Zum Inhalt springen

Umrüstung von XT auf XTR!!!!


Gast kommissar1998
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast kommissar1998

Hy!!

 

Ich hätte da mal eine frage an euch und ich hoffe das ihr mir da helfen könnt!

Ich habe ein KTM Mountainbike mit kompleter XT ausstatung ( bis auf die Kurbel die ist LX) und möchte mein Bike jetzt auf XTR umrüsten!

Jetzt meine Fragen: Auf was muss ich zumbeispiel beim kauf der XTR Kurbel beachten??

Beim XTR Schaltwerk giebt es für den hinteren werfer zbs. einen mitlong cage und einen medium! Was ist da der unterschied? Und was müsste ich beim kauf noch beachten??

Auch beim umwerfer vorne giebt es sicher noch sachen die ich beim kauf beachten muss!

Ich könnte mir es auch leichter machen und die sachen gleich bei meinem Bike Guru kaufen wo ich es verbauen lasse aber ich habe Internet seiten gefunden wo ich für alles zusammen um die helfte weniger zahle als im Geschäft deshalb hoffe ich das ihr mir dahelfen könnt!

 

LG kommissar1998

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was erwartest du dir von der umrüstung? Du gibst eie unmenge an Geld aus für die selbe Funktion und 100gramm weniger! Finde ich persönlich weniger sinnvol als in einen leichten Laufradsatz zu investieren!

 

Beim Kauf musst du eigentlich nicht viel beachten:

 

Kurbel: Gibts eh nur eine! Du brauchst die BSA Lagerschalen! Die breite wird mit Zwischeningen ausgeglichen!

 

-Schaltwerk: kurz wenn du 11-32 fährst. Bei 11-34 brauchst das lange

 

Umwerfer: Brauchst du einen für Achsmontage (E-Type), oder mit Schelle? Top Pull oder Down Pull - das liegt am Rahmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz umrissen ist der Wechsel von XT auf XTR völlig witzlos.

 

Emotionslos betrachtet gehts um so minimale Gewichtseinsparung zu so horrend hohem Preis ist, dass man als normaler Biker garned drüber nachdenkt.

 

Funktionsmäßig ist die XT schon TOPEND, und wenn die XT g´scheid eingestellt ist, dann funktioniert die so hervorragend, dass du einen Performancegewinn durch XTR ned spüren wirst.

 

Wenn du die Kohle hast, dann tu es, aber erwarte dir nicht, dass es rationale Argumente gibt, so einen Irrsinn zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kommissar1998

Hy!! Danke für eure Antworten!!

Es geht mir eigendlich nur darum das ich ein wenig mehr auf die waage bringe (ca. 120kg) und da hab ich mir gedacht das die XTR das bessere material ist für mich als die XT!!

Aber wies ausschaut eher nicht!!

Also sollte ich lieber meine XT an meinem Bike lassen??

Du LX Kurbel (ist nicht die neue) werde ich aber sicherlich auswechseln denn die macht bei steilen ansteigen nicht gerade gute geräusche!!

 

LG Manuel!!

 

Ps: Also besser XT als XTR!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!! Danke für eure Antworten!!

Es geht mir eigendlich nur darum das ich ein wenig mehr auf die waage bringe (ca. 120kg) und da hab ich mir gedacht das die XTR das bessere material ist für mich als die XT!!

Aber wies ausschaut eher nicht!!

Also sollte ich lieber meine XT an meinem Bike lassen??

Du LX Kurbel (ist nicht die neue) werde ich aber sicherlich auswechseln denn die macht bei steilen ansteigen nicht gerade gute geräusche!!

 

LG Manuel!!

 

Ps: Also besser XT als XTR!!

 

Lass einfach alles wie es ist! Kurbel tauschen hört sich allerdings sinnvoll an!

 

Viel Spass beim biken!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung was so eine Komplette XTR Gruppe kostet, aber um weniger/gleiches Geld kann man bei anderen Sachen sinnvoller tunen, wo man dann wirklich einen Unterschied spürt (Reifen, Laufräder, Bremsen, Gabel).

