Zum Inhalt springen

Reba - Federweg: 85 od. 100?


Empfohlene Beiträge

Unabhängig davon, ob die Gabel jetzt durchschlägt oder nicht:

 

warum willst du was herschenken, was du grundsätzlich hast, und was dir gut tut (mehr komfort?).

 

 

naja aber durch mehr federweg hast dann eine andere geometrie und das kann sich dann doch manchmal negativ auswirken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zentrale Frage: an was für einem Radl ist die Gabel dran?

 

Grundsätzlich: bergauf, in der Ebene und auf schnellen Schotterstraßen bergab würde ich sie abgesenkt lassen. Letzteres, weil man dann mehr Druck am Vorderrad hat und folglich sicherer oder schneller (je nach Präferenz) um die Kurven fährt...

 

Auf steilen Trails würde ich sie ganz ausfahren.

 

(...diese Angaben unter der Annahme, dass du eine U-Turn-Gabel hast u. es hier nicht ums Umbauen geht...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2cm Federweg = 1° Winkeländerung - also vernachlässigbar. Rein von den Zahlen her, zumindest. Vom Feeling her ists eine andere Frage.

 

Hab das auch geglaubt, wie i mei Fox von 100 auf 80 umgebaut habe, war aber für mein Empfinden so wie wenn i in die Straße fahren würde, jetzt auf 90mm eingestellt und der 1 cm hat mir viel gebracht.

Ich würde sagen bau die Gabel um und probier es einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zentrale Frage: an was für einem Radl ist die Gabel dran?

 

Grundsätzlich: bergauf, in der Ebene und auf schnellen Schotterstraßen bergab würde ich sie abgesenkt lassen. Letzteres, weil man dann mehr Druck am Vorderrad hat und folglich sicherer oder schneller (je nach Präferenz) um die Kurven fährt...

 

Auf steilen Trails würde ich sie ganz ausfahren.

 

(...diese Angaben unter der Annahme, dass du eine U-Turn-Gabel hast u. es hier nicht ums Umbauen geht...)

Hi,

 

meine Rockshox Reba Team ist auf 85 mm Federweg eingestellt; würdet ihr sagen das passt so, oder wären 100 mm eher zu empfehlen?

 

LG,

brother

nachdem er so schreibt denk ich es is keine u-turn

 

würd´ sagn 100mm sind ned so eine geometrieveränderung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gabel ist am Outland-KTM-Bike vom Mountainbiker montiert, und funktioniert nur mit Luft, müsste also umgebautwerden; ich werds einfach mal ausprobieren, wollte nur mal prinzipiell fragen was ihr von 85 mm haltet.

 

wäre es denn sehr aufwendig sie umzubauen, oder geht das im Handumdrehen???

 

Danke für Eure Hilfe! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...