Zum Inhalt springen

Straßenreifen fürs MTB?


Gast pong
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo (dass ich von Rädern kaum Ahnung hab, möchte ich mal im vorhinein gleich mal gesagt haben)

 

Mein derzeitiges MTB (Katarga Alutechslide) hat derzeit noch irgendwelche Reifen mit einem ziemlich ausgeprägmte Profil drauf, welches das Straßenfahren zu einem Graus macht (ich fahr 90% auf der Straße und seltens auf Feldwegerln).

 

Nun bin ich auf der Suche nach einem leichter rollendem Reifen für meine Bedürfnisse (welcher auch irgendwo erhältlich ist, denn den Schwalbe City Marathon Reflex, welchen mir ein Kollege einreden wollte, bekomm ich nirgendst mehr)

 

So nebst - habe derzeit auf meinen Reifen die Bezeichnung "26 x2.10" stehen, müsste ich beim Reifenwechsel Schlauch/Felge/Laufrad auch tauchen?

 

pong

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du so viel deines Trainings auf der Straße verbringst sind Slicks sicher eine gute Variante . Ich hab für diesen Fall die Schwalbe Blizzard Slicks mit 1,0 Zoll - ist einem Rennradreifen schon verdammt ähnlich!

 

Die bessere Variante wäre aber doch wohl ein Rennrad, oder? Hab mir erst diese Woche eines gekauft zum Dahinrollen - unter 1.500 €!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slicks sind mir schon beinahe etwas zu drastisch (rutschen diese nicht sehr, bei Nässe und leichtem Schneefall?) ... sonst noch etwas auf was ich beim Reifenkauf generell achten sollte?

 

und ein neues Rad spielts sowieso nicht, denn budgetmäßig ist so eine Anschaffung sowieso erst nach Wohnungskauf wieder drinn :( also muss ich derzeit mit neuen Reifen und Sattel auskommen

 

pong

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slicks sind mir schon beinahe etwas zu drastisch (rutschen diese nicht sehr, bei Nässe und leichtem Schneefall?) ... sonst noch etwas auf was ich beim Reifenkauf generell achten sollte?

Ich würde dir Semislicks empfehlen. Bekommst überall, haben in der mitte kaum Profil und am Rand leichte Stollen. Damit kannst super auf Straßen und im leichten Gelände (Feldwege) fahren. Bei Nässe sind meine (Rubena V 59 Trilobit ) echt noch brauchbar, bei Schneefall wirds schlimm. Aber zum Glück ist Mitte Juli und es schneit hoffentlich nicht so bald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Nun bin ich auf der Suche nach einem leichter rollendem Reifen für meine Bedürfnisse

 

Bin vor dem gleichen Problem gestanden. Nach Empfehlungen hier im Forum habe ich mich für den SCHWALBE KOJAK entschieden.

Der Unterschied zum herkömmlichen MTB-Stollenreifen ist gewaltig. Ich bin jetzt richtig schnell unterwegs - zumindest subjektiv :rolleyes:

 

Allerdings musste ich auch schon zur Kenntnis nehmen (Autsch !), dass so ein Slick leichter rutscht :s:

 

Als Schläche habe ich die SCHWALBE AV 14 extra light im Einsatz.

 

MfG

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es den Reifen noch irgendwo geben wird, würde ich Ritchey S-Max pro empfehlen. Aufblasen auf 3 - 3,5 Bar und wenns ins Gelänge geht dann halt ein wenig raus mit der Luft.

 

Fahre die Dinger schon seit ppppfffff - Jahren.

 

Für radlweg wie Liesing, Donau-Insel, Bittlerlichstr., ....... einfach voi supa Gummi gut. Einer kostete letzens ca € 35,-.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

@kupi: verstehe ich dich richtig: du hast ein Rennrad, willst aber bei einem STRASSENRENNEN mit dem MTB aus diesen Gründen antreten?

 

Nicht böse gemeint, aber das ist ein gscheiter Topfen....

 

Ad Postbus: unten reinlegen, da hat's überhaupt nix.

Ad Defekte: Mehr als Patschen kannst net haben. Protection-Reifen gibt's auch für Rennräder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kupi: verstehe ich dich richtig: du hast ein Rennrad, willst aber bei einem STRASSENRENNEN mit dem MTB aus diesen Gründen antreten?

 

Nicht böse gemeint, aber das ist ein gscheiter Topfen....

 

Ad Postbus: unten reinlegen, da hat's überhaupt nix.

Ad Defekte: Mehr als Patschen kannst net haben. Protection-Reifen gibt's auch für Rennräder...

 

hast recht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...