Zum Inhalt springen

knarren an der kurbel --- HIIIIILFE


Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich hätte mal eine Frage an die technischen Chefs hier...

 

Vor ca. 2 Monaten habe ich mir (als Anfänger) ein Rennrad gekauft und habe nach ca. 400 Kilometer jetzt ein knarren an der Kurbel! Ich schmiere die Kette regelmässig und hab auch sonst keine Probleme mit dem Rad! Kann mir jemand sagen was das sein kann? Die kompletten Komponenten sind "Shimano 105"

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

LG

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

check mal ob die pedale orndlich sitzen...bei mir waren's mal die pedale, mal war die kurbel net fest angezogen...

wenn man am rad sitzt läßt sich die quelle oft net richtig lokalisieren, mich hat auch mal ein sattel nervenkrank gemacht bei dem das leder am gestell gerieben hat...dachte es kommt von der kurbel.

check auch vorbau, lenkerklemmung und fette die ausfallenden am vorderrad.

 

viel erfolg beim lokalisieren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viel erfolg beim lokalisieren :D
Bei meinem Bike knackst es auch hin und wieder.

 

Ich gehe immer nach dem Ausschlussprinzip vor, wobei ich mit dem am leichtesten zu demontierenden Teil beginne - die Pedale! Und die sind es auch meistens!

 

lg

 

EDIT: aber den genauen Fragen von fullspeedahead zu urteilen, könnte in dieser Angelegenheit bald Licht ins Dunkle geraten - und der Spass beim Lokalisieren wäre dann vorbei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe immer nach dem Ausschlussprinzip vor, wobei ich mit dem am leichtesten zu demontierenden Teil beginne - die Pedale! Und die sind es auch meistens!

 

hatte mal ein knacksen am vorbau das auch mit immer strengerem festziehen nicht/nur kurz verschwunden ist. ich bin schon total verzweifelt in einem deutschen forum über folgenden tip gestolpert: *nicht* so fest anziehen!

 

hat tatsächlich geholfen :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es immer bei der selben Pedalstellung oder immer anders?

 

Ist es auf jedem Kettenblatt und bei jedem Gang?

 

Kannst du das Knacksen auch bei waagrechter Pedalstellung einfach durch Druck auslösen oder nur im Treten?

 

bei waagrechter Pedalstellung, da kann ich meinem Stadtrad auch Geräusche entlocken.

Was ist da die wahrscheinlichste Ursache ?

Bei dem mag ich nicht alles auf Verdacht zerlegen, und das Werkzeug liegt auch weit weg zu Hause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es immer bei der selben Pedalstellung oder immer anders?

 

Ist es auf jedem Kettenblatt und bei jedem Gang?

 

Kannst du das Knacksen auch bei waagrechter Pedalstellung einfach durch Druck auslösen oder nur im Treten?

 

 

erstmal danke für die vielen Reaktionen! Es ist immer in der selben Pedalstellung und in jedem Gang! Wobei ich denke, dass es bei "festeren" Tritt (sprich mehr Kraftaufwand) auch mehr knackst...

 

Ich werd mal auf Fehlersuche gehen heute! Vielleicht sind es tatsächlich nur die Pedale...

 

Thanks

Liebe Grüsse

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...