Zum Inhalt springen

Irrgarten GPS!


Empfohlene Beiträge

Grüß Euch!

Eines vorweg! Ich habe die Suche-Funktion benutzt, doch je mehr ich mich über GPS informiere, desto weniger blicke ich durch.

 

Ein Gerät hätte ich mir ja schon ausgesucht:

Garmin eTrex Vista HCx

http://www.navifuture.de/product_info.php?info=p252_Garmin-eTrex-Vista-HCx.html&XTCsid=e5287917ad92011ccb1d10bed4ec7025

 

Was ich von einem GPS möchte:

Auf einer Karte am PC meine Tour ziemlich genau planen, auf das GPS-Gerät überspielen und dann per MTB nachfahren.

(Selbst gefahrene, neue Touren auf den PC überspielen, dort bearbeiten und speichern)

 

Geht das überhaupt in dieser Form?

Sind denn alle Pfade und Wanderwege auf dieser Topo-Karte eingezeichnet.

Brauche ich für einen AlpenX von Insbruck nach Süd-Tirol zwei Karten

(Topo Austria + Italien)?

Gibt es Karten wo umsonst im Internet?

Muß ich überhaupt Karten auf das GPS laden oder geht das auch ohne?

Gibt es wirklich einen Unterschied zwischem den HCx und dem Cx, oder ist das nur ein Marktinggag (steht ja nicht dabei welcher Chip verbaut ist)

 

Dieses oben erwähnte Gerät kommt ja aus Amerika, ist auf Englisch und hat eine Basiskarte von Amerika drauf (die ich aber nicht brauche).

Kann man diese austauschen (steht zwar dort, aber was ist die World-Map-CD).

Wie sieht es mit FirmWare-Updates aus.

 

Gibt’s eigentlich irgendwas günstiges beim GPS -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Euch!

Eines vorweg! Ich habe die Suche-Funktion benutzt, doch je mehr ich mich über GPS informiere, desto weniger blicke ich durch.

 

Ein Gerät hätte ich mir ja schon ausgesucht:

Garmin eTrex Vista HCx

http://www.navifuture.de/product_info.php?info=p252_Garmin-eTrex-Vista-HCx.html&XTCsid=e5287917ad92011ccb1d10bed4ec7025

 

Was ich von einem GPS möchte:

Auf einer Karte am PC meine Tour ziemlich genau planen, auf das GPS-Gerät überspielen und dann per MTB nachfahren.

(Selbst gefahrene, neue Touren auf den PC überspielen, dort bearbeiten und speichern)

 

Geht das überhaupt in dieser Form? JA wenn du die karten am PC hast gehts recht genau

Sind denn alle Pfade und Wanderwege auf dieser Topo-Karte eingezeichnet. NEIN

Brauche ich für einen AlpenX von Insbruck nach Süd-Tirol zwei Karten

(Topo Austria + Italien)? JA karte ist bei grenze aus

Gibt es Karten wo umsonst im Internet? wennst sie am GPS auch nutzen willst kaum da sie für jedes einzelne gps gesperrt sind.

Muß ich überhaupt Karten auf das GPS laden oder geht das auch ohne? ja, dann hast aber nur die luftverbindung von punkt zu punkt!

Gibt es wirklich einen Unterschied zwischem den HCx und dem Cx, oder ist das nur ein Marktinggag (steht ja nicht dabei welcher Chip verbaut ist) CX ist mit speicherkarte und 256farben; HCx ist mit speicherkarte, 256farben und sirf empfänger

 

Dieses oben erwähnte Gerät kommt ja aus Amerika, ist auf Englisch und hat eine Basiskarte von Amerika drauf (die ich aber nicht brauche). auf unsrem vista war die worldmap oben

Kann man diese austauschen (steht zwar dort, aber was ist die World-Map-CD). kannst du andre kaufen (ist eine grobe karte von der ganzen welt mit hauptverkehrswegen

Wie sieht es mit FirmWare-Updates aus. gibts immer wieder! schau auf garmin.com

 

Gibt’s eigentlich irgendwas günstiges beim GPS -.- was verstehst unter günstig?? :p kommt drauf an was du haben willst

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das neue Vista ist sicher ein super Gerät. Der neue Chipsatz ist jedoch kein SirfIII, jedoch mindestens gleichwertig.

