Zum Inhalt springen

Stretching der Muskulatur ums Knie herum


Empfohlene Beiträge

Immer wieder die selbe Leier...

 

 

...seit dem Frühjahr tue ich in regelmässigen Abständen mit Wehwehchen am Knie herum.

Wenn ich ordentlich Kraft einsetzen muss, bsp. auf steilen Anstiegen fängt es innen, oberhalb der Kniescheibe an zu zwicken.

Beim Arzt war ich bereits im Frühjahr, Rö etc. alles fein und befundlos.

Ich tippe ja schwer auf eine muskuläre Dysbalance, weiss aber nicht genau welche.

Und weil es nicht schaden kann, hab ich mir überlegt mit Stretching und einfachen Übungen die ich im Büro nebenbei machen kann, einmal die ganze Muskulatur ums Knie herum zu mobilisieren.

 

 

 

Wer kennt da Übungen?

-vor allem für die kleinen, gemeinen Muskeln, Adduktoren etc.

 

 

 

P.S.:

Es scheint wirklich muskulär zu sein. Die Schmerzen sind am Tag nach einer härteren Tour nicht da und kommen an Tag 2-4 wieder sobald ich lange stehe oder sitze. GA fahren geht nur mit hoher Frequ. und im unteren GA Bereich.

 

Wenn ich es drauf anlege, erreiche ich ohne Probleme Vollast bei voller Leistung und interessanterweise auch ohne Schmerzen, wobei es dann spätestens eine halbe Stunde später wieder beginnt.

 

Werde zudem auch noch einmal zum Arzt gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi,

 

kann dir leider auch keine Antwort auf deine Frage geben, allerdings kann ich dir sagen, dass du nicht allein bist mit diesem Problem. Warst du jetzt beim Arzt oder hast du sonst eine Lösung für das Problem gefunden?

Meine Ärztin hat leider nur die Vermutung abgegeben, dass es sich vielleicht um eine Veränderung des Knorpels handelt.

 

Noidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor genau einem Jahr das selbe Problem, auch muskuläre Dysbalance. Ich bin danach ein Monat nicht mehr auf das Rad gestiegen (Winterpause) und es war gut. Jedoch dehne ich seit dem recht viel und die Schmerzen sind nicht wieder gekommen. Nur eine gedehnte Muskulatur ist Leistungsfähig.

Allerdings solltest du die Muskulatur nur im aufgewärmten Zustand dehnen und da auch nicht so stark anreißen, dass man keine Luft mehr bekommt und der Muskeln schmerzt (es gibt immer noch Leute die meinen Dehnen muss weh tun). Im Büro würde ich, wenn es nicht anders geht, nur sehr locker und vorsichtig dehnen.

 

Übungen, tja da gibt es viele, mache sinnvoll, andere nicht. Google dich mal durch das Internet, da gibt es genug Seiten mit Bildern und Erklärungen, ansonsten kommen natürlich auch Bücher in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dehnung der Beinstrecker: niederknien auf rechtes Knie, linkes Bein auf dem Fuß vor den Körper stellen. Dann rechten Fuß mit beiden Händen zum Gesäß ziehen (Achtung: Gleichgewicht). In eine angenehme Position hineindehnen und mindestens 30-40 Sek. halten. Die Dehnung kann verstärkt werden, indem das Becken (Gesäß) vorgeschoben bzw. hochgerollt wird. Danach in der Dehnposition gegen den Widerstand der Hände das rechte Bein so stark wie möglich anspannen, als ob das Bein gestreckt würde (die Position bleibt dabei aber statisch). Die volle Anspannung für ca. 10 Sek. halten, dann entspannen aber Dehnposition beibehalten. Das ganze 2-3 Mal wiederholen.

Dann Beinwechsel.

Wenn du Probleme bei der Übung hast (z. B. Krampf im Oberschenkel oder der Fuß wird mit der Hand nicht erreicht), dann mache folgende einfachere Übungen, bis auch die oben beschriebene geht:

auf weicher Unterlage mit beiden Beinen knien, dann mit dem Gesäß auf die Fersen setzen (mind. 1, besser 2-3 Minuten). Wenn das gut klappt, beim 2. Mal Oberkörper nach hinten lehnen, mit den Händen am Boden oder besser auf den Fußsohlen abstützen, dabei Gesäß hochdrücken (bei guter Dehnung kann der Oberkörper dann am Boden abgelegt werden).

Dann gleiche Übung, nur Knie und Unterschenkel schulterbreit (oder etwas mehr) auseinander und mit Gesäß zwischen die Fersen setzen.

 

 

folgende 2 Übungen empfehle ich für Adduktoren und Gluteus (Gesäß) (Ausgangsposition für beide ist der "1 Knie-Stand" wie bei der ersten Übung):

 

Adduktoren: "1 Knie-Stand" auf rechtem Knie (linkes Bein mit 90° Kniewinkel vorne abgestellt). Dann Oberkörper (in der Hüfte) nach vorne abbeugen, beide Unterarme rechts vom linken Fuß Richtung Boden bringen (bei guter Dehnung kannst du beide Unterarme am Boden ablegen). Dehnung ist auf der Innenseite des li. Oberschenkels spürbar. Dehnposition mind. 1 Min., besser 2-3 halten, dann Beinwechsel.

 

Gluteus: "1 Knie-Stand" auf re. Knie, dann li. Bein vor dem Körper am Boden ablegen und Oberkörper vorne mit den Händen am Boden abstützen (li. Knie soll dabei ca. mittig unter dem Oberkörper liegen, spitzer Winkel im li. Knie). Dann drückst du langsam das re. Bein gerade nach hinten, bis es fast gestreckt nach rückwärts am Boden liegt. Die Dehnung kannst du dann verstärken, indem du beide Hüften Richtung Boden drückst (Achtung: Hüften parallel zum Boden halten-keine Ausweichbewegung). Dehnung spürbar in der li. Gesäßhälfte. Nach 30-40 Sek. Gegendruck aufbauen, indem der li. Oberschenkel in den Boden gedrückt wird (li. Gesäßmuskel wird kontrahiert). Maximalen Gegendruck immer ca. 10 Sek. halten, dann in der Dehnposition entspannen und beliebig wiederholen.

 

 

LG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab derzeit selbst Probleme mit dem Knie und mein Arzt hat mir nun verboten aufs MTB Bike zu steigen und daher relaxe ich derzeit, mach seit 1 Monat fast nix und dem Knie tuts auch gut. :toll:

 

Ich glaube, gar nix zu machen ist auch zumindest überdenkenswert. Eine zweite Meinung würd ich schon einholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, gar nix zu machen ist auch zumindest überdenkenswert. Eine zweite Meinung würd ich schon einholen.

Ich weiß, ich soll zwar radln gehen aber ohne Steigung is das einfach zu fad für mich. Außerdem schwimmen wäre bei mir auch nicht schlecht. Jedoch ich werd ab nächster Woche wahrscheinlich das Fitness Center besuchen und dort meine Muskulatur wieder langsam aufbauen, aber halt eher schonend, damit ich im Frühjahr wieder fit bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...