Zum Inhalt springen

Wie sinnvoll ist beim Bike eine Women Edition?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Also ich hab in nächster Zeit vor, mir endlich ein 'sinnvolles' gutes Bike zu kaufen. Und ich hab jetzt mal das Trek Fuel 90 und das Gary Fisher Sugar 3 im Auge. Beide gibts aber auch in der Woman Edition. Wie sinnvoll ist das wirklich?

 

Ich mein, ist das nur sinnvoll, wenn man überhaupt kleiner ist, oder sowieso wegen dem Körperbau; denn mit meinen 177 cm bin ich ja nicht grad klein. Also ich weiß nicht, helfts mir mal.

Tipps zum Vergleich Trek Fuel 90 und Gary Fisher 3 sind sowieso willkommen.

 

Danke schööön, mfg,

 

 

 

Nox :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Women-Edition bei Trek und Gary Fisher (=Genesister) unterscheidet sich in folgenden Punkten von den normalen Versionen:

 

*) kürzeres Oberrohr und kürzerer Vorbau (Frauen haben im Vergleich zu Männern längere Beine und dafür einen kürzeren Oberkörper)

 

*) weicher abgestimmte Gabel

 

*) Damensattel

 

 

Wenn Du also a) wie eine typische Frau gebaut bist und b) auch entsprechend leicht bist, dann ist so ein Frauenbike eine feine Sache.

 

Auf alle Fälle solltest Du aber mal probefahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von 328

jo i denk moi das des eigentlich kan sinn hat, außer du hast extrem kurze beine, oder bist nur 50kg schwer, oder nur 1,50 groß , aber sonst hat des glaub i net wirklich an sinn

 

genau ungekehrt,

nachdem frauen angeblich im verh. zur grösse längere beine haben, ist logischerweise der oberkörper kürzer -

also haben die damenbikes ein kürzeres oberrohr.

 

der rest ist a schmarrn, bzw. geschmackssache, ob wer einen schmäleren lenker od. weicheren sattel, blablabla. . .

 

für's erste radl wahrscheinlich eine gute idee,

beim zweiten weiss eh jeder selber, was er braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph

Die Women-Edition bei Trek und Gary Fisher (=Genesister) unterscheidet sich in folgenden Punkten von den normalen Versionen:

 

*) kürzeres Oberrohr und kürzerer Vorbau (Frauen haben im Vergleich zu Männern längere Beine und dafür einen kürzeren Oberkörper)

 

*) weicher abgestimmte Gabel

 

*) Damensattel

 

 

Wenn Du also a) wie eine typische Frau gebaut bist und b) auch entsprechend leicht bist, dann ist so ein Frauenbike eine feine Sache.

 

Auf alle Fälle solltest Du aber mal probefahren!

 

Das mit den längeren Beinen/kürzeren Oberkörper hält sich hartnäckig, ist aber nicht richtig (hab ich auch lange geglaubt).

 

Vielmehr sind die Ladybikes deswegen mit kürzerem Oberrohr ausgestattet, weil Frauen eine etwas aufrechtere Sitzposition als angenehm empfinden (übrigens: nicht nur Frauen!!). Durch die etwas aufrechtere Sitzposition müssen Frauen das Becken nicht so weit nach vor kippen, das ist für den weiblichen Genitalbereich entlastend, daher angenehmer.

 

So erklären es die Mediziner, ob es tatsächlich stimmt, zeigt nur der Vergleich mit herkömmlichen Geometrien. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Das mit den längeren Beinen/kürzeren Oberkörper hält sich hartnäckig, ist aber nicht richtig (hab ich auch lange geglaubt).

Bingo !!!, viele glauben anscheinen wirklich noch daran :rolleyes:

 

@ Nox

wennst wirklich so groß bist, dann würd ich dir, wie auch schon andere gemeint haben, eher ein "normales" Bike empfehlen!!

Falls der Sattel nicht gut passt, der Händler wird den sicher gerne gegen einen anderen Wechseln, und bezüglich Federgabel: wenns ane mit Luft is, dann kannst'as eh leicht einstelln (nix Federn, bzw Öl wechseln)

 

bezügl.: "Woman-Edition", war nur eine Marktlücke, die gefüllt werden mußte ;)

 

 

ich habe fertig

wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Naja man kanns ja auch so machen ein "normales" kurzes

> Radl kaufen und einfach eine SYNTACE VRO - Lenker-

> Vorbaukombi rauf dann kannst herumexperimentieren

> wiest willst mit der Sitzposition!

 

so hat's die mirsi - perfekt!