Hoffendlich nicht mit dessen Nachteilen - Trackversatz.

Du hast dann ein sehr handliches, stromsparendes Gerät, mit einem brillianten Display und so ein schiarches Brikette am Lenker.

Für die Software gibt es einen Patch, dann "sprichts auch deutsch".

Natürlich kannst du Routen, bzw. Tracks planen und dann nachfahren.

Die in Amap erstellten Daten kannst du jedoch nicht direkt ins GPS laden. Ich verwende dazu TTQV. Giibt aber auch andere Software.

Als Hintergrund im GPS brauchst du dann noch Topo-Österreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Alles was du bist jetzt an Wünsche geäußert hast, kommt eigentlich nur ein Autorouting fähiges Navi system in Frage. Diese ganze Navis ala forrunner etc die nur point to point naviegieren, taugen gar nix. Wenn du mal die vorgegebene route verläßt, bekommst du eine Kompasnadel angezeigt der dir sagt in welche richtung du fahren muß, bietet dir aber keine Navigationsfunktionalität an. Ich habe mir deswegen (eher Rennradlastig) einen auto routingfähiges Navi Garmin Quest gekauft. Zuhause planen, überspielen auf dem Quest und losfahren. Solltest du trotzalledem die route wissentlich verlassen, dann berechnet das Navi die Route neu und führt dich wieder auf die ursprungliche Strecke. Andersrum auch, er zeichnet alles was du fährst auf und auch die tracks kannst du überspielen auf dein PC, anpassen, ändern, und wieder aufs gerät überspielen. Natürlich ist er teurer, aber dafür sind die Europa Karten schon inklusive, ist er wasserdicht, kannst im Auto verwenden als vollwertiges Navigerät mit Sprachausgabe, etc.

Bei anderen muß Du die noch dazukaufen.

Wenn du MTB fährst und das ist sehr häufig im Wald, dann solltest du auf jeden fall auf den neuen Chipsatz III gehen. Den gibt es im Moment noch nicht für den Quest.

 

Carby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi!

 

Kann eigentlich jetzt jemand ein vernünftiges Navigerät für das RR empfehlen? Wenn möglich sollte es die gefahrenen Höhenmeter miteinbeziehen.

 

Ich bin mir echt schon ziemlich unschlüssig! Billig sind die Dinger ja echt nicht und ich möchte nicht mein mühsam erworbenes Geld ausgeben um dann festzustellen, dass ich doch das falsche Gerät habe.

 

Ich blick mich einfach nicht mehr durch! (ja ja... ich werd alt :rolleyes: )

 

Danke für Eure Unterstützung! :wink::klatsch::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Garmin das Quest (aber ich bin nicht objektiv weil ich selber einen habe und damit 120% zurecht komme)

Das Quest ist wasserdicht. Reicht für touren bis zu ca. 20 Stunden. Ist auto routing fähig. kann auch fürs Auto eingesetzt werden oder als fußgänger in fremde städte da sehr handlich. Speichert die gefahrene route damit man sie später nochmal wieder abfahren kann. Speichert das Höhenprofil durch 3D GPS Positionsbestimmung, wobei ich da eher mich auf meinem Polar verlasse. Karten von ganz Europa sind dabei, sowie zigtausende POI. Immer sehr gut wenn man eine lange tour macht und man mal wieder eine Tankstelle, oder restaurant inkl telefonnummer zum Reservierung eines Tisches, o.ä sucht. Ein kontrastreiches Display. Kannst mit wenige clicks im PC eine Route von 150km zusammenstellen und ins Navi übertragen und dann abfahren. und, und, und, .....

Für mich das Gerät schlechthin.

