Zum Inhalt springen

Pol und UV Filter!


Weight Weenie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da ich mir ein neues Objektiv gekauft habe bin ich auf der Suche nach einen neuen Pol Filter!

 

Bis jetzt hab ich immer die günstigeren HAMA gekauft (ca. 45 Euro)!

 

Jetzt hab ich aber gesehen dass es wesentlich teurere gibt von Hama mit 4 vergüteten Gläsern! Merkt man das? Lohnt sich die Investition oder gibt es sowieso bessere Firmen für sowas?

 

Macht es Sinn einen UV Filter permanent am Objektiv zu haben und dann bei Bedarf den Pol drüber zu geben oder frisst das zuviel Licht?

 

Dieses Angebot hätt ich mir angesehen: http://cgi.ebay.at/HOYA-SET-POL-UV-PRO-1-DIGITAL-72-VON-MR-SCHNAEPPCHEN_W0QQitemZ150139336820QQihZ005QQcategoryZ80002QQrdZ1QQcmdZViewItem oder eben das hier: http://cgi.ebay.at/HAMA-FILTERSET-ZIRK-POL-UV-72-MM-VON-MR-SCHNAEPPCHEN_W0QQitemZ150139330207QQihZ005QQcategoryZ80002QQrdZ1QQcmdZViewItem

 

oder reicht gar ein Set um rund 20 Euro: http://cgi.ebay.at/Set-UV-Polfilter-72-CPL-fuer-Canon-400D-350D-30D-5D_W0QQitemZ110145493273QQihZ001QQcategoryZ80002QQrdZ1QQcmdZViewItem :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich aber gesehen dass es wesentlich teurere gibt von Hama mit 4 vergüteten Gläsern! Merkt man das? Lohnt sich die Investition oder gibt es sowieso bessere Firmen für sowas?

den hab ich mir vor vielen jahren auch zugelegt....und bin eigentlich ganz zufrieden....natürlich gibts noch bessere, aber nach oben hin gibts eh kaum irgendwo eine grenze ;)

 

einen billigeren würd ich nicht nehmen weil sich so ein pol-filter sehr stark auf die belichtungsmessung auswirkt....und die sollte irgendwie nicht verrückt spielen wenn man schnell sein muss und gute fotos machen will...

ausserdem wird man's im direkten vergleich vermutlich an den farben sehen, ob'st was billiges draufgeschraubt hast, oder was teures...

 

Macht es Sinn einen UV Filter permanent am Objektiv zu haben und dann bei Bedarf den Pol drüber zu geben oder frisst das zuviel Licht?

ich hab immer einen (hochwertigen) UV-filter auf meinen objektiven...schon allein aus linsen-schutz.

 

wenn ich einen anderen filter (pol, farbkorr, nahlinse usw.) raufschraube, gebe ich aber den UV runter....soviel zeit muss sein... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir auf ebay einen gebrauchten (komplett kratzfreien) vergüteten B+W gekauft --- hat mich irgendwas um die 20 oder 30 Euro gekostet. Neu kostet so ein Ding um die 75 Euro...

von B+W hab ich einige farbfilter....die sind spitze! allerdings nicht ganz billig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier findest Du eine gute Übersicht was es alles gibt, wofür und was das Zeug kostet:

http://www.versandhaus-foto-mueller.de/filter.html

 

 

Kann nix zu Hama sagen - wer weiß ob die nicht eh bei anderen großen Filterherstellern gefertigt werden.

 

 

Ich hab seit einem Jahr Hoya Filter - UV & Pol - noch nie verwendet.

UV ist angebl. gut im Gebirge und Pol kann zum Himmelumfärben mißbraucht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Polfilter verwende ich immer wieder:

- zum Entspiegeln von Oberflächen, z.B. Glas (Uhr, Fenster, usw) oder Wasseroberfläche

- Um Wolken plastischer erscheinen zu lassen und den blauen Himmel etwas zu betonen.

 

Allerdings - eh klar - frisst ein Polfilter natürlich Licht, ich schätze etwa eine Blendenstufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

jetzt muss ich mal einen alten thread aufwärmen... ;)

 

da ich seit einer wochen eine neue dslr habe, mit 2 objektiven, stellen sich mir jetzt 2 fragen:

 

1) früher zu meinen analogen zeiten habe ich immer einen uv-sperrfilter drauf gehabt und oben gelasssen,

quasi zu schutz und weil er eh kein licht frisst.

 

macht das zu digitalen zeiten auch noch sinn, oder soll ich mir das geld sparen?

 

2) polfilter ist eh klar, dass es ein zirkular sein muss, am besten nach käsemann

 

meine frage ist, bringen die um einiges teureren slim-versionen einen unterschied,

außer in der größeren leere meiner geldbörse?

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Die SLIM Filter werden eigentlich immer mit einem eigenen Objektivdeckel ausgeliefert. Zumindest wurden sie nur so Angeboten als ich einen kaufen wollte.:confused:

 

Der Polfilter wird in einem Schutzgehäuse aus Plastik geliefert. Somit bleibt er sicher verstaut, wenn man ihn nicht benutzt. Außerdem wird ein Objektivdeckel mitgeliefert. Das ist sehr nützlich, denn der "normale" Objektivdeckel passt ggf. nicht mehr. Das liegt einfach an der technischen Bauweise vom Filter. Wird der normale Objektivdeckel am Innenrand vom Objektiv festgeklemmt, so ist dass beim Polfilter nicht mehr möglich. Dadurch lassen sich auch keine weiteren Filter drauf schrauben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...