Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geh, des wird übern Harn ausgeschiedn.
Interessante Theorien hier im Thread, alle richtig und falsch zugleich.

 

Wenn zu viel Futter zugeführt wird, wird die Aminogruppe vom Protein abgspalten (dann bleiben KH übrig > gehen in die Fett'n) und die Aminogruppe wird weiter zum Harnstoff "umgebaut", der dann in flüssiger Form im WC davonrinnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Theorien hier im Thread, alle richtig und falsch zugleich.

 

Wenn zu viel Futter zugeführt wird, wird die Aminogruppe vom Protein abgspalten (dann bleiben KH übrig > gehen in die Fett'n) und die Aminogruppe wird weiter zum Harnstoff "umgebaut", der dann in flüssiger Form im WC davonrinnt.

 

dh man wird blad und muss dauernd aufs klo?? :confused::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Theorien hier im Thread, alle richtig und falsch zugleich.

 

Wenn zu viel Futter zugeführt wird, wird die Aminogruppe vom Protein abgspalten (dann bleiben KH übrig > gehen in die Fett'n) und die Aminogruppe wird weiter zum Harnstoff "umgebaut", der dann in flüssiger Form im WC davonrinnt.

 

Ja schon, aber je tierischer desto weniger sozusagen ;) Deshalb haben Vegetarier immer einen höheren Harnsäurewert, was in dem Fall begrüssenswert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das überschüssiges Eiweiß in Körperfett übergeht lese ich hier zum erstenmal und ich halte das für falsch.

 

Es wird erst ab der 3fachen (meistens >300g) empfohlenen Tagesdosis gesundheitlich kritisch, und bis dahin wird der Überschuss über den Harn ausgeschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das überschüssiges Eiweiß in Körperfett übergeht lese ich hier zum erstenmal und ich halte das für falsch.

 

Es wird erst ab der 3fachen (meistens >300g) empfohlenen Tagesdosis gesundheitlich kritisch, und bis dahin wird der Überschuss über den Harn ausgeschieden.

 

Geht's noch ein bisschen allgemeiner? :rolleyes:

 

Und: kritsch =/ überschüssig meine Dame :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das überschüssiges Eiweiß in Körperfett übergeht lese ich hier zum erstenmal und ich halte das für falsch.

 

Es wird erst ab der 3fachen (meistens >300g) empfohlenen Tagesdosis gesundheitlich kritisch, und bis dahin wird der Überschuss über den Harn ausgeschieden.

 

das ist eine leider oft weitergegebene legende. jegliche überschüssige energie, sei sie aus fett, kohlenhydraten oder eiweiß wird als fett gespeichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh, des wird übern Harn ausgeschiedn.

 

wenn du nen nierenschaden hast, ja. ansonsten ist proteinurie pathologisch.

 

Interessante Theorien hier im Thread, alle richtig und falsch zugleich.

Wenn zu viel Futter zugeführt wird, wird die Aminogruppe vom Protein abgspalten (dann bleiben KH übrig > gehen in die Fett'n)

 

wenn schon klugscheissen, dann richtig: dann bleibt wohl ne ketosäure übrig, aber kein kohlenhydrat (es können aber bei bedarf aus aminosäuren glukose oder ketonkörper hergestellt werden). die aminogruppe wird nicht vom protein, sondern von den aminosäuren abgespalten, die entstehen wenn das protein abgebaut wird. die aminogruppe wird i.d.r. erstmal auf andere ketosäuren übertragen um andere aminosäuren, die gerade benötigt werden, herzustellen. harnstoff entsteht dann beim engültigen abbau von aminosäuren.

 

Eine weiterer Punkt ist, dass tierisches Eiweiß auch viel gesättigte Fette enthält.

 

nö. protein hat nix mit fett zu tun. protein ist protein, fett ist fett. ergo kann protein kein fett enthalten.

 

Ja schon, aber je tierischer desto weniger sozusagen Deshalb haben Vegetarier immer einen höheren Harnsäurewert, was in dem Fall begrüssenswert ist.

 

mööp. harnsäure hat nix mit harnstoff zu tun. und vegetarier haben niedrige harnsäurewerte.

 

Fett.

 

Der Nebeneffekt vom tierischen Protein: es rauht oder sagen wir ätzt die Zellwände auf, wo sich dann prima Müll anlagern kann :)

 

auch mist! tierisches protein ist eher lebensnotwendig, warum wird das immer so verteufelt!

 

SORRY FÜRS KLUGSCHEISSEN! aber ist nur zu eurem besten =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

nö. protein hat nix mit fett zu tun. protein ist protein, fett ist fett. ergo kann protein kein fett enthalten.

 

Das Protein kein Fett enthält ist schon klar, ich meinte damit auch das Proteinreiche Lebensmittel wie z.B. Fleisch auch relativ viel Fett enthalten können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht's noch ein bisschen allgemeiner? :rolleyes:

 

Und: kritsch =/ überschüssig meine Dame :o

 

Das mit der Dame verzeih ich Dir. :)

 

Ich sehe überschüssig nicht gleich als kritisch an.

zB. benötige ich ca.90g Eiweiß/Tag.

Nehme ich 110g zum mir habe ich einen Überschuss, aber keine kritische Menge aufgenommen.

 

@Molotov: Du scheinst Dich da richtig auszukennen:

Protein wird unter keinen Umständen als Körperfett abgelagert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy

 

Erstmals danke für die Antworten.

Nun gibts aber noch eins zu sagen: Fleisch selbst enthält kaum Fett.

Dinge dies wirklich Fett machen sind die Panier,marinaden oder du ist es mit der Schwarte.

