Zum Inhalt springen

MTB Wiedereinstieg! - Neuaufbau? Umbau? ...oder was?


Empfohlene Beiträge

Hallo ollemitanaund!

 

Jetzt wo ich im gesetzteren Alter bin, möchte ich wieder ein wenig mehr und vor allem regelmäßig im Gelände Radlfahren.

Die letzten Jahre bin ich fast ausschließlich auf motorisierten Zweirädern im Wald und im Dreck unterwegs gewesen (fahre Enduro und MX).

Vor vielen, vielen Monden war ich ziemlich intensiv mit dem Bergradl unterwegs (i glaub mein erstes CC Rennen bin i vor 17 oder 18 Jahren gefahren)

Damals auf einem Spezialized Stumpjumper noch mit Starrgabel und Cantilievers - dafür aber mit super modernem Girvin Flexstem - wer´s kennt ;)

Nachdem ich aufgehört habe Rennen zu fahren (aus chronischer Erfolglosigkeit :f: ) und dem Dahinscheiden meines guten Spezialized hab ich mir ein "Parkpre Comp Limited" mit (damals) leichtem Stahlrahmen und Shimano STX Komponenten zugelegt (ich weiß, auch nicht das Gelbe vom Ei) - das war vor 12 Jahren.

 

...soviel zum Vorgeplänkel - jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:

 

das "Parkpre" hab ich noch - im Laufe der Jahre wurde eine Magura HS33 verbaut und die ursprüngliche Rock Shox MAG 10 ist einer Manitou Air irgendwas gewichen. Die Schaltungskomponenten sind (v.a. bedingt durch die ohnehin nicht gerade berauschende Qualität) schon etwas in Mitleidenschaft gezogen und funktionieren nur noch eingeschränkt, das Tretlager ist im A...; ausserdem verliere ich bei jeder Ausfahrt ca. 2-3 Mal die linke Kurbel. Die Frage(n) die sich mir jetzt stellt ist flolgende: Zahlt es sich aus die kaputten Komponenten zu tauschen und das Radl weiter zu nutzen? bzw. Plan B: ich hab vor einiger Zeit durch Zufall einen 08/15 Alurahmen der Marke "Biria" neu sehr günstig erhalten - macht es Sinn daraus was aufzubauen(ev. tw. mit vorhandenen Komponenten)? (Kennt den Rahmen überhaupt jemand, oder fällt der sowieso in die Kategorie Baumarkt-Radl?)

Oder ist es wirklich das einzig Kluge, was Neues anzuschaffen?

Mir geht´s in erster Linie darum, eine für mich sinnvolle Lösung zu finden, ohne jetzt großartig investieren zu müssen und trotzdem ein gut funktionierendes MTB für´s Konditionstraining auf Wald- und Forstwegen und gelegentliche Touren zu haben.

 

Nachdem ich durch zeitweiliges Mitlesen festgestellt habe, dass da herinnen einige ausgesprochen kompetente Leut unterwegs sind, bin ich mir sicher mit eurer Hilfe, eine gute Entscheidung treffen zu können - Danke schonmal!

 

(ja ich weiß, das Posting ist jetzt ganz schön lang geworden - also eigentlich ideal zum Ausdrucken und am Klo lesen ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hier im Board! Freut mich, dass du zu uns gefunden hast.

 

Ich werde versuchen, dir mal kurz umrissen meine Sicht der Dinge dar zu legen.

 

Das Bike, das du momentan zu Hause stehen hast, ist ein lässiger Oldtimer, an dem sicher eine Menge kultiger Parts verbaut sind.

Dieses Bike an zu greifen, und mit zeitgemäßen Teilen aus zu statten, halte ich aus folgenden Gründen für eher witzlos:

 

1) Heutige Federgabeln haben zumindest 80mm Federweg, 100mm ist fast standard. Dein Rahmen ist, wenn überhaupt schon, für maximal 63mm Federweg und Gabeln mit kürzester Einbauhöhe ausgelegt, weshalb du dir die Geometrie durch so eine "lange" Gabel von Heute versauen würdest.