 

> bezügl.: "Woman-Edition", war nur eine Marktlücke,

> die gefüllt werden mußte

 

Sehe ich auch so: und zwar für die Frauen, die eigentlich damit

weniger Sprort machen wollen und deren Männchen sie aber doch

irgendwie mit auf die Touren zerren wollen ... ;-)

 

Ich denke auch, dass es in erster Linie die Sitzposition, die Sättel

und die Abstimmung auf weniger Gewicht sind ... Bei einer Lady-

Edition hat die Dame halt die Möglichkeit, sich direkt im Shop auf

das Teil zu setzen und wohlzufühlen ... Da muss dann nicht erst

verhandelt, diskutiert und gebastelt werden ...

 

Ansonsten glaub ich, dass man aus jedem Bike eine Lady-Edition

machen kann (nicht jede Frau will dabei aber dasselbe!?)

 

@Nox: bist ja kein Neuling!? Und es geht Dir ja um ein

Sportgerät!? Setz Dich drauf und fühl Dich wohl! Und dann

nimmst genau das - und wenn Dir ein Sattel gut gefällt,

wirst ihn sicher draufbekommen, egal welche Möhre Du nimmst ...

 

Viel mehr wert würde ich auf das Gewicht (bei gleicher Funktion) legen.

 

lg!ingo // mit schon ein wenig Erfahrung damit, was der sportlichen Dame gut tut ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, also ich bin eigentlich eh genau eurer meinung. ich wolle nur mal wissen, was ihr darüber denkt. jetzt fühl ich mich wenigstens bestätigt ;)

 

...und ausserdem gibts die damenradeln in so schönem himmelblau, zuckerlrosa usw.

 

ich find das ätzend :k: besonders Trek hats geschafft, grausame Farben zu nehmen!

 

ach noch ne frage bezüglich trek: ich hab mir das trek fuel 90 angesehn. auf der trek HP ist das ding blau/schwarz, in diversen onlineshops hab ichs aber schon rot/schwarz gesehen, was mir persönlich besser gefallen würde. ist das mit rot irgendwie ein älteres modell, oder gibts das 90er in mehreren farbkombis?? vielleicht weiß ja irgendjemand bescheid!?

 

na dann, mfg,

 

 

 

Nox ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir letztes Jahr das Sugar 3 Woman Edition gekauft und bin sehr zufrieden damit. Mit meiner Größe von 1,60 (mit gestrecktem Hals) wurde mir das Rad empfohlen, ich bin damit probegefahren, der Lenker wurde danach gekürzt und dann hat´s auch schon gepaßt.

Das Modell in "Zuckerlrosa" habe ich aber nicht zu Hause stehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Roox & Potschnflicker:

 

 

Stellt Euch mal ein paar Tage in einen Bikeshop und setzt dort abwechselnd gleichgroße Frauen und Männer auf Fahrräder.

Dann werdet ihr feststellen, dass bei ca. 1/3 der Frauen bei passender Rahmenhöhe das Oberrohr eindeutig zu lange ist!

Aber nur bei einem verschwindend kleinen Teil der Männer paßt der Rahmen nicht.

 

 

Und schaut Euch mal Fotos von Auermann oder Sklenarikova an. Und dann stellt Euch vor wie ein Mann mit dem gleichen Beinlänge-Oberköper-Verhältnis aussehen würde ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph

@Roox & Potschnflicker:

 

 

Stellt Euch mal ein paar Tage in einen Bikeshop und setzt dort abwechselnd gleichgroße Frauen und Männer auf Fahrräder.

Dann werdet ihr feststellen, dass bei ca. 1/3 der Frauen bei passender Rahmenhöhe das Oberrohr eindeutig zu lange ist!

Aber nur bei einem verschwindend kleinen Teil der Männer paßt der Rahmen nicht.

 

 

Und schaut Euch mal Fotos von Auermann oder Sklenarikova an. Und dann stellt Euch vor wie ein Mann mit dem gleichen Beinlänge-Oberköper-Verhältnis aussehen würde ;)

 

Ich bin kein Mediziner, ein befreundeter Sportarzt hat mich aufgeklärt, daß das mit der Beinlänge/Rumpflänge nicht stimmt. Tatsache ist, daß Frauen das Becken nicht so sehr nach vorne kippen, um eine für sie angenehme Sitzposition einzunehmen. Das würde auch Deine Beobachtungen erklären, so nehme ich an.

 

Wie oben beschrieben, hab ich auch geglaubt, habe den Irrtum eingesehen, Mediziner werdens wohl wissen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Zeitschrift "Mountain Bike" vom März wird auf Seite 44 ein Specialized Epic angepriesen. Die Ausstattung für den Mann hat dabei Zitat: "absolut zuverlässige XT-Komponenten" das gleiche Produkt für die Damen hat Zitat: "unkomplizierte Shimano-Deore/XT-Parts"

 

:) :)

 

 

Ich glaube, da sieht man recht gut, dass ein wesentlicher Unterschied vor allem das Marketing ist.

 

LG

Bube

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...