Zum Inhalt springen

Fahhradträger für 75kg Moped geeignet?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grias Euch!

 

transportiere mein Bike immer im Auto und habe keinen Träger für die Anhängerkupplung, überlege aber mir so einen zu kaufen, da ich viel Paddeln tu (Kajak) hab ich oft ein Moped mit, Kajakfahren ist logistisch sehr anspruchsvoll und ein Moped löst das Problem mit 2 Autos fahren zu müssen, Anhängerfahren ist aber oft mühsam und ich will mir deshalb so einen AHK Radträger kaufen, denkt ihr er hält mein Mopded (Suzuiki RV 50 mit 75 kg) http://www.suzuki-rv.de/bilder/suzi_rot.gif aus? Stützlast ist egal, ist ein hydrauliischer Citroen(Niveouregulierung) mit massiver AHK.

 

regards reini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würd's net wagen.

 

Im Falle eines Unfalls wird dir die Versicherung vermutlich aussteigen bzw. bekommst wohl auch eine Teilschuld zugewiesen - da sind's schneller, als man schauen kann.:rolleyes:

Und die (Flieh-)kräfte zw. einem 10kg Rad und einer 75kg Maschine sind net zu unterschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir erscheint die Variante mit dem Anhänger ebenfalls als gefahrloseste Lösung, zumal du dann das Kajak auch vom Auto weg bringen würdest.

 

Um 450 Euro kriegst beim Baumax schon einen kompletten Alu-Hänger mit 450kg Nutzlast.

 

Ich hab mir für die Bikes mit so einem Hänger was gebaut, sodass ich meine Radln hinten AUF dem Hänger, und das ganze Rundherumzeugs IM Hänger (mit Boxen) hab.

 

...ned deppert sowas, zumalst dann auch nasse/verschwitzte Sachen und so ned im Auto hast, und die Geruchskulisse weit angenehmer wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würd's net wagen.

 

Im Falle eines Unfalls wird dir die Versicherung vermutlich aussteigen bzw. bekommst wohl auch eine Teilschuld zugewiesen - da sind's schneller, als man schauen kann.:rolleyes:

Und die (Flieh-)kräfte zw. einem 10kg Rad und einer 75kg Maschine sind net zu unterschätzen.

 

Die Radträger sind ja oft für bis zu 3 Räder ausgelegt, oder?

Ich weiß ja nicht wie die das auslegen, aber wenn die mit 3 schweren Citybikes rechnen a 20kg hat man auch 60kg oben.

Für Jäger gibt es auch so Gitter, die man an der Kupplung anbringen kann und die dann ihren erlegten Hirsch heimbringen und der übersteigt die Stützlast sicher.

 

Von der Belastung her, müsste es also gehen.

Würd aber beim ÖAMTC/ARBÖ nachfragen, was die dazu sagen und schauen ob es vielleicht einen eigenen Träger für Mopeds gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir sowas selbstgebastelt.

 

um nicht mit meine ktm von stpölten aus bis in die sahara fahren zu müssen, und auf der anreise bereits 2 motoren zu verbrauchen, hab ich die 140kg maschine aufs auto von meinem daddy montiert.

Hat supa funktioniert! allerdings einigermaßen kompliziert das teil wirklich so zu befestigen das es auch wirklich hält. montage und demontag hat sicher ne stunde gedauert.

 

fertig zu kaufen hab ich sowas noch nicht gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die AHK-Träger kannst vergessen.

Von Thule gibts Lastenträger für die AHK, da kannst max. 45kg drauftun und außerdem [klugscheißmodus] darf die Stützlast sowieso nie überschritten werden [/klugscheißmodus].

 

Es gibt zwar Motorradträger fürs Heck, die werden aber am Rahmen befestigt und passen aber nur an VW Bus & Co....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gegen einen van spricht nix, nur habe ich keinen.