 

2) Dein Rahmen könnte unter Umständen noch ein 1" Steuerrohr haben (heute 1 1/8"), weshalb die Auswahl an verfügbaren Gabeln sehr gering werden würde

 

3) Der Hinterbau deines Bikes und die Laufräder dürften für heutige 9fach-Schaltgruppen (wie´s Standard ist) zu schmal sein, bzw. kanns sein, dass sich dann irgendwo irgendwas nicht ganz aus geht.

 

4) Deine Laufräder, speziell das Hintere, ist für 9fach-Kassetten wahrscheinlich zu schmal (Freilaufkörper) weshalb da auch nur beschränkt was geht.

 

5) 7fach weiter zu fahren ist relativ witzlos (8fach ginge zur Not).

 

6) Die Kettenblätter, die Kassette und die Kette, die du zurzeit drauf hast, würden wohl getauscht gehören. Mangels Kenntnis, welches Freilaufsystem du hast (Kassette zum Stecken oder zum Schrauben) kann es schwierig werdne, passende Teile zu bekommen

 

7) Ein neuer Antriebssatz (wie unter 6 beschrieben) kostet auch bei billigen Komponenten ca. 60 Euro

 

Das sind mal die Argumente, die mir auf die Schnelle einfallen.

 

Wie gerade hier in einem parallelen Thread diskutiert wird, kriegst du schon um ca. 800 Euro äußerst brauchbare aktuelle Technik, sogar mit Scheibenbremsen.

Bevor du also überlegst, ein paar Hunderter in deinen Retro-Bomber zu stecken, würd ich mir die Kohle zur Seite legen, und den unweigerlich anlaufenden Schlussverkauf ab zu warten; dürfte ab mitte August bei allen Händlern und Onlineshops anlaufen.

 

...wenns dich also nicht treibt :D

 

Die Sache anders auf zu rollen, und einen Rahmen zu kaufen, auf den du deine jetzigen Teile transplantierst, halte ich auch für relativ unsinnig, weil wie unter Punkt 1-7 beschrieben, wohl oder übel Kompatibilitätsprobleme auftreten werden, die man sich schenken könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ergänzend zu ht`s worten:

 

der biria-rahmen is wahrscheinlich gar net so schlecht. den müsstest allerdings komplett neu aufbauen; von deinem alten bike sind mit sicherheit, bis auf die hs33 , keine teile mehr mit dem heutigen standart kompatibel.

das bedeutet: entweder mit viel geduld die einzelnen trümmer für den biria rahmen günstig auftreiben, oder gleich im abverkauf ein komplettrad kaufen. ich würde zu zweiterem raten (ausser du betrachtest das bike-bauen, so wie ich, als hobby :p )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für die Tipps! Im Posting von "HT-Biker" hat sich (für mich) ziemlich herauskristallisiert, dass der einzig sinnvolle Weg nur ein Neukauf sein kann - das habe ich schon fast befürchtet. Nachdem das aber im Moment nicht ganz so einfach ist (hab eine 2 Monate alte Tochter und gerade erst für meine kleine Familie ein Haus gekauft...) muss ich trotzdem noch einmal Nachsetzen: Gibt´s die Möglichkeit das alte Parkpre nochmal zum Leben zu erwecken, z.B. durch Austausch der wirklich kaputten Komponenten (Tretlager, Kurbel) und servicieren der Schaltungskomponenten sowie Gabelservice (die dzt. verbaute Manitou ist eh schon eine luftgefederte mit 80mm) - v.a. Passt eine neue Kurbel - Tretlagerkombination in den alten Rahmen?

Ansonsten heißt es wohl für mich noch warten bis sich alles eingependelt hat und dann neukaufen.

...oder ist es günstiger den "Biria" Rahmen als Basis herzunehmen und mit, in dem Fall neuen Komponenten neu aufzubauen? Macht das bei so einem Rahmen überhaupt Sinn?

 

So viele Fragen - Danke für eure Hilfe! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst des alte reanimieren willst, dann guck ins ebay.........da bekommst immer wieder passende komponenten zu günstigen preisen.

bzw. eine neue deore kurbel mit lager kost ka hauseck und stellt durchaus eine übergangslösung dar.

ich selber fahr als rigid bike (ohne federung) ein altes trek 8000, noch mit 7-gang schaltung, und es funktioniert auch. allerdings is der unterschied zu den neuen bikes schon erstaunlich gross........... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...