Zum Inhalt springen

Urlaub mit dem eigenen Rad???


SAMC
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo freunde....wer von euch hatte schon einmal das vergnügen seinen urlaub um süden auf den rad zu verbringen?

vielleicht sogar auf dem eigenen rad....- hat jemand erfahrungen gemacht - rad? flugzeug? kosten? geht das überhaupt.

 

oder ist es ratsam ein rad zu mieten?? :confused:

 

ich habe vor mit einem freund nächsten winer nach lanzerote zu fliegen und mein eigenes rad mit zu nehmen.

 

mfG

SAMC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mitnehmen zahlt sich schon aus... - du weißt dann, was du unterm

hintern hast und bist nicht auf (schlimmstenfalls) irgendwelche gurken

vom verleiher angewiesen...

 

aufwändiger ist es natürlich schon. wenn du einen eigenen koffer

hast, musst du für den transport mit etwa 40-50€ rechnen, je nach

fluglinie...

 

ganz wichtig ist das anmelden des bikes, sowohl beim reiseveranstalter

als auch bei der fluglinie, die dir das auch bestätigen sollen.

sonst könnte es nämlich passieren, dass dir der transport ins

hotel verweigert wird, oder du nicht mitkommst, weil sie gar keinen

platz für den bikekoffer haben...

 

ansonsten findest du auch noch einige infos bezüglich bikes im

flugzeug und fahrradkoffer, wenn du mit der "suche"-funktion

herumstöberst...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal mein mtb nach mallorca in den flieger mitgenommen.

hatte das vorher von der fluglinie bestätigen lassen und es war dann sogar ohne aufpreis möglich, da es innerhalb der 20kg/Person-grenze mitgegangen ist (es war nämlich 1 Bike auf 2 personen)

 

hatte es übringens in einem Karton verpackt, denn ich mir zuvor bei einen sportladen besorgt hatte.

 

gut verpackt sollte es schon sein, da wie bekannt auf den flughäfen nicht gerade zimperlich mit den sachen umgegangen wird ! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich bin gerade heute aus Mallorca zurück gekommen. Ich hatte mein eigenes Rad dabei. Transport im Koffer - Kosten für den Radtransport sind keine angefallen. Je nach Hotel kannst Du dort auch sehr gute Rennräder bzw. Bikes mieten. Die Preise dafür liegen bei ca. 70,00 Euro.

 

Gruß Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig vom Hotel kann man Bikes mieten - wir waren stationiert in Can Pastilla, Räder vom Gerhard North in Playa de Palma abgeholt. - Taxi kostet 6,30. - Renner pro Woche 75,--

 

Prinzipiell bevorzuge ich aber eher die Mitnahme des eigenen Bikes/Renners, da sitzt man sich einfach besser und die ganzen Einstellungen kannst Dir auch ersparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo ! Bin gerade von einer einwöchigen Türkei-Reise mit dem (Reise)rennrad zurück. Meine Erfahrungen mit der AUA : zumindest für die Destination Antalya blickt sich eigentlich niemand mit dem Radtransport so wirklich durch. Hatte mich vorsorglich sowohl telefonisch als auch per mail nach dem Modalitäten erkundigt und einen Tag vor Abflug (wie empfohlen) das Rad in Schwechat aufgegeben. Die vom Kundendienst versprochenen Transportfolien waren dem Personal am Flughafen völlig unbekannt, habe dann aber mit - von der AUA zur Verfügung gestellten - Platiksäcken und Klebeband vor Ort noch eine Verpackung gebastelt. Entgegen der Auskunft des Kundendienstes halt die Radmitnahme letztendlich nichts gekostet und es wurde auch nichts beschädigt. Warum die Pedale abgeschraubt und der Lenker quergestellt und die Luft aus den Reifen gelassen werden musste, entzieht sich meiner Kenntnis - wahrscheinlich aus Tradition, weil das immer so gemacht wurde (mit den STI-Hebeln braucht der quergestellte Lenker zumindest auf einer Seite gleich viel Platz wie in Normalposition, und die Hebeln sind extrem gefährdet - habe sie in die Bike-Schuhe gesteckt und diese mit Klebeband fixiert, die Kurblen mit angeschraubten 747er SPD-Pedale sind auch nicht breiter als der Gepäckträger und moderne Jets verfügen angeblich auch über Druckausgleich im Laderaum ). Fazit : Für MTB oder Reiserad war es o.k., mein Klein-RR würde ich ohne Transportkoffer lieber nicht in der Luft transportieren lassen... Grüße Gerold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit destination antalya hatten wir (mrkob und ich) die selben - schlechten -

erfahrungen.