 

Anhänger hab ich eh einen wirklich guten, aber die Boote am Dach und das Moped auf einem Heckträger wäre am besten, da 1.) man schneller fahren darf (mit Booten am Dach 160 kein Problem - Anhänger 100km/H erlaubt) und 2. mein Hänger recht lang ist.

http://www.citutopia.com/ridi/salza07/pages/1.htm was oft zum abhängen in engen Umkehrstellen führt.

 

Die Geschichte mit der Versicherung ist nur dann relevant wenn mir das Moped runterbricht, hält es, is es scheißegal was oben ist, wichtig ist das der Träger zugelassen ist (Lichter usw) und die Last aushält, ich hab so einen Träger noch nicht näher betrachtet, hält so ein Ding gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschichte mit der Versicherung ist nur dann relevant wenn mir das Moped runterbricht, hält es, is es scheißegal was oben ist, wichtig ist das der Träger zugelassen ist (Lichter usw) und die Last aushält, ich hab so einen Träger noch nicht näher betrachtet, hält so ein Ding gut?

aso, der Versichungstyp wirst du damit bestenfalls ein müdes Lächeln entlocken können und er freut sich schon auf die Regressforderungen.

 

Und wer 160 mit einem Boot am Dach fährt gefährdet damit schlicht das Leben anderer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grias Euch!

 

transportiere mein Bike immer im Auto und habe keinen Träger für die Anhängerkupplung, überlege aber mir so einen zu kaufen, da ich viel Paddeln tu (Kajak) hab ich oft ein Moped mit, Kajakfahren ist logistisch sehr anspruchsvoll und ein Moped löst das Problem mit 2 Autos fahren zu müssen, Anhängerfahren ist aber oft mühsam und ich will mir deshalb so einen AHK Radträger kaufen, denkt ihr er hält mein Mopded (Suzuiki RV 50 mit 75 kg) http://www.suzuki-rv.de/bilder/suzi_rot.gif aus? Stützlast ist egal, ist ein hydrauliischer Citroen(Niveouregulierung) mit massiver AHK.

 

regards reini

 

Genaugenommen steigt mir bei sämtlichen deiner Posts in diesem Thread die Krausbirne auf.

 

Schon alleinde die Idee, soetwas versuchen zu wollen widerspricht meinem gesunden Menschenverstand. Meiner Meinung nach solltest du dir maximal beim Sporteln weh tun, und nicht durch Dummheit bei der Anreise ZUM Sport :spinnst?:

 

Mit Booten auf dem Dach 160 zu fahren ist schlichtweg verantwortungslos. Ich weiß, wie es sich anfühlt, selbst auf einem großen Auto viel Volumen auf dem Dach zu haben. Ich sch****ß mich regelmäßig an, wenn ich mit dem Dachträger schneller als 120 fahr.

 

Da du ja einen Hänger hast, und nur unter dem Gesichtspunkt, dass du mit dem Hänger "nur" 100 fahren darfst, bist du in meinen Augen ein Rowdy. Sicherheit geht ganz klar vor.

 

...und wennst den Hänger mal abhängen muss: jössas Maria; a Arbeit auf 15 Sek.

 

Oder lern Hängerfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zuerst mal möchte ich sagen dass 160 (auf deutscher Autobahn) überhaupt kein Problem ist mit den Booten am Dach wenn man richtig sichert, auch in Ö ist die normale Reisegeschwindigkeit der Allgemeinheit zw. 130 und 150, moderne Kajaks lassen sich sehr aerodynamisch am Dach montieren, siehe z.b. http://www.citutopia.com/FH/k06/images/DSC_0804_JPG.jpg

da fliegt nix runter, ist alles doppelt gesichert.

 

Hänger muss man leider auch oft abhängen zum reversieren (hat nix mit können zu tun) dass stört mich weniger, aber der Spritverbrauch und die 100 kmh Grenze sind halt suboptimal.

 

Habe mir heute die Thule Träger für die AHK angesehen, nicht sehr empfehlenswert für ein Moped, ich werde mir wohl selbst was bauen und typisieren lassen, so wie bei meinem Wohnmobil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...