Zum Inhalt springen

strümpfe


n562227
 Teilen

Empfohlene Beiträge

das mit den stützstrümpfen ist schon "richtig" ...

 

 

man will damit verhindern, dass vermehrt blut in den den sogenannten kapazitäts-gefässen (also jene blutgefässe, die grosse mengen an blut speichern können - also z.b. die grossen beinvenen) versackt und so von der zirkulation abgeschnitten wird.

 

die inneren beinvenen werden durch die muskelpumpe stets aktiviert, aber eben diese greift nicht an den oberflächlichen hautvenen (V. saghena magna,...). um jetzt das anfüllen der hautvenen zu verhindern werden sie durch die strümpfe komprimiert und schon kann nur noch ein geringer teil über diese venen zirkulieren...

 

das ist die hexerei dahinter.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den stützstrümpfen ist schon "richtig" ...

 

 

man will damit verhindern, dass vermehrt blut in den den sogenannten kapazitäts-gefässen (also jene blutgefässe, die grosse mengen an blut speichern können - also z.b. die grossen beinvenen) versackt und so von der zirkulation abgeschnitten wird.

 

die inneren beinvenen werden durch die muskelpumpe stets aktiviert, aber eben diese greift nicht an den oberflächlichen hautvenen (V. saghena magna,...). um jetzt das anfüllen der hautvenen zu verhindern werden sie durch die strümpfe komprimiert und schon kann nur noch ein geringer teil über diese venen zirkulieren...

 

das ist die hexerei dahinter.....

aha, klingt logisch.

ist dann quasi "leistungssteigernd", weil mehr blut zirkulieren kann. oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm...also ob man das so sehen kann, da bin ich mir nicht sicher.

meiner meinung nach sollte das aber so sein....

 

auf jeden fall kann sich der eine oder andere LITER blut in die kapazitätsgefässe verlegen, und das mach auf jeden fall schwere beine.....

 

aber wie gesagt...ich kenn die stützstrümpfe eigentlich nur von meinen bettlegrigen patienten...und da haben sie auf jeden fall einen berechtigent einsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast lotusblume

...aber noch grauslicher ist die Farbwahl - ich mein in Rot wär das ja noch ok, aber creme´ :k:

 

no lustier ist, dass die Socken abgewogen werden....hab mich gekugelt. :k:

 

LG LB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich mich auch schon gefragt, und ich frage mich immer noch, warum ich zu deppert bin, mit sowas geld zu verdienen.... omas strümpfe aufgepeppt und um 30 Euro verschleudert...... :f:

ironman sollte halt draufstehen.... :zwinker:

 

http://www.marathon4you.de/neu-powerlegs-sportstruempfe/23-61.aspx

 

Im Rahmen einer Studie an der TU Dresden konnte nachgewiesen werden, dass sich die Maximaldurchblutung der 18 Testpersonen, mit den XXXXXXXX PowerLegs Running, um 39% verbesserte und die Ruhedurchblutung um 34-36% angestiegen ist. Diese Ergebnisse legen nahe, dass die Muskulatur während der Belastung mehr Energie durch die „Verbrennung“ von Sauerstoff und Nährstoffen erhält. Der Sportler wird damit leistungsfähiger. Zudem lassen die Ergebnisse darauf schließen, dass sich die ermüdete Muskulatur nach der Belastung, durch den erhöhten Abtransport von Abfallstoffen (Laktat), schneller regeneriert als ohne Strümpfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich, schon erfolgreich Venenoperiert an beiden Radlerhaxen begann dieses Jahr zu laufen wegen HD Schwarzl. Im Training konnte ich feststellen (Ich hatte schon diese Kniestrümpfe zuhause) das ich problemlos 13.5 km mit weniger Unterschenkelschmerzen laufen kann. Sogar 20km für mich Kurzfüßler keine unnötigen Schmerzen zeigten!(wegen einem Mopedunfall mit 16.5 Jahren, weil in dieser Zeit ich 35 Wochen Bettlägrig war und mein Beinlängenwuchs stoppte). Dannach wurde ich sofort zum Radler! Jetzt lauf ich manchmal mit Nasenatmung locker 13.5 km in 66 Minuten mit ca. 125 Durchschnittspuls (um 10 Schläge niedriger als beim Radfahren). Am gestrigen Sonntag hatte ich zusätzlich eine passgenaue Radhose an, die mit ihrem Beinabschluss und mit ihrer Elastizität einen ähnlichen Effekt wie der Stützstrumpf am Unterschenkel meine massige Oberschenkelmuskulatur vor unnützer Vipration beim Laufen schonte. Somit konnte ich Muskelschonend laufen um meine Radlermuskel für Samstag Bad Goiser 209 km nicht zu überlasten! Auch laufen macht mir viel Freude. :U:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich, schon erfolgreich Venenoperiert an beiden Radlerhaxen begann dieses Jahr zu laufen wegen HD Schwarzl. Im Training konnte ich feststellen (Ich hatte schon diese Kniestrümpfe zuhause) das ich problemlos 13.5 km mit weniger Unterschenkelschmerzen laufen kann. Sogar 20km für mich Kurzfüßler keine unnötigen Schmerzen zeigten!(wegen einem Mopedunfall mit 16.5 Jahren, weil in dieser Zeit ich 35 Wochen Bettlägrig war und mein Beinlängenwuchs stoppte). Dannach wurde ich sofort zum Radler! Jetzt lauf ich manchmal mit Nasenatmung locker 13.5 km in 66 Minuten mit ca. 125 Durchschnittspuls (um 10 Schläge niedriger als beim Radfahren). Am gestrigen Sonntag hatte ich zusätzlich eine passgenaue Radhose an, die mit ihrem Beinabschluss und mit ihrer Elastizität einen ähnlichen Effekt wie der Stützstrumpf am Unterschenkel meine massige Oberschenkelmuskulatur vor unnützer Vipration beim Laufen schonte. Somit konnte ich Muskelschonend laufen um meine Radlermuskel für Samstag Bad Goiser 209 km nicht zu überlasten! Auch laufen macht mir viel Freude. :U:

 

...das kann ich nur bestätigen...bin auch an einem bein venenoperiert und dannach bekommt man auch solche kompressionsstrümpfe...schaun zwar :k: aus haben aber durchaus ihre wirkung!!

ich merks im winter wenn ich unter der langen radlhose noch beinlinge wg. der kälte anhabe das es mir eigentlich guttut.

ich werd sie fürs laufen auf jeden fall ausprobieren... scheixx auf die optik!! :D

 

lg

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...