 

Carby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Grüß Gott, Loco mein Name. Ich sitze gerade am RR und warat in 2 Stunden oder so bei Ihnen, je nach Gegenwind.....habens eh an Tisch frei? .....Schwitzat ist wurscht in Ihrem Haubenlokal, oder?.... Radlständer? ....Ok, dann bitte einen Tisch für eine Person, um 13 Uhr. ..... Leiwande Spaghetti habens eh, oder?....Gut, dann bis später, ich muss auflegen, da ist gleich ein Anstieg, da habe ich keine Luft mehr zum Telefonieren.... *aufleg*"

 

 

 

Thats real life ..... :rofl::rofl::rofl::rofl:

 

Klasse !!!!!!!!

 

 

Carby

 

(so oder sehr ähnlich geschehen in der GP Schwarzwald 2007)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieser thread wird dich glücklich machen:

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=31432

 

 

Grüß Euch!

Eines vorweg! Ich habe die Suche-Funktion benutzt, doch je mehr ich mich über GPS informiere, desto weniger blicke ich durch.

 

Ein Gerät hätte ich mir ja schon ausgesucht:

Garmin eTrex Vista HCx

http://www.navifuture.de/product_info.php?info=p252_Garmin-eTrex-Vista-HCx.html&XTCsid=e5287917ad92011ccb1d10bed4ec7025

 

Was ich von einem GPS möchte:

Auf einer Karte am PC meine Tour ziemlich genau planen, auf das GPS-Gerät überspielen und dann per MTB nachfahren.

(Selbst gefahrene, neue Touren auf den PC überspielen, dort bearbeiten und speichern)

 

Geht das überhaupt in dieser Form?

Sind denn alle Pfade und Wanderwege auf dieser Topo-Karte eingezeichnet.

Brauche ich für einen AlpenX von Insbruck nach Süd-Tirol zwei Karten

(Topo Austria + Italien)?

Gibt es Karten wo umsonst im Internet?

Muß ich überhaupt Karten auf das GPS laden oder geht das auch ohne?

Gibt es wirklich einen Unterschied zwischem den HCx und dem Cx, oder ist das nur ein Marktinggag (steht ja nicht dabei welcher Chip verbaut ist)

 

Dieses oben erwähnte Gerät kommt ja aus Amerika, ist auf Englisch und hat eine Basiskarte von Amerika drauf (die ich aber nicht brauche).

Kann man diese austauschen (steht zwar dort, aber was ist die World-Map-CD).

Wie sieht es mit FirmWare-Updates aus.

 

Gibt’s eigentlich irgendwas günstiges beim GPS -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube bei ihm hat der sunblocker nicht funktioniert .....

 

Carby

 

 

Tipp: vielleicht sollte Sunblocker40 jemanden suchen der einen Navi hat und sich mal grundsätzlich mit der Thematik auseinander setzen.

Oder vielleicht auch der Fachhändler seiner Wahl???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DRINGEND!!!

 

IM EBAY LÄUFT GERADE EIN ANGEBOT!

 

Nummer: 220134403047

bzw Link: http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220134403047&ru=http%3A%2F%2Fsearch.ebay.at%3A80%2Fsearch%2Fsearch.dll%3Ffrom%3DR40%26_trksid%3Dm37%26satitle%3D220134403047%26category0%3D%26fvi%3D1

 

Könnt ihr mir sagen, ob ich mit dem Ding glücklich werde? Eine Software hätte ich von einem anderen Garmin zu Hause! Müsste ich doch verwenden können oder?

 

Bitte um Info!

 

Danke und liebe Grüsse

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

60csx display: 38 x 56 mm (Auflösung 160 x 240 Pixel, 256 Farben)

venture: 33 x 43 mm (Auflösung 176 x 220 Pixel, 256 Farben)

 

 

ich habe zurzeit ein 60cs und da finde ich könnte das display schon etwas größer sein...

 

ist mir daher is das venture nix für mich.

ich würd mir zurzeit das 60csx holen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Tipps!

 

Eine Frage hätte ich aber noch :rolleyes:

 

Geht es (mit einer Software???), wie zB bei einem (Online)-Routenplaner den "Abfahrtsort" und den "Ankunftsort" anzugeben, und es wird anhand der Karte welche ich habe zB der schnellste oder kürzeste Weg im Gelände (über Forststraßen oder Wanderwege) erstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...