Zum Inhalt springen

funk beim biken?


jogul
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich war beim Bundesheer Funker.

 

Wir hatten ungefähr 15 KG schwere Geräte am Buckel und 5 Kilo Reservebatterien. Reichweite war ungefähr 4 Km.

 

Irgendwann sind wir dann im Wald in der Nacht gelegen. Kein Funkkontakt mehr, niemand wußte wo wir sind zum Abholen.

 

Plötzlich holt einer ein Handy raus und redet mit seiner Frau. "Jo, wast eh, es was scho wieda kana wos und mia san im Woid. jo, am Freitog bin i wida daham, wos wern ma essen...."

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SirDogder

Ich war beim Bundesheer Funker.

 

Wir hatten ungefähr 15 KG schwere Geräte am Buckel und 5 Kilo Reservebatterien. Reichweite war ungefähr 4 Km.

 

#

 

na die steinzeitliche Gerätschaften bei der Armee darfst nicht als Maßstab nehmen (die vefügen aber auch schon über besseres).

 

Funkgeräte im VHF/UHF Bereich funktionieren immer nur auf Sichtweite, wenn einmal ein Berg dazwischen ist, geht nichts mehr. (Reflexionen können manchmal helfen, würd mich aber nicht darauf verlassen).

 

Schwierigkeiten beim Handy Empfang gibt es entweder, weil:

  • dias nächste Relais ähnlich unerreichbar ist
  • oder (em Gipfel) sich das Gerät nicht "entscheiden" kann, welches Relais (ja das gibts auch)

 

In beiden Fällen könnten Walkie-Talkies nützen, da man Direktkontakt hat, außderdem kostet's ja nichts ;)

 

Ideal wäre natürlich Kurzwelle (nichts für die Allgemeinheit, könnte zudem auch eher gewichtig werden) oder ein satellitengestütztes System (haben die Amis, ist aber auch nicht für die Radlfahrer und Abenteurer ;) )

 

Am besten dürften noch PMR446 Geräte sein, von LPDs ist eher abzuraten (zu schwach, auch andere Anwender in diesem bereich, wie z.B. Funkkopfhörer ; ) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TomCool

Na bis jetzt bin ich noch bei keiner Tour mitgfahren, bei der ichs braucht hätt (wozu auch, mich verstehens gegen den Wind auch ;) :D ;)

 

Und damit haben wir schon eine freiwillige Meldung für ein besenwagerl bei der BB3LT, dann braucht der Ingo nicht mehr den PTT Knopf drücken wenn er mir Komandos erteilen will, er kann die Hände am Lenker lassen und grad sagen "Geh, schrei mal vor, daß der LoneRider langsamer fahren soll"

:D:D

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...