Zum Inhalt springen

oasch fernseher oder: warum bin ich so deppert


short
 Teilen

Empfohlene Beiträge

tour de france im fernsehen, km 75, ich will's mir bequem machen, dreh das gerät richtung couch, leider falsche richtung und ZINGGGG - reißt mir die antennenkabelaufnahme hinten aus...ich troattl ich, ahhhhhh, doppelt peinlich weil ich meiner ex immer eingeschärft habe daß man darauf achten muß... :s:

 

mit dem alten gerät kann ich zwar gottseidank weiterschauen, trotzdem: hat jemand tips wie/ob ich mir das selbst richten kann; siehe photo.

 

dankedankedanke

oaschfernseher.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mans selber nicht kann,

muss ein Profi wohl ran.

 

 

 

Altes Sprichtwort der TV-Reparaturmeister-Gilde :cool:;)

 

heast!!! :s: :D

nochwas: kann man das kabelsignal net über den videorecorder - der hat auch einen antenneneingang - an den fernseher weiterleiten?

also: antennenkabel in den videorec. und den mit scartkabel mit dem fernseher verbinden...hab' schon mehrere steckkombinationen ausprobiert, klappt aber nicht...

 

bevor ich da groß probier' die steckeraufnahme wieder hinzukriegen gibt's diesbezüglich vielleicht noch hinweise?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heast!!! :s: :D

nochwas: kann man das kabelsignal net über den videorecorder - der hat auch einen antenneneingang - an den fernseher weiterleiten?

also: antennenkabel in den videorec. und den mit scartkabel mit dem fernseher verbinden...hab' schon mehrere steckkombinationen ausprobiert, klappt aber nicht...

Das müsste schon gehen, aber nur wenn du über den Videorecorder fernsiehst und nicht über den Fernseher, ergo -> die Recorderfernbedienung verwenden :D !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst reparieren kannst vergessen, da gehört da Tuner ausgetauscht, wennst nachher noch ein vernünftiges Signal zum Schauen willst.

 

In der Notsituation übern Videorekorder gehts aber, Fernseher auf AV (Video halt) und beim Videorekorder mit angesteckten Antennenkabel den Programmsuchlauf starten. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tour de france im fernsehen, km 75, ich will's mir bequem machen, dreh das gerät richtung couch, leider falsche richtung und ZINGGGG - reißt mir die antennenkabelaufnahme hinten aus...ich troattl ich, ahhhhhh, doppelt peinlich weil ich meiner ex immer eingeschärft habe daß man darauf achten muß... :s:

 

mit dem alten gerät kann ich zwar gottseidank weiterschauen, trotzdem: hat jemand tips wie/ob ich mir das selbst richten kann; siehe photo.

 

dankedankedanke

 

ist überhaupt kein Problem, gehört einfach wieder angelötet, ist ne Arbeit von 10 min und die Kist´n funktioniert wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist überhaupt kein Problem, gehört einfach wieder angelötet, ist ne Arbeit von 10 min und die Kist´n funktioniert wieder

 

Hast schonmal so einen Tuner offen gehabt? Kann sein, dass bei älteren Modellen wirklich noch geht, aber bei den neuen (zumindest de ich gesehen hab ;) ) ist da drin alles auf Störunempfindlichkeit gebaut, so dass mim Löten schwer wird... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast schonmal so einen Tuner offen gehabt? Kann sein, dass bei älteren Modellen wirklich noch geht, aber bei den neuen (zumindest de ich gesehen hab ;) ) ist da drin alles auf Störunempfindlichkeit gebaut, so dass mim Löten schwer wird... :confused:

 

einen, schon hunderte, ist bei den alten und bei den neuen kein Problem ne ausgerissene Buchse wieder anzulöten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paaasst, dann bin ich leise und betrachte meine Kisten als Sondermodelle :D:wink:

 

ps: Dämpft des Lötzinn ned zu stark? ;)

 

überhaupt net, man soll ja beim löten net an Lötballen auf die Print zaubern, sonder schön sauber löten! Mit dem richtigen Equipment ist das auch in Zeiten der SMD-Technik (kleine aufgeklebte Bauteile) überhaupt kein Problem ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

überhaupt net, man soll ja beim löten net an Lötballen auf die Print zaubern, sonder schön sauber löten! Mit dem richtigen Equipment ist das auch in Zeiten der SMD-Technik (kleine aufgeklebte Bauteile) überhaupt kein Problem ;)

 

Ja da hast mi voll erwischt, bin halt doch nur a HTL-Absolvent ;)

 

Aber smd löten is echt oasch, des hab i mal bei einer Led bei einem Notebook versucht, aber i glaub nachher war mehr hin als vorher :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah super, ein auskenner :D

 

ich hab' den teil wo die buchse abgerissen ist mal aufgemacht, die bruchstelle ist deutlich zu erkennen: links ober- und unterhalb vom grünen stern. der kleine drahtnippel der buchse gehört offensichtlich in den kleinen schlitz.

 

wie ist das mit dem anlöten zu verstehen? die buchse wieder an die bruchstelle löten, das hält? und gehört auf den drahtnippel auch lötzinn oder reicht es ihn wieder in den kleinen schlitz reinzudrücken?

oaschfernseher02.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah super, ein auskenner :D

 

ich hab' den teil wo die buchse abgerissen ist mal aufgemacht, die bruchstelle ist deutlich zu erkennen: links ober- und unterhalb vom grünen stern. der kleine drahtnippel der buchse gehört offensichtlich in den kleinen schlitz.

 

wie ist das mit dem anlöten zu verstehen? die buchse wieder an die bruchstelle löten, das hält? und gehört auf den drahtnippel auch lötzinn oder reicht es ihn wieder in den kleinen schlitz reinzudrücken?

 

korrekt, wie du geschrieben hast einlöten, dann funktioniert die ganze sache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder einfach:

 

Antenne in Video, von dort Antenne weiter in Fernseher (bissi schlechtere Quali + geht nicht wegen dem kaputten Stecker)

oder

Antenne in Video, Fernseher einschalten, Video einschalten --> jetzt sollte (bei neueren Geräten) der Fernseher auftomatisch auf Scart umschalten. Gehts nicht, händisch machen ("extern 1" oder so)

 

Kanal suchen, auf dem das Bild vom Video dargestellt wird und diesen auf das gewünschte Programm schalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...