Schließ mich der Meinung der anderen an, XT (über welchen Modelljahrgang reden wir?) obenlassen und Teile erst ersetzen wenn sie im Eimer sind (und dann wieder gegen XT oder X9)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
..., aber um weniger/gleiches Geld kann man bei anderen Sachen sinnvoller tunen, wo man dann wirklich einen Unterschied spürt (Reifen, Laufräder, Bremsen, Gabel).

 

Was ich mir aber auch wieder überlegen würde bzw. nicht nur auf Leichtbau schauen bei 120kg.

Da ist Pannensicherheit auch relevant!!!

 

Ansonsten eh wie alle sagen. Lass dir die Kurbel anschauen bzw. neu fetten o.ä. vielleicht ist sie gar nicht kaputt bzw. die Lager wenn doch. LX oder XT Hollowtech II montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mir aber auch wieder überlegen würde bzw. nicht nur auf Leichtbau schauen bei 120kg.

Da ist Pannensicherheit auch relevant!!!

 

Hab die Tuning Maßnahmen e nicht nur auf Gewichtsreduzierung bezogen sondern hab eher gemeint eventuell steifere Gabel die ja gleichzeitig leichter sein könnte, oder Laufräder mit besseren Naben und trotzdem stabilen Felgen/Speichen.

 

Da ich nicht weiß, um welches Rad es sich handelt, tut man sich da etwas schwerer. Und da ich noch nirgends eine Auskunft über das Radmodell gelesen hab, könnte es sich auch um eine 99er XT handeln, da würde man wahrscheinlich den Sprung zur aktuellen LX merken....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, ich habe kürzlich eine ähnlichen Tausch gemacht.

Allerdings weil ich die am MTB verbaute XT Kurbel woanders gebraucht hab und eine günstige XTR inkl Umwerfer (2006er) bekommen habe. Zum Neupreis würde ich das niemals machen.

 

Und wie schon erwähnt - die XTR Kurbel fühlt sich an wie ein XT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kommissar1998

Hy!!

 

Das Bike das ich habe ist das KTM XT Sport!!

Es hat die XT Gruppe die noch bis 2005 in verwendung wahr!!

Ich würde gerne ein Bild hochladen aber leider sind meine Bilder alle zugroß und da ich mich nicht unbedingt gut auskenne am PC weis ich nicht wie ich das Bild kleiner machen kann!!

 

LG Manuel!!

 

Ps: Und das mit dem abnehmen das mach ich ja! Fahre so 30km im Wald mit meinem Schwager! Deshalb macht die Kurbel auch so komsiche geräusche wenn ich den Berg hochfahre!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber geil ausschaun tut die 2007 XTR schon, das muß man schon sagen :)

 

Aber von der Optik kann i ned abbeißen, wenn i am Radl sitz. Und a W****svorlage um 1000 Euro für a Komplettgruppe is a weng a teurer Spaß, wenn du´s nicht ausfahren kannst.

 

Für 99,9% der Biker reichen Teile in LX/XT-Qualität, da bist echt schon sehr gut ausgestattet (alternativ X7/X9)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerne ein Bild hochladen aber leider sind meine Bilder alle zugroß und da ich mich nicht unbedingt gut auskenne am PC weis ich nicht wie ich das Bild kleiner machen kann!!
Fotoapparat schon beim knipsen auf geringe Auflösung stellen.

Und im Bildbearbeitungsprogramm unter "Größe ändern" kleiner machen (620 ist glaub ich hier nötig)

 

Ich empfehle irvanview. Finde ich sehr nett, zum Betrachten + ändern.

 

 

PS: XTR funktioniert nicht besser und ist auch nicht haltbarer. Das ist die Topgruppe an der neueste Technik und Versuche ausgeführt werden. Hauptzweck (neben Image) ist Gewichtsreduktion + díe Benutzer als Betatester. Wer also sichere Dauerfunktion möchte --> XT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...