 

wir flogen auch mit der aua, haben alles vorher angemeldet (aua

und reisebüro) und bestätigt bekommen. transportiert haben wir

die bikes in koffern.

 

aua-seitig hat auch alles geklappt, nur in antalya wollte niemand

etwas von den koffern wissen, der bus war zu klein und sie wollten

nochmal extra wegen"sondertransport" kassieren.

 

da der bus zu klein war, wollten sie die räder stehen lassen und

nachtranportieren, was wir natürlich ablehnten (sind schließlich keine

kaufhausradln gewesen). schlussendlich mussten wir zahlen

(summe weiß ich nicht mehr, war aber fast so teuer, wie der

flugtransport) und die koffer wurden im gang stehend "gnadenhalber"

mitgenommen.

 

und retour wieder das selbe theater... - trotz anmeldung kam wieder

der zu kleine bus... :mad:

 

voriges jahr in griechenland hat aber alles perfekt funktioniert...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hal ! Deine Story kann ich gut nachvollziehen - offenbar gibts beim Radtransport immer Kommunikationsprobleme zwischen Kunden - Fluglinie - Reisebüro und Reiseveranstalter. So unterm Strich konnte ich mich aber nicht beschweren - immerhin war der Radtransport gratis ! Das Rad habe ich sowohl in Antalya als auch beim Rückflug in Wien sogar früher als das Gepäck (Radtaschen) ausgehändigt bekommen und hatte bei der Aufgabe des Rades auf beiden Flughäfen eigentlich das Gefühl, dass die Flughafenarbeiter recht sorgfältig mit dem Rad umgehen (ob sie das ausserhalb des Sichtfeldes des Kunden auch so halten, wollen wir hoffen). Bustransport wäre sicher ein Problem gewesen - ich bin aber gleich vom Flughafen weggeradelt.

 

Nach meinen Erfahrungen kann ich nur raten den Radtransport schon im Reisebüro bestätigen zu lassen und die Kostenfrage dort zu klären (je mehr Bestätigungen man über den Radtransport hat, desto besser - also sowohl auf der Rechnung des Reisebüros als auch von der Fluglinie bestätigen lassen !)

 

Gerad in der Türkei kann ich mir gut vorstellen, dass für den Transport Flughafen - Hotel Wucherpreise verlangt werden (steht leider in jedem Reisebürokatalog, dass der Transport von sperrigen Gütern extra vor Ort zu zahlen ist). Bei nicht allzu empfindlichen Rädern und bei nicht allzu grosser Entfernung zum Hotel ist es vielleicht gescheiter (und sicher billiger) selbst hinzuradeln und das restliche Gepäck jemand anderen mitzugeben - dann kann man das Rad aber nicht in einem Koffer verpacken. Lasst euch trotzdem nicht davon abhalten, das Rad im Urlaub mitzunehmen... Gerold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von der 2RC Homepage - Gran Canaria Februar 2002:

 

 

"* grundsätzlich muss man bei Charterflügen für den Radtransport bezahlen - und gar nicht wenig (ungefähr € 100) - aber wo ist der Unterschied ob man einen grossen Karton mit einem Porzellanelefanten oder einen verpacktes Rad mitnimmt ... Conclusio ... do gibts kan Untaschied

 

* Rad gut verpacken und den Karton mit Schaumgummi oder Styropor ausfüllen

 

* immer als Gruppe bei einem Schalter einchecken ... es wird ja nicht jeder ein Bike dabeihaben und so wird dann die Summe des Gewichts durch die Anzahl der Personen dividiert. Meistens sind 20kg frei und das geht sich dann auch aus (a bisserl Übergepäck wird toleriert)

 

* bei der Ankunft am Zielflughafen verweigern die Reiseführer immer den Transport von den Bikes zum Hotel -> deppat stellen und streiten führt jedoch in fast allen Fällen zu einer Einigung ... die Zeit ist knapp und mit dem Satz "Mia foan jetzt scho seit zehn Joa daher und jedes Moi hamma die seube blede Diskussion mit eich ... für wos zoin ma beim Reisebüro den Aufschlag???" -> natürlich wurde nichts bezahlt, aber wie wollen das die Reiseführer an einem Sonntag überprüfen .... ;-)

 

* Bike immer im Hotelzimmer aufbewahren - sieht das Hotelpersonal zwar nicht so gerne ... aber der Porzellanelefant wird ja auch nicht auf der Strasse vorm Hotel angebunden, oder?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...