Zum Inhalt springen

Langer Käfig / Kurzer Käfig


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Meinung eines Laien: Kurzer Käfig kann nur geringere Kettenlänge 'schlucken', somit fällt bleibt eine geringere Zahndifferenz zwischen kleinstem und größtem Kettenblatt bzw. Zahnkranz als Schaltvermögen übrig

?

non comprende

 

den kettenblättern is wuascht

hinten is ned so wuascht schreib i mal hin ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PitchShifter & CorvD: sorry aber ich hab gestern eine halbe Stunde lang gesucht, hab alle möglichen threads gefunden, Diskussionen ob Shimano oder SRAM, an ganzen Haufen im Plauderstübchen und wo auch immer. Aber nicht das was mich interessiert hätt, nämlich was bringt ein langer Käfig, was ein kurzer.

 

Hab wohl den falschen Suchbegriff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfache Antwort:

 

Antriebsaufbau

 

Vorne: 22/32/44

Hinten: 11-32

 

geht mit kurzem/mittleren Käfig und es sind alle Gänge schaltbar ohne Gefahr, dass es bei Schaltfehlern das Schaltwerk abreißt.

 

Antriebsaufbau

Vorne: 22/32/44

Hinten: 11-34

 

Ist bei voller Ausnutzung aller Gänge nur mit langem Käfig möglich. Auch mittlere/kurze Käfige werden mit der Kombi gefahren, aber da musst beim Schalten a bisserl aufpassen, dass beim Schaltwerk nix passiert.

 

Hilft dir das weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Arten diese Schaltwerkes sind gut, die Frage ist aber was für eines du brauchst. Mit langem Käfig kannst du alle gängigen Kombinationen aus Ritzeln und Kettenblättern schalten. Sagen wir mal so: hast du hinten als größtes Ritzel ein 34er und vorne 3 Kettenblätter? Falls ja brauchst einen langen Käfig. Du kannst dir freilich auch ausrechnen was für eine Kapazität dein Schaltwerk haben muss. Das machst dann so:

 

(größtes Kettenblatt - kleinstes Kettenblatt) + (größtes Ritzel - kleinestes Ritzel)

 

raus kommt dann eine Zahl so ca. um die 43-45. Das ist die Schaltkapazität welche deine Schaltung benötigt. Eine XT mit langem Käfig hat z.B. eine Kapazität von 45 Zähnen.

Sollte bei dir ein Wert von 33 rauskommen, kannst du dir ein Schaltwerk mit kurzem Käfig ranbauen.

 

 

faule Sau, die ich bin, wollt ich´s ned selber schreiben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfache Antwort:

 

Antriebsaufbau

 

Vorne: 22/32/44

Hinten: 11-32

 

geht mit kurzem/mittleren Käfig und es sind alle Gänge schaltbar ohne Gefahr, dass es bei Schaltfehlern das Schaltwerk abreißt.

 

Antriebsaufbau

Vorne: 22/32/44

Hinten: 11-34

 

Ist bei voller Ausnutzung aller Gänge nur mit langem Käfig möglich. Auch mittlere/kurze Käfige werden mit der Kombi gefahren, aber da musst beim Schalten a bisserl aufpassen, dass beim Schaltwerk nix passiert.

 

Hilft dir das weiter?

 

ich fahr hinten 11-34 auch mit dem medium cage von sram und kann 44-34 fahren, sieht etwas wild aus, geht aber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir grad ein kurzes XT Schaltwerk gekauft und möchte es mit 22-32-44 und hinten 11-34 fahren. Kann dann posten, wie gut es geht.

 

Auf meinem alten Rad bin ich jahrelang 22-32-44 und hinten 11-30 gefahren und war sehr zufrieden damit. Zumindest bei den 8-fach Schaltwerken schaltetet das kurze Schaltwerk IMHO deutlich präziser als das lange. Ausserdem ist die Gefahr, dass du mit dem Schaltwerk einen Ast mitnimmst etwas geringer.

 

Bin schon gespannt, wie das mit dem neuen XT Schaltwerk funzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir grad ein kurzes XT Schaltwerk gekauft und möchte es mit 22-32-44 und hinten 11-34 fahren. Kann dann posten, wie gut es geht.

 

Auf meinem alten Rad bin ich jahrelang 22-32-44 und hinten 11-30 gefahren und war sehr zufrieden damit. Zumindest bei den 8-fach Schaltwerken schaltetet das kurze Schaltwerk IMHO deutlich präziser als das lange. Ausserdem ist die Gefahr, dass du mit dem Schaltwerk einen Ast mitnimmst etwas geringer.

 

Bin schon gespannt, wie das mit dem neuen XT Schaltwerk funzt.

 

wahrscheinlich gar nicht, wennst es selber einbaust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin schon gespannt, wie das mit dem neuen XT Schaltwerk funzt.

 

Gut wird es funzen! Es sind halt einige Gänge nicht fahrbar! Ob das dann echter Fortschritt ist ist fraglich! Warum kauft man sich mit Absicht ein falsches Schaltwerk wenn ich weiß dass die Kapazität eines langen Schaltwerkes 45 Zähne beträgt und bei meiner Übersetzung eben genau 45 rauskommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...