Zum Inhalt springen

Abstimmung Gabel/Dämpfer


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hab vorne ne Fox Float 120 RL und hinten einen FoxTriad 120.

Vorne ist die Gabel - wie ich finde - super abgestimmt auf mein Gewicht (67 kg) mit 67psi und Rebound - wie von Fox empfohlen - ganz rein gedreht und dann 6 Klicks wieder raus. Die bügelt einfach alles raus, aber der Dämpfer passt nicht ganz dazu. Kurz gesagt, bei kurzen Stößen sprint das Hinterteil hoch.

Hab 160psi drin und Rebound gleich eingestellt wie vorne. Soll ich jetzt Luft raus tun, weil er hinten zu hart ist um ihn weicher zu bekommen, oder das Rebound langsamer einstellen, damit er nicht so schnell wieder rauskommt und dadurch "abhebt"?

Was ist da geschickter? Bzw. gilt für Dämpfer auch die Regel mit dem Sag einstellen?

 

Danke schon mal! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd´ mich mal midn rebound/zugstufe spielen

wenns no imma nix is a bissl luft raus ...

bis passt ...

 

gibts a eigene tabelle auf der speci-hp ...

 

 

(übrigens a bissl offtopic:

hab heut einen dtswiss ssd210l statt fox triad leider nur 165mm ebl

in mein stumpi 05 verbaut - buuuaaah geht der besser ... :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts a eigene tabelle auf der speci-hp ...

 

 

Echt? Gleich mal schaun!

 

edit: Grad gefunden. Hab anscheinend a bissi zviel drinnen hinten.

 

(übrigens a bissl offtopic:

hab heut einen dtswiss ssd210l statt fox triad leider nur 165mm ebl

in mein stumpi 05 verbaut - buuuaaah geht der besser ... :D )

 

Das glaub ich gern! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gilt für Dämpfer auch die Regel mit dem Sag einstellen?

 

 

 

Ja, gilt auch.

Negativfederweg sind bei meinem "FLOAT RP2" (120mm) so 11mm.

Spiele dich einfach mal mit der Zugstufe !

 

Schaue mal hier http://www.foxracingshox.com/fox_tech_center/owners_manuals/07/ger/2007_om_ger.htm, oder auf der "Specialized" Page.

 

Da ist alles beschrieben.

 

Ich stelle immer nach dem "Negativfederweg" ein.

Die Luftdruckangaben von den Herstellern und auf den Pumpen sind nicht sehr genau.

 

 

M.f.G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Scheißt's auf Hersteller-Druckangaben.

2. Scheißt's auf Sag-Werte.

 

Relevant ist, ob du den Federweg ausnutzt. Also Kabelbinder oder O-Ring drauf und beobachten. Bei der gröbsten Belastung, die durch deine Fahrweise entsteht, soll das Federelement fast durchschlagen.

 

 

Fraglich ist hier noch, ob die Zugstufe nicht zu schnell ist. Da musst du halt mal genau hinfühlen beim Fahren --> verliert das Hinterrad Bodenkontakt, weil der Hinterbau den Schlag nicht so gut aufnimmt wie die Gabel, oder weil die Zugstufe zu schwach eingestellt ist und dich der Dämpfer sozusagen nach dem Einfedern wieder in die Luft kickt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
1. Scheißt's auf Hersteller-Druckangaben.

2. Scheißt's auf Sag-Werte.

 

...

 

Im großen und ganzen geb ich dir Recht.

 

Bei Luftdämpfern ergibt sich der Sag sowieso aus dem eingefüllten Druck. d.h. Dämpfer so einstellen dass man bei der härtesten Belastung (Dämpferpumpe mitnehmen) möglichst den ganzen FW ausnutzt, beim Stahlfederdämpfer ist es wieder anders, aber den hast eh nicht.

 

Die meisten Leute wissen nix mit der Zugstufe anzufangen und fahren sie meist viel zu geöffnet.

So wie das bei dir klingt solltest sie auch einige Clicks zudrehen, einfach probieren und die Herstellerangaben sind bestenfalls ne Richtlinie aber ein Fahrwerk damit abstimmen ist nicht gut möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab 160psi drin und Rebound gleich eingestellt wie vorne. Soll ich jetzt Luft raus tun, weil er hinten zu hart ist um ihn weicher zu bekommen, oder das Rebound langsamer einstellen,

 

Die Zugstufe hinten sollte in der Regel sowieso ein bisserl langsamer sein als vorne. Also Zugstufendämpfung schrittweise ein bisserl erhöhen. Aber nicht zuviel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Scheißt's auf Hersteller-Druckangaben.

2. Scheißt's auf Sag-Werte.

 

Relevant ist, ob du den Federweg ausnutzt. Also Kabelbinder oder O-Ring drauf und beobachten. Bei der gröbsten Belastung, die durch deine Fahrweise entsteht, soll das Federelement fast durchschlagen.

GENAU DIESES!

 

Mitm Druck, dass der Dämpfer gerade noch wenig Leerweg hat,

dann Zugstufe zu und immer wieder einen Klick aufmachen, biss es unangenehm wird --> einen Klick zurück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...