Zum Inhalt springen

Unterschied Magura Louise/Marta


 Teilen

Empfohlene Beiträge

d.h. mit der Louise (203mm) stehe ich aus 50km/h nach 1,9sec und mit der Marta (160mm) nach 2,3sec; bzw. wenn ich mit der Louise schon stehe fahr ich mit der Marta noch mit ca. 9km/h, oder?

:confused:

Diese Werte sind ganz interessant, aber wie ist das jetzt im praktischen Fahrbetrieb? Wenn ich die Louise gewohnt bin, glaub ich dann mit der Marta, dass die nicht gut bremst, oder ist da kein Unterschied merbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

d.h. mit der Louise (203mm) stehe ich aus 50km/h nach 1,9sec und mit der Marta (180mm) nach 2,3sec; bzw. wenn ich mit der Louise schon stehe fahr ich mit der Marta noch mit ca. 9km/h, oder?

:confused:

Diese Werte sind ganz interessant, aber wie ist das jetzt im praktischen Fahrbetrieb? Wenn ich die Louise gewohnt bin, glaub ich dann mit der Marta, dass die nicht gut bremst, oder ist da kein Unterschied merbar?

 

also wennst des spürst

dann hast a gfühl ... :eek:

merkst nur wennst mehrere hundert höhenmeter berab glühst

(großere scheibe bessere wärmeverteilung somit späteres fading...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist du schon beide Bremsentypen gefahren?

fahr zur zeit magura marta am gf

die louise nur kurz a paar kilometer

konnte keinen unterschied feststellen

 

kannst ja martas mit 180er scheiben fahren

wennst ned allzu schwer bist(>90kg) reicht des für 1000hm im stück downhill locker

 

was für scheiben hast jetzt ? 160mm ... ?

wieso gerade marta ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt, die Louise, sowohl das IS-Modell als auch das neue PM-Modell sind hitzerestenter als die Marta, da einerseits mehr Material, das erhitzt werden muß, andererseits haben sie auch größere Beläge (mehr Reibfläche dadurch).

Zudem ist der Ölbehälter bei der Louise etwas größer als bei der Marta.

 

Fahre Louise IS auf allen meinen Rädern, habe sie bis dato noch nie zum Ausfall durch Hitze bringen können, wenngleich meine Scheiben schon rostbraun waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

 

kannst ja martas mit 180er scheiben fahren

wennst ned allzu schwer bist(>90kg) reicht des für 1000hm im stück downhill locker

 

 

Also das bezweifle ich aber ganz stark. Sonst würdens die Louise nimma verkaufen.

Und sie wär auf vielen DH verbaut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fwennst ned allzu schwer bist(>90kg) reicht des für 1000hm im stück downhill locker[/b]

Hängt von der Art des Downhills ab. Auf Forststraßen mit ordentlichen Abkühlphasen und wo der Luftwiderstand schon mitbremst, ja.

 

Fürs Vertriden war mir bei 80 kg die 180er Louise zu fadinganfällig, da waren bald einmal auch zwei Finger überfordert. Das ist stressig, Bremsen brauchen Reserven. Bei der Wampen Gewicht sparen ist gesünder!

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
wieso

fahr mit marta 160er und 88kg

null probleme

 

Hmmm, keine Ahnung wie du fährst:D , aber wenn man ein bissl flotter unterwegs ist und es geht gscheit bergab bezweifle ich dass mir die Louise mit 160 reichen würd von der marta ganz zu schweigen, deswegen fahr ich immer vo. 203 und hinten reichen mir die 180 aber 160er? Nö, mein Leben ist mir zu wichtig.

 

Für stinknormales WW XC, und Marathongewetze reicht die Marta sicherlich (bzw. ist perfekt dafür) aus aber 1000hm am Stück ?....

Die Vertrider fahren ned umsonst Gustl, Code und Moto (is meine) und nix unter 200er Scheiben, und das sicher nicht nur weils gut ausschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Für stinknormales WW XC, und Marathongewetze reicht die Marta sicherlich (bzw. ist perfekt dafür) aus aber 1000hm am Stück ?....

Die Vertrider fahren ned umsonst Gustl, Code und Moto (is meine) und nix unter 200er Scheiben, und das sicher nicht nur weils gut ausschaut.

also mein WW XC is sicha ned stinknormal http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/a030.gif

 

nehme mal an er fährt ned downhill sonst würd´ er ned fragn

okay 1000hm war vielleicht a bissl übertriebn ;)

sagma 500hm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so jetzt kommt der fatman

 

110 kg Downhill Semmering

 

Martha SL 180 mm vorne hats gestunken - dann Griff ins Leere

 

jetzt

 

Louise 203 mm die sind in Summe mit Ventidisc ordentlich schwerer

als die 180er SL plus 2!! Adapter

 

aber die Fuhre steht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

und die Ventidisc schauen super aus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
so jetzt kommt der fatman

 

110 kg Downhill Semmering

 

Martha SL 180 mm vorne hats gestunken - dann Griff ins Leere

 

jetzt

 

Louise 203 mm die sind in Summe mit Ventidisc ordentlich schwerer

als die 180er SL plus 2!! Adapter

 

aber die Fuhre steht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

und die Ventidisc schauen super aus :D

 

Na der Semmering hat ja auch gaaaanz viele hm am Stück:rofl: und man muss extrem viel bremsen:rofl: weils so unpackbar steil ist :D

Also wenn ne Bremse am Semmering abstinkt dann heißt das was. Auf 100kg Gesamtgewicht (Bike, Material, und ich) komm ich auch. Hab lieber eine Bremse die sich überall spielt zähle aber nicht jedes Gramm und für die Leute is ne Marta.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Na für mich warens ca 700 HM

 

bin halt nicht so ein super Typ :D

 

mache mich aber über andere auch nicht lustig :f:

 

naja jeder wie er will :wink:

 

Das hast schwer missverstanden. Hab mich über niemanden lustig gemacht, find nur dass so eine Bremse (Marta) schnell am Limit ist und dass obwohl der Semmering eigentlich Bremsenmäßig ned anspruchsvoll ist, war sarkastisch gemeint wegen dem GMK seiner Aussage über die 1000 bzw. 500 hm am Stück.

Hoffe es sind alle unklarheiten beseitigt.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...