Zum Inhalt springen

Gabel/Dämpferservice !


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Wie schaut es eigentlich mit den Wartungs/Serviceintervallen bei der Luftgabel und Dämpfer aus !

 

Bin es von der Enduro (KTM EXC) gewohnt das ein Ölwechsel nach dem Einfahren ansteht und dann einmal jährlich !

 

Wie ist es beim MTB ?

 

M.f.G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns anfängt schlechter zu funktionieren. die services sind so teuer, dass sich alles andere nicht lohnt...

 

 

Naja, ich glaube da kann mich so schnell nichts mehr erschüttern !

 

Bei der Enduro hat ein Gabelservice so € 250.- gekostet :mad:

Und dann noch das Federbein ... :eek:

 

M.f.G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiss ned was zb ein motorraddämpfer kostet, aber wenn mich ein jahresservice 120€ kostet, und der dämpfer über ebay um 300€ zu haben ist, kann sich jeder ausrechnen, ob sich das lohnt :rolleyes:

 

 

Ein "SXS PDS Werksfederbein" für die KTM SX/EXC kostet € 1.699.- :eek:

(Serienteil ist ein bißchen billiger)

Gabel noch um einiges teurer !

 

Darum bin ich nach 10 Jahren "Enduro" wieder auf MTB umgestiegen.

Ist ja ein richtig günstiges Hobby :jump:

 

M.f.G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Wie schaut es eigentlich mit den Wartungs/Serviceintervallen bei der Luftgabel und Dämpfer aus !

 

Bin es von der Enduro (KTM EXC) gewohnt das ein Ölwechsel nach dem Einfahren ansteht und dann einmal jährlich !

 

Wie ist es beim MTB ?

 

M.f.G

Die Hersteller empfehlen ähnliches. Fox beispielsweise empfiehlt alle 40 Betriebsstunden ein Luftkammerservice (ca. 50€, kann man aber auch selber machen - Anleitung auf der HP) und einmal im Jahr einen Ölwechsel + Dichtungstausch (ca. ab 100€). Für die Gabel gilt ähnliches.

 

Da so ein Gabel + Dämpfer Service schnell mal 250€ kostet, verzichten hier im Board halt viele darauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, die dämpfer (vorallems tahlfeder) sind ja horrende überdimensioniert und die halten schon einiges aus, brauchen kaum ein service! ich hab einen damals drei jahre alten fifth E geservict, und das öl war gerade mal ein bissl dreckig.... also nichts im vergleich zu federgabeln!

 

die federgabeln kann man sich komplett selber servicieren, da gehört ncht viel dazu! öltauschen ist ein klacks und innerhalb .... naja... einer stunde, maximal 2 fertig! dichtungen tauschen kann man da auch gleich (flup raus, flup rein) wenn ich mein zeugstl aber gut behandle (nicht mitm kärcher auf die dichtungen, dreck wegwischen und nicht ewig drauf lassen, nicht zerpflegen) dann reichts einmal im jahr (grob) gabelöl tauschen und dann irgendwann wenns ansteht die dichtungen machen! meine 03er marzocchi hat noch immer die ersten dichtungen, ich wüsste nicht warum ich die wechseln sollte..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die federgabeln kann man sich komplett selber servicieren, da gehört ncht viel dazu! öltauschen ist ein klacks und innerhalb .... naja... einer stunde, maximal 2 fertig! dichtungen tauschen kann man da auch gleich (flup raus, flup rein) wenn ich mein zeugstl aber gut behandle (nicht mitm kärcher auf die dichtungen, dreck wegwischen und nicht ewig drauf lassen, nicht zerpflegen) dann reichts einmal im jahr (grob) gabelöl tauschen und dann irgendwann wenns ansteht die dichtungen machen! meine 03er marzocchi hat noch immer die ersten dichtungen, ich wüsste nicht warum ich die wechseln sollte..

 

wo kriegst denn die neuen Dichtungen her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...