Zum Inhalt springen

Innenlager und Spacer Einbau


Gast zet1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Frage:

 

habe ein normales Race Face Isis Innenlager von einem Evolve XC Set, war verbaut in Rahmen mit 73mm Gehaeusebreite.

 

Ich will es nun in einen Rahmen mit 68mm Gehaeusebreite einbauen:

 

Brauch ich nur einen 2,5mm Spacer antriebsseitig reingeben? Auf der anderen Seite nichts?

Oder muss ich auf der Nicht-Antriebsseite auch noch was bedenken?

 

Irgendwie gehen mir dann nochimmer 2,5mm ab, oder is des dann wurscht auf der Nicht_Antriebsseite, einfach reinschrauebn bis fest is...?

 

vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, aber wo geb ich die 2 Stk 2,5 Spacer rein? Beide auf der ANtriebsseite oder wie?

 

weil nicht antriebsseitig wie soll der spacer da halten? das innenlager wird ja normal innen rein verschraubt... da haelt kein spacer am gehaeuse seitlich...

 

oder sind das eigene spacer links...?

 

hollowtech II weiss ich eh, je einer links und rechts zwei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, aber wo geb ich die 2 Stk 2,5 Spacer rein? Beide auf der ANtriebsseite oder wie?

 

weil nicht antriebsseitig wie soll der spacer da halten? das innenlager wird ja normal innen rein verschraubt... da haelt kein spacer am gehaeuse seitlich...

 

oder sind das eigene spacer links...?

 

hollowtech II weiss ich eh, je einer links und rechts zwei...

puuh

du fragst sachn

i verwend nur shimano klump

beim gary f hab ich z.b nur 1x links und 1x rechts bei 73mm

nein 1x antriebseitig so wars

 

hast a pic

na wart ich schau mir das an ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i glaub die lager von shimano und race face sind in der hinsicht eh gleich.

 

zuerst rechts reinschrauebn nehm ich an mir einem 2.5mm spacer dazwischen

und links ganz normal die huelse reinschrauben bis ansteht

 

 

aber irgendwie fehlen dann ja 2,5mm

 

oder is des innenlager dann eben 2,5mm weiter drin links?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3.

Thread the non-drive side cup

clockwise three to four turns by hand.

 

4a.

68mm shell: Slide the included

2.5mm spacer over the spindle

assembly so it rests against the flange

of the drive side cup.

 

4b.

73mm shell: Do not use the spacer.

 

4c.

E-type derailleur: Slide your

derailleur over the spindle assembly.

 

4d.

Chain guide: Slide your chain

guide and any spacers required

(see Chainline Adjustments below)

over the spindle assembly.

 

5.

Thread the bottom bracket assembly

in counter-clockwise and torque drive

side cup to 35 ft·lb.

 

6.

Tighten the non-drive side cup until it

comes to a dead stop. Check that

the cup is torqued to 35 foot-pounds.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also dann anscheinend doch nur ein spacer antriebsseitig zwischen rein und fertig

 

auf der nicht antriebsseite is das cup welches dann ins gehaeuse geschraubt wird, dann eben 2,5mm tiefer drin anscheinend

 

naja mir solls recht sein... will nur keine probleme damit dann beim fahren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also dann anscheinend doch nur ein spacer antriebsseitig zwischen rein und fertig

 

auf der nicht antriebsseite is das cup welches dann ins gehaeuse geschraubt wird, dann eben 2,5mm tiefer drin anscheinend

 

naja mir solls recht sein... will nur keine probleme damit dann beim fahren :)

kettenlinie is hald noch wichtig ...

aber das weißt eh ...

 

*offtopic*

was baustn zamm

die zocchi hast ma auch wegschnappt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bau grad mein Kona Kahuna frame auf fuer einen Kumpel

(und in das kommt diese mx comp 120 rein) :)

 

PS was suchst denn fuer eine gabel... hab noch a paar 105mm mz pro und comp zhaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bau grad mein Kona Kahuna frame auf fuer einen Kumpel

(und in das kommt diese mx comp 120 rein) :)

 

PS was suchst denn fuer eine gabel... hab noch a paar 105mm mz pro und comp zhaus

diesen stephan mit der marzocchi hab ich ein paar tage davor kennengelernt, ein netter kerl...

er hats auf mein anraten im bikeboard probiert, ich hab gsagt, um 100 € find ichs fair und er findet sicher einen käufer. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diesen stephan mit der marzocchi hab ich ein paar tage davor kennengelernt, ein netter kerl...

er hats auf mein anraten im bikeboard probiert, ich hab gsagt, um 100 € find ichs fair und er findet sicher einen käufer. :)

 

ja danke... habs genommen und endlich meiner freundin nun eine mit einem laengeren schaftrohr reingeben koennen, war ihr immer zu tief vorn... und die vorige ist eben im Kahuna drin :D

 

PS: Ich weiss net warum fast alle gabeln nur 20cm maximale schaftrohrlaenge haben... warum gibty denn keiner Spacer drunter, oder zumindest drueber!!! Verkauft sich ja leichter...

 

wollte grad a AM1 kaufen um 180 EUR :D aber mit 16,8cm Schaftrohr... fuer a Kinderbike grad lang genug :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

PS: Ich weiss net warum fast alle gabeln nur 20cm maximale schaftrohrlaenge haben... warum gibty denn keiner Spacer drunter, oder zumindest drueber!!! Verkauft sich ja leichter...

 

wollte grad a AM1 kaufen um 180 EUR :D aber mit 16,8cm Schaftrohr... fuer a Kinderbike grad lang genug :rofl:

versteh ich auch ned :rolleyes:

hab lange a skareb mir 22cm gsucht

! :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem normalen Innenlager, 1 rechts 1 links.

 

was heisst das??? wie und welchesn spacer muss ich dann links reingeben? wie soll der halten bitte?

 

das cup links wird ja reingedreht in das gehaeuse....?

 

jetz machts mi wieder unsicher :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was heisst das??? wie und welchesn spacer muss ich dann links reingeben? wie soll der halten bitte?

 

das cup links wird ja reingedreht in das gehaeuse....?

 

jetz machts mi wieder unsicher :(

das passt schon ;)

spacer dort wo der kragen ist, und einfach um 2.5mm weniger weit reindrehen auf der nicht-antriebsseite...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so aktueller status, mich pfeifts nochimmer rein beim einbau!!!

 

hab nun einen spacer antriebsseitig 2,5mm reingegeben wie auf anleitund, aber nun komm ich mit meiner (und auch den 3 Stk in meinem HausundHofShop) Innenlagernuss nicht weit genug ran dass ich die Nicht-Anttriebsseite festziehen kann.

 

Das Cup links ist anscheinend beim 68er weiter drin... gibts da noch weiteres Spezuialwerkzeug, das innen komplett durchgehend offen ist... alle die ich bisher hatte waren zwar offen, aber innen dann dicker gegen ende sodass die achse vorher ansteht als dass ich bis zum cup glang :k:

 

gibts ja net!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...