Zum Inhalt springen

Tausch RR 105 Kurbel auf FSA Compact


Empfohlene Beiträge

Also wennst nur Vorne was veränderst, dann brauchst du zur neuen Kurbel eigentlich nur vorne einen neuen Schalthebel.

 

Dem Umwerfer vorne wirds wurscht sein, wenn du die Anschläge richtig justierst.

 

Was sein kann, ist, dass die Kette früher an den Leitblechen des Umwerfers schleifen wird, weil die bei 3fach etwas schmaler sind als bei 2fach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wennst nur Vorne was veränderst, dann brauchst du zur neuen Kurbel eigentlich nur vorne einen neuen Schalthebel.

 

Dem Umwerfer vorne wirds wurscht sein, wenn du die Anschläge richtig justierst.

 

Was sein kann, ist, dass die Kette früher an den Leitblechen des Umwerfers schleifen wird, weil die bei 3fach etwas schmaler sind als bei 2fach.

 

Warum soll er einen neuen Schalthebel montieren? Funktioniert so auch!

 

Warum soll die Kette jetzt früher schleifen? Er lässt Umwerfer und Kette ja eh oben so wies ist!

 

Schaltwerk wirst nicht tauschen müssen! Kannst aber wennst willst mal auf ein Schaltwerk mit kurzem Käfig wechseln! Wegen der Optik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll er einen neuen Schalthebel montieren? Funktioniert so auch!

 

Warum soll die Kette jetzt früher schleifen? Er lässt Umwerfer und Kette ja eh oben so wies ist!

 

 

Geh ned so hart ins Gericht mit mir, i bin ja speziell puncto Rennrad noch nicht so gut drauf.

 

Meinst also, dass sich der Hebel von Haus aus nicht weiter bewegen lässt, als es die Anschläge des Umwerfers zulassen?

 

Klingt eigentl. logisch, wenn i drüber nachdenk, weil beim Bike hast ja auch bei Freeridern oder so keinen gesonderten 2fach-Hebel.

 

Wie ich mir meinen Kübel zusammengebaut hab, hab i im Rennrad-Forum in Deutschland mitgelesen und da wurde eben wie in meinem obigen Post geschrieben, dass die Shimano-Umwerfer für 2fach-G´schichten einen größeren Leitblechabstand haben wegen der größeren Kettenauslenkung, die sich durch 2fach ergibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja eh, aber er montiert ja keinen 2fach Werfer sondern lässt den 3fach Werfer oben! Ansonsten hättest schon recht!

 

Der Hebel lässt sich dann einfach nicht mehr weiter drücken weil ja der Umwerfer sperrt!

 

Eigentlich ist der Umstieg von 3 auf 2fach eine recht entspannte geschichte die sehr günstig bewältigt werden kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die gibt es grundsätzlich, aber das hängt, denke ich, damit zusammen, dass die FC-R4550s etwa auf Niveau der Sora/Tiagra angesiedelt ist und die FC-R600 etwa auf Niveau zwischen Tiagra und 105. Es gäbe dann auch die FC-R7700, die auf Ultegra-Niveau angesiedelt ist.

 

Von der Funktion her müsste es egal sein, welche der beiden Kurbeln du nimmst, weil ich kürzlich lernen musste, dass 9fach und 10fach-Komponenten miteinander gemischt werdne können und funktionieren (dank Weightweenie weiß ich das ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...