Zum Inhalt springen

Ghost umbauen??


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe mir vor ca. 6 Wochen ein Ghost AMR 5500 gekauft. Blöderweise habe ich mich vorher nicht ausreichend informiert bzw. habe ich erst nach dem Kauf meine Leidenschaft für's Rumhupfen entdeckt (hätte mir sonst wahrscheinlich nen Freerider zugelegt).

Fahr eigentlich viel mim Radl und hätte gerne eines für alles :klatsch: Fahr kleine Touren, kleine Downhills aber am liebsten hupf ich irgendwo runter (werde wenn ich besser bin auch im Bikepark fahren), rauf oder drüber was leider zu häufigem Gabel- Dämpferdurchschlag führt. Jetzt würde ich gerne pimpen in Richtung Freeride (steinigt mich nicht!!). Habe jetzt eine Gabel die man 85mm-130mm (Rock Shox Tora 318 U-Turn + PopLoc) fahren kann und einen Dämpfer mit ebenfalls 130mm Weg (X-Fusion O2 PVA, GCS Ghost Custom S).

Jetzt stelle ich mir vor, naiv wie ich bin, dass ich vorne einfach eine Gabel einbaue, die mehr Weg hat (am besten verstellbar 135-180mm). Geht das oder haue ich mir dann die Geometrie zsamm? Kann man hinten auch etwas mehr rausholen? Gibts schaltbare Kettenführungen für 3 Kettenblätter (Kette hupft mir bei jedem 3. Sprung raus)? Bin für jeden "Tuning-Tipp" und Rat dankbar.

 

Schönen Tag noch

Blindtext

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast den klassischen Anfängerfehler gemacht. Statt dem AMR wäre die ERT-Serie für dich wohl interessanter gewesen.

 

Insgesamt kann man das Bike schon umbauen, aber wenn du eine adäquate Gabel àla Rockshox Pike oder Marzocchi FR/Allmountain-Serie liebäugelst, dann musst mit 350 Euro aufwärts rechnen.

 

Ein Hinterbaudämpfer kostet dich ca. 200 - 300 Euro, je nach dem, was du nimmst. X-Fusion Stahlfederdämpfer bis Fox Vanilla kommen in Frage.

 

Aber wennst die Kohle zusammenlegst, und dir dann später um a gebauchtes, geeignetes Bike umschaust, wirds wohl g´scheiter sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal Danke für die rasche Antwort. Ich wollte eben nicht so viel investieren und dachte an Nachrüsten. D.h. ich könnte vorne problemlos eine 180mm Gabel fahren und hinten passt auch mehr Federweg rein?? Dann könnte ich so nach und nach aufrüsten, denke ich mir halt. Hat das Rad oder besser gesagt der Rahmen Potenzial oder lohnt es nicht aufzurüsten? Es kommt halt momentan leider kein neues Rad in Frage aus finanzieller Hinsicht.

 

LG

Blindtext

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stop stop, so einfach geht das nicht :p

 

Das dumme an der Sache ist, dass das Bike im Gesamten nicht auf gröbere Action à la Bikepark ausgelegt ist. Du kannst nicht einfach Federelemente mit mehr FW einbauen, weil du sonst deinen Rahmen schrottest - der ist auf solche Belastungen nicht ausgelegt.

 

So wie der HT-Biker schreibt könntest du vorne auf eine robustere Gabel à la PIKE oder All Mountain (AM) wechseln, mit 140-150mm Federweg - mehr würde ich keinesfalls nehmen.

 

Auch die anderen Komponenten des Rades werden leiden, ich nehme nicht an, dass zB der Laufradsatz sehr stabil sein wird, also summa summarum müsstest du schon sehr viel tauschen, wenn du wirklich mehr Sicherheit und Reserven haben möchtest.

 

Ich würde also auch eher vorschlagen, etwas zu sparen und ein 2. Bike aufzubauen, oder evtl. das jetzige verkaufen und einen Allrounder aufzubauen.

