Zum Inhalt springen

hilfe bei bremsenproblem - uphill


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

hab folgendes problem mit meiner , vor allem hinteren scheibenbremse (magura-louise fr),

 

sie quietscht, aber nur beim uphill

 

scheibe ist halbwegs ausdistanziert, und läuft auch im flachen

und am montageständer ruhig.

was kanns da haben, es nervt nämlich enorm, nicht nur mich sondern auch meine mitfahrer ;-)

 

hoffe jemand von euch kann helfen

lg

azrael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

160/180/210er Scheibe? Müsst ma wissen, welche Größe. Tendentiell neigen nämlich speziell die großen Scheiben etwas zum Schleifen.

 

Generell gilt aber: wenn der Rahmen anständig plan gefräst ist, und die Bremse einigermaßen sauber ausdistanziert ist, sollte nix schleifen.

 

Wenn das alles gemacht ist, ist die erste Fehlerursache bei einem labbrig geschlossenen Schnellspanner zu suchen.

Ist auch das ausgeschlossen, kanns sein, dass der Hinterbau (welches Bike isses?) einfach etwas weich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist eine 160er scheibe, schnellspanner ist auch fest geschlossen,

 

bike ist ein "ghost 5500 fr"

 

kann das schleifen von einem seitlichen nabenspiel kommen ? bzw.

von zu wenig speichenspannung, da es nur unter grösserer belastung beim uphill auftritt? und die scheibe auf der nabe dann taumelt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns eine Shimano-Nabe ist, kanns sein, dass die Nabe axial Spiel hat. Wäre dann das Neueinstellen des Lagerspiels erforderlich.

 

...wär grundsätzlich auch eine Fehlerursache, an die ich gar nicht gedacht hab.

Kann auch bei anderen Naben der Fall sein, nicht nur bei Shimano. Diese sind allerdings dafür anfälliger als z.B. industriegelagerte Naben.

 

Eine mögliche Fehlerursache ist kann ein hängender Kolben auch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der speichenspannung kannst dir mit 5sec überlegen selbst beantworten... :)

 

hmm, ich komm nicht drauf :confused:

 

ja, ist eine shimano nabe, werd das lagerspiel wohl neu einstellen lassen müssen.

 

kolben gehen beide raus und zurück, hab extra das kolbenmobilisierungs prozedre durchgespielt.

 

danke schon mal für eure antworten

lg

azrael :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, ich komm nicht drauf :confused:

 

ja, ist eine shimano nabe, werd das lagerspiel wohl neu einstellen lassen müssen.

 

kolben gehen beide raus und zurück, hab extra das kolbenmobilisierungs prozedre durchgespielt.

 

danke schon mal für eure antworten

lg

azrael :toll:

na, da die scheibe nur an der nabe hängt, und mit felge oder speichen nicht das geringste zu tun hat, scheidet die speichenspannung als ursache wohl aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...