Zum Inhalt springen

Pilot XC - Übungsschraubereien.


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen.

 

Ich möchte quasi auf Zacki's Wegen wandeln und selbst an meinem Rad rumschrauben.

Tollen Leitfaden habe ich mir von Amazon geholt. Wen's interssiert:

Zinn & The Art Of Mountain Bike Maintenance

Die Pilot XC auf dem gebrauchten Radl, das ich mir vor kurzem geholt habe, gibt beim eintauchen ab einer gewissen Tiefe ein metallernes Knacksen von sich (außerdem glaube ich, dass ich beim Radlwaschen die Federgabel so richtig eingewassert habe, die "blubbert" jetzt ein bisserl - ja ich hätte mir das Buch schon früher kaufen sollen).

 

Also ich will das gute Stück zerlegen, weil ich es ohnehin können möchte. Manuals dazu habe ich mir von Rock Shox runtergeladen, Werkzeug habe ich. Frage ist nur, wo kriegt man Erstzteile her, sollte ich welche brauchen; in online Shops habe ich bis dato nix gefunden

 

Da ich das Öl verwassert habe, muss ich es ohnehin ersetzen. Möchte bei der Gelegenheit die Viskosität erhöhen und von 5 auf 7,5W gehen. Ist das schon ein merkbarer unterschied, oder soll ich gleich mit 10 loslegen?

 

Danke gleich im Voraus für euere Postings. ;)

 

gerison

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah Danke für den link. Ich kannte kalnei schon, dachte aber, dass sind nur Großhändler. :toll:

Hat vielleicht noch wer einen Tipp, was das knacksen verursachen könnte?

is auch die nr.1 punkto service vom sram konzern

 

und ich glaub nicht das du dir das öl verwassert hast

 

riss oder sogar bruch in den stand- bzw. tauchrohren ... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke mal für die Infos bisher.

Bei der Gelegenheit wollte ich auch gelich die Feder in der Gabel meinem Gewicht anpassen. Ich habe gelesen, dass die Federn mittels Farbcode gekennzeichnet sind. Kennt sich da wer aus. Ich habe 77kg.

Habe auch gleichzeit ein 7,5W Gabelöl bestellt (statt der 5w die normal drinnen sind), jetzt bin ich mir aber gar nicht mehr so sicher, ob das so eine gute Idee war. Ausprobieren werde ich's auf alle Fälle.

 

ja besten dank bisher. Hoffe dass ich auch bald so fit bin und selbst jemand weiterhelfen kann. Zur Zeit bin ich aber noch in der Lernphase. :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heureka!

 

Gabel zusammengeschraubt, sogar noch einen Spacer drinnen entfernt und habe jetzt statt 80mm 100mm Federweg und auch kein Knacksen mehr. Warum das so ist? :confused: Keine Ahnung.

 

Eine Frage habe ich aber noch:

In je einem Holm war unterst an den Dämpferelement je ein Spacer verbaut.

Im rechten Holm, in dem nur ein Dämpferelement verbaut ist, habe ich den Spacer ganz rausgenommen. (Muss ich jetzt ich jetzt auch mehr Gabelöl reingeben?)

Im linken mit der Feder habe ich den Spacer von unten nach oben, direkt unterhalb der Feder verbaut, und diese quasi für den längeren Federweg verlängert.

Könnte ich nicht diesen Spacer auch weg lassen? dann hätte ich mehr Volumen in der Gabel frei für Luft?

Entscheidend ist doch der Druck in der Gabel, nicht das Volumen. Für die Dichtungen sollte das doch kein Problem darstellen. Wenn dem so ist würde ich das gerne ausprobieren.

 

Wär super wenn hier jemand eine Ahnung hat.

 

Danke by the way für die immer hilfreichen tipps. :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...