Mißverständnis(?)

 

fangt euch bitte nicht zu streiten an (es gibt auch "zsammstreiten"), die Diskussionen zum diesen Themen waren doch sehr lehrreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bernd67

 

...keine sorge, wir streiten uns nicht, es ist nur ein getipptes gespräch über unterschiedliche ansichten...

 

es ist aber sehr schwierig zu diskutieren, ohne sein gegenüber zu sehen...es werden ja nur einige sätze geschrieben, die aus dem gesamten gedankenkontext herausgenommen wurden und so kann es sehr leicht zu unstimmigkeiten kommen...

 

ich finde es nur interessant und bin mir sicher, dass viele gemeinsamkeiten vorliegen, die aber erst die zeit bringt :D

 

rasta peaceful blessings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

danke für eure Tips ...

 

"Das er uns allen davon radelt" kann i ma net wirklich vorstellen :D Er hat hat mir nur etwas von Entspurt mit über 200 Puls erzählt (wie gesagt bei jemaden der nie zuvor Sport gemacht hat), und des hat mich doch an den Trainingsbetreuung in seinem Studio zweifen lassen.

 

Ich finde Sportmedizinische unterstützung keineswegs unnütz, irgendwer sollte einem schon den Weg vorgeben, bzw. gewisse Schranken setzen, denn nur auf den Körper zuhören führt oft in eine Sackgasse bei einem Anfänger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...