Zum Inhalt springen

Fox F100 RLC - nur eine Race-Gabel??


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe mich für mein neues Bike betreffend der Gabel noch nicht wirklich entschieden und bin dementsprechend am Grübeln.

 

Ich schwanke zwischen einer Rock Shox Relevaton 426 bzw. der Fox F100 RLC. Die Fox wird allerdings als Race-Gabell angepriesen - ist das wirklich "nur" eine Race Gabel, oder ist sie auch für typische Touren / XC geeignet (nix extremes)

 

Die Relevation hat halt den Vorteil, dass man mehr Federweg nutzen kann - für mein Verständnis auch ein großer Vorteil beim Bergabfahren (man sitzt halt eher aufrechter - oder ist das wurscht??)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du vergleichst da Äpfel mit Birnen: die F100 Gabel ist eine Race Gabel mit 100 mm Federweg und etwa 1,5 kilo - die Revelation ist eine All-Mountain Gabel mit 100-130 mm Federweg und ist deswegen auch schwerer (etwa 1,8 kilo). Es kommt darauf an, was du willst: Leichgewicht oder Federweg. Abhängig davon kämen Fox Talas (vs Revelation) oder RS Reba Race (vs F100) in Frage. (Äpfel mit Äpfeln, oder Birnen mit Birnen :D )

 

Ich fahre übrigens mit einer Revelation 426 Air U-Turn Gabel und bin voll zufrieden damit. Die Gabel ist sehr sensibel, und bergab mehr Federweg, und somit auch geänderte Geometrie, ist schon was feines :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry .... die Gabel ist für Stevens Fluent 18 " - mit DT Swiss Federbei 190 SSD 200mm Federweg

 

Ich wollte ja unbedingt eine Fox Talas 32 RLC - die 2007er Gabel ist aber nicht mehr zu bekommen und wann die 2008er eintrifft, weiß niemand. Also denk ich halt über eine Alternative nach - eben eine FOX F100 RLC (ist ja auch eine Supergabel, aber eben ohne zusätzlichen Federweg und das würd mich schon schmerzen), die Relevation oder eben auch eine andere hochwertige Gabel. oder wart ich doch auf die 2008er.... :confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehm mal an, dass ist ein all mountain rahmen, die 200mm sind die einbaulänge des dämpfers...
Stimmt, das muss das Stevens Fluent ES sein. Das hat 110 mm Federweg hinten und vorne eine Fox F32 100 RL Gabel, also 100 mm Federweg....

 

 

... und du willst F100 RL gegen F100 RLC tauschen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit würdest du dein ganzes rad kastrieren.

ich nehm mal an, dass ist ein all mountain rahmen, die 200mm sind die einbaulänge des dämpfers...

 

JA, JA, JAAAAA - da hab ich mich wohl soeben zum Deppn gemacht - 200 mm ist Einbaulänge- eh kloar.

 

.. und natürlich interessierts mich - komm aber eben aus einem Meeting - und da hab ich net wirklich die Möglichkeit mich laufend im Board zu informieren :wink:

 

Es handelt sich im übrigen um ein Stevens Fluent Custom Made!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...