Aber zum beispiel ein Naturschnitzel mit Salz und Pfeffer enthält ca 2-3% Fett mehr nicht. Das gleiche beim Karree wenst Fettn total wegschneist dan bleibt nur mer die Rose über und die ist total magen.

Das was wirklich Fett ist ist die Wurst bis auf wenige Ausnahmen.

 

Meines wissens nach ist das tierische eiweiß von der Wertigkeit ja höher als das andere. Stimt des?

 

Mfg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch mist! tierisches protein ist eher lebensnotwendig, warum wird das immer so verteufelt!

Der Grund liegt darin, daß die meisten natürlichen, tierischen Proteinquellen meist auch viel Fett und andere, nicht gerade gesundheitsfördernde Bestandteile aufweisen und somit auch diverse Meinungen, daß tierische Proteine Cholesterinablagerungen fördern, Fett machen etc.

Die wenigesten werden nur Eiklar und Putenbrust als Proteinquelle zu sich nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, dass produkte mit tierischem protein auch oft fett sind, kann man natürlich nicht bestreiten. aber es stimmt auch dass reines fleisch, also wirklich bestes filet usw, sehr wenig fett enthält. und geflügel ist in der hinsicht eh die beste wahl.

 

@SchneeFee: wie einer meiner vorredner gesagt hat: im prinzip macht alles, was einen energiegehalt hat, bei übermäßiger aufnahme "fett". bei proteinen (also aminosäuren) läuft das wesentlich komplizierter ab, da die einzelnen aminosäuren ganz unterschiedlich abgebaut werden. der abbau kann über einige umwege auch wieder zu fettsäuren führen, die dann als gemeines körperfett gespeichert werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines wissens nach ist das tierische eiweiß von der Wertigkeit ja höher als das andere. Stimt des?

 

also die biologische Wertigkeit von Produkten gibt an wie viel Gramm Körpereiweiß aus 100g des Nahrungsproteins gebildet werden können! Siehe mein Biologiebuch 4. Klasse HAK (wozu brauch ich in der Wirtschaft eigentlich Biologie :l: aber jetzt ists ja gut!)

 

Ei................94%

Vollmilch.......86%

Rindfleisch....76%

Sojabohnen...72%

Kasein..........70% (Käse essen ist also doch gut!)

Erdäpfel........67%

Weizenmehl...45%

Erbsen..........30% (auch Bohnen)

 

mehr steht an Beispielen net drinnen aber denke es hilft dir... Oder auf deutsch es ist wertvoller als das von Gemüse aber Eier sind das Überding da kannst fast alles von verwenden und nur 6% vom Eiweiß werden zur Verdauung verwendet wenn ich mich richtig erinnere (das steht natürlich wieder nicht drinnen was mit dem Rest geschieht aber ich glaub es war so lass ich da aber gerne korrigieren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die biologische Wertigkeit von Produkten gibt an wie viel Gramm Körpereiweiß aus 100g des Nahrungsproteins gebildet werden können! Siehe mein Biologiebuch 4. Klasse HAK (wozu brauch ich in der Wirtschaft eigentlich Biologie :l: aber jetzt ists ja gut!)

 

Ei................94%

Vollmilch.......86%

Rindfleisch....76%

Sojabohnen...72%

Kasein..........70% (Käse essen ist also doch gut!)

Erdäpfel........67%

Weizenmehl...45%

Erbsen..........30% (auch Bohnen)

 

mehr steht an Beispielen net drinnen aber denke es hilft dir... Oder auf deutsch es ist wertvoller als das von Gemüse aber Eier sind das Überding da kannst fast alles von verwenden und nur 6% vom Eiweiß werden zur Verdauung verwendet wenn ich mich richtig erinnere (das steht natürlich wieder nicht drinnen was mit dem Rest geschieht aber ich glaub es war so lass ich da aber gerne korrigieren)

Weiß zwar nicht, woher du deine Angabe zur BW hast, sind aber falsch, denn bei der BW werden diese in Relation zum Eiprotein gesetzt, ergo muß Ei 100% oder 1 als Index haben.

 

Hünerei: 100

Schweinefleisch: 85

Rindfleisch: 80

Geflügel: 80

Kuhmilch: 72

Sojaprotein: 81

Roggenmehl b. 82%iger Ausmahlung: 78

Kartoffeln: 76

Bohnen: 72

Mais: 72

Reis: 66

Weizenmehl b. 82% Ausm.: 47

 

LM-Kombinationen:

36% Vollei + 64% Kartoffeln: 136

75% Milch + 25% Weizenmehl: 125

60% Vollei + 40% Soja: 124

68% Vollei + 32% Weizen: 123

[...]

52% Bohnen + 48% Mais: 99

 

aus: Tab. 13.11 in Elmadfa/Leitzmann, Ernährung des Menschen, 4. Aufl., 2004, S. 184

 

BW errechnet sich auch dem retinierten Stickstoff dividiert durch den absorbierten Stickstoff, dann mal 100.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn schon klugscheissen, dann richtig: dann bleibt wohl ne ketosäure übrig, aber kein kohlenhydrat (es können aber bei bedarf aus aminosäuren glukose oder ketonkörper hergestellt werden). die aminogruppe wird nicht vom protein, sondern von den aminosäuren abgespalten, die entstehen wenn das protein abgebaut wird. die aminogruppe wird i.d.r. erstmal auf andere ketosäuren übertragen um andere aminosäuren, die gerade benötigt werden, herzustellen. harnstoff entsteht dann beim engültigen abbau von aminosäuren.

Ich wollte es so einfach hinschreiben, wie nur möglich. Dass Proteine aus Peptiden und diesen aus AS bestehen, ist mir hinlänglich bekannt. Das weiß allerdings nicht jeder, daher habe ich vereinfachend geschrieben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...