 

Schreib mal den "Kudi" hier im Board an, der hatte - glaub ich - auch ein AMR und war in einer ähnlichen Situation... hat sich dann ein entsprechendes Bike für's Grobe zugelegt und ist seit dessen fast jedes Wochenende im Bikepark :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Umbauten sind schon teuer genug! Ich würde eher das ghost verkaufen und mich neu umsehen...dann hast was worauf du dich verlassen kannst und was dir spaß macht! :toll:

 

Ich will's ja nicht verkaufen. Wenn ich mir demnächst eine Gabel (vielleicht gebraucht, vielleicht hat ja sogar jemand eine für mich?) und dann in einem halben Jahr nen Dämpfer kaufe wäre das finanziell tragbar. Ich finde das Radl ja schön und irgendwie stehe ich drauf nur brauche ich mehr PS äh… federweg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du in Richtung Bikepark gehen willst, dann kannst du das Umrüsten vergessen. Das kannst du machen, wenn du Touren fahren willst die vielleicht etwas FR-lastiger sind. Aber im Endeffekt plagst du dich dann bergauf und runter gehts auch nicht viel besser.

 

Du wirst im Park dann auch schnell merken, dass der Hinterbau trotzdem nicht genug Federweg hat, trotz der längeren Gabel die Geometrie nicht stimmt, die Laufräder nicht dafür ausgelegt sind, weil du dann immer einen Platten und 8er hast und im Endeffekt der Rahmen nicht steif genug ist.

Mein Tipp: Kauf dir fürn Anfang einen gebrauchten Freerider oder DH - Bike (mit 1000 bis 1500 Euro bekommst schon super Sachen). Für Touren nimmst du dann dein AMR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dumme an der Sache ist, dass das Bike im Gesamten nicht auf gröbere Action à la Bikepark ausgelegt ist. Du kannst nicht einfach Federelemente mit mehr FW einbauen, weil du sonst deinen Rahmen schrottest - der ist auf solche Belastungen nicht ausgelegt.

:D

 

ok, verstehe. wenn der rahmen knickt, hat das Aufrüsten auch keinen Sinn. ist wirklich sch.... hätte ich das nur vorher schon gewusst. bin ja leider selbst schuld, wusste ja nicht was mir taugt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem, eins noch: Das Setup (Gabel und Dämpfer) etwas straffer abzustimmen hast du schon versucht? Weil wenn's nur an den Durchschlägen liegt sollte das günstigst mit ein paar Handgriffen zu erledigen sein :zwinker:

 

Hab mir dein Bike mal im iNet angeschaut, das ist eh gar nicht mal so zimperlich... Also am FW dürfte es nicht scheitern, wenn man bedenkt, was die Slopestyler und Dirter mit 100mm FW vorne und hinten 0 (Null) springen :qualm:

 

Ansonsten, wenn du gerne bretterst und auf Teufel-komm-raus im Park pressen willst -> anderes Bike, wie bereits gesagt wurde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will's ja nicht verkaufen. Ich finde das Radl ja schön und irgendwie stehe ich drauf nur brauche ich mehr PS äh… federweg.

 

Ist ja schön wenn du dich in dein bike verliebt hast! :love:

aber wie du hier rauslesen kannst ist dieses bike für deinen erwünschten einsatzzweck nicht sinngemäß. somit muss eine lösung für dich her. ich persönlich würde den sinnvollsten weg nehmen. amr verkaufen und bike mit mehr fw her. ein zweitrad kannst dir ja nicht leisten hast geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WMein Tipp: Kauf dir fürn Anfang einen gebrauchten Freerider oder DH - Bike (mit 1000 bis 1500 Euro bekommst schon super Sachen). Für Touren nimmst du dann dein AMR.

 

Danke!

