Zum Inhalt springen

Welchen Sattel fürs MTB?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich weiß schon, Ärscher und Geschmäcker sind verschieden, somit meine globale Frage immer nur subjektiv zu beantworten.

 

Aber vielleicht bekomme ich doch ein paar Antworten, die mich letztlich weiter bringen.

 

Mein "Burrito" (ich glaube von Velo aus 1999) hat nun endgültig den Geist aufgegeben, ich habe ihn geliebt, obwohl er wahrscheinlich schon lange nicht dem letzten Stand der Technik entsprochen hatte.

 

Ein Flite ist mir zu hart, auch bei mehreren Touren konnte ich mich nicht an ihn gewöhnen.

 

Ich suche also etwas, wo mir nicht mein bestes Stück einschläft und der mich nicht unnötige Kalorien verbrauchen läßt (also halbwegs leicht).

 

Ich habe mir meine Gesäßknochen vermessen, ich habe 11,5 cm Abstand, was so denke ich, bei einem geschlitzten Sattel zu beachten ist.

 

Was ist somit empfehlenswerter, zu beachten, Vor-/Nachteile:

 

Schlitzsattel oder Gelsattel?

 

Danke

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Selle Italia "SLR" wird als "der" Sattel, der für alle passt, gehandelt.

 

Tatsache ist leider, dass es wirklich kein Rezept gibt. Ich z.B. halte die Fizik-Sättel nicht aus. Die bringen mich um, während sie ein Kollege von mir begeistert fährt.

 

Ich persönlich habe auf den Bikes den SLR und am Rennrad den SKN von Selle SanMarco, der mir hervorragend passt.

 

Das mit dem Einschlafen vom besten Stück hat in den den seltensten Fällen etwas damit zu tun, ober Sattel jetzt einen Schlitz hat, oder nicht bzw. wie er gepolstert ist.

 

Unterschiedliche Sattelbreiten kriegst du bei Selle SanMarco, SQ-Lab, Specialized.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast schon probiert die Nase vom Sattel weiter nach unten zu neigen?, hat bei mir jedenfalls ziemlich geholfen

 

Fahr selbst den Flite, kann dir leider zu anderen Sätteln nix sagen - nur soviel, Satellposition ändern hilft manchmal sehr viel

 

@ HT Biker: ist der SLR nicht noch "härter" als der Flite?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Das Problem ist dass du 30 Tips bekommst wo 20 verschiedene Sättel drin sind wovon dir vielleicht 2 passen würden.

 

Also ziemlich für die Fisch :D

Der MTB hat ein Kistl mit Sättel im Geschäft vielleicht kannst ein paar davon testen und wieder zurückgeben wenns nix sind und so einen neuen Lieblingssattel finden ;)

Ich fahr am Renner und am MTB SLR T1 für mich superbequem für meine Freunde unerträglich:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mich Race Face vollinhaltlich anschließen, hatte nachdem mein alter 94' Trek-Sattel den Geist aufgegeben hat Schwierigkeiten einen brauchbaren Nachfolger zu finden. Nach einigen Fehlversuchen hat mir mein Händler den Fizik Aliante empfohlen => ich argwöhnte wegen des geschmalzenen Preises - der Sattel ist aber, zumindest für mein Poppscherl - auch auf längeren Touren eine Wohltat, und recht leicht dazu!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...