Hast vielleicht nen Tipp für einen Freerider? Damit ich ein Ziel vor Augen habe, worauf sich das Sparen lohnt.

Vielleicht findet sich ja jemand der tauschen will (kann ich mir kaum vorstellen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will das jetzt nicht unbedingt vorschlagen. es sollte eher auch eine frage sein - hat wer mal das poison furan t+ gesehen gefahren? was kann man von poison halten?

der "freerider" is von der ausstattung für den preis (1.999 Euretten) ja ganz nett. Hab mir sogar eingebildet mal gelesen zu haben, dass da auch der Roco drauf ist? Laut hp aber nicht!

Aber die MZ, Code bremsen, x.9 + xt Schaltung...also hola die waldfee. Würd mich echt interessieren was Mann und Frau davon hält!

 

Zum Vorschlag: Wenns nicht aus wär hätt ich dir das KTM Caliber empfohlen! Traumhaft! Hab meines vor 2 Wochen bekommen :klatsch:

Schau mal in der börse! da war ein feines stinky drin um 1.400€!

 

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will das jetzt nicht unbedingt vorschlagen. es sollte eher auch eine frage sein - hat wer mal das poison furan t+ gesehen gefahren? was kann man von poison halten?

der "freerider" is von der ausstattung für den preis (1.999 Euretten) ja ganz nett. Hab mir sogar eingebildet mal gelesen zu haben, dass da auch der Roco drauf ist? Laut hp aber nicht!

Aber die MZ, Code bremsen, x.9 + xt Schaltung...also hola die waldfee. Würd mich echt interessieren was Mann und Frau davon hält!

...

 

cheers

nett ...

da gibts auch ein billigeres

schaut verdammt nach canyon aus oder umgekehrt ...?

bike_torque.jpg

Furan_Xn_ws.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Wenns erst 6 Wochen alt ist geh mal zum Händler und schau was der sagt wegen einem Eintausch (Aufpreis etc.) ansonsten gleich gute Fotos machen und in die Börse stellen und Infos einholen wegen Freerider, da gibts eine enorme Auswahl.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe mir vor ca. 6 Wochen ein Ghost AMR 5500 gekauft. Blöderweise habe ich mich vorher nicht ausreichend informiert bzw. habe ich erst nach dem Kauf meine Leidenschaft für's Rumhupfen entdeckt (hätte mir sonst wahrscheinlich nen Freerider zugelegt).

...

schad des 7500er würd´ ich dir abkaufn ... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Also du musst schon ein ordentlich wilder hund sein,

wenn du vor 6 wochen zum biken angefangen hast,

und nun bereits ein all-mountain bike an seine grenzen bringst.

 

 

:D Bei mir hats wenigstens eine Saison gepasst (Enduro mit 150mm FW) aber schon mit Umbauten in Richtung sehr stabil :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Genau, und von Anfang an 160 FW vorne und 150 hinten.

 

War vielleicht auch ein Vorteil.

Aber wenn du das ganze jetzt im nachhinein auswechselst kannst du dir gleich ein neues Bike aufbauen.

Hab jetzt 180 vo u. hi und bin sehr glücklich damit, kann auch alles fahren, von Tour bis DH im Bikepark (ohne dass ich mich über die Wurzelpassage am Semmering beschweren müsst):D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also du musst schon ein ordentlich wilder hund sein,

wenn du vor 6 wochen zum biken angefangen hast,

und nun bereits ein all-mountain bike an seine grenzen bringst.

 

ich würde mal die federelemente richtig einstellen und dann weitersehen.

Einmal noch die Frage, auch auf die Gefahr hin lästig zu werden: den o.g. Tip hast du schon probiert?

 

Laufräder brauchst du sicher neue und Bremsen wohl auch - die Umbauaktion wird sicher teurer als wenn du gleich ein komplettes Bike kaufst (neu od. gebraucht).

 

Edit: Nur zur Erläuterung, einen guten Rahmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...