Zum Inhalt springen

Erschoepfungszustand nach dem Wettkampf


paflo78
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin heuer in meiner ersten Triathlon Saison und hab jetzt auch schon 4 Wettkaempfe hinter mich gebracht. Am Sonntag meine erste Mitteldistanz. Ein Problem hab ich da aber immer nach dem Rennen:

Die ersten 2 Stunden nach dem Rennen geht es mir eigentlich sehr gut und ich bin recht fit. Nach diesen 2 Stunden (ungefaehr) werde ich total muede, bekomme Kopfschmerzen und bin voellig erschoepft. Nach ein paar Stunden schlafen wird es dann wieder besser.

Zur Regeneration habe ich gleich nach dem Rennen Eiweissriegel und viel Fluessigkeit (Wasser und Cola) zu mir genommen, ein bissl spaeter dann noch einen Schokoriegel.

 

Kann ich da noch was optimieren?

 

Danke,

paflo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du musst unmittelbar nach der belastung deine glykogenspeicher auffüllen. mit einem eiweißriegel, einem schokoriegel (zu viel fett für diese situation) und einem cola hupst du nicht weit. du hast ein gewisses "fenster", in dem der körper nach belastungsende besonders sensibel auf die zufuhr von zucker reagiert und diesen dementsprechend schnell wieder in die zelle bringt. das musst du nutzen. es ist ziemlich klar, dass du dich nach einer MD mit so einer post-competition-ernährung fertig fühlst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie du das beschreibst kann ich mir nicht vorstellen dass es nur an der ernährung nach dem wettkampf liegt.

 

ich krieg nach einem WK eine woche lang nix runter das auch nur im entferntesten an nudeln erinnert weil ich nach der fresserei davor einfach genug davon hab. liegt wahrscheinlich eher daran dass du vielleicht im rennen nur wasser trinkst und dadurch entsprechenden mangel an zb natrium hast. salztabletten sind sicher auch ein guter tipp, auch während dem rennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gulaschsuppe :wink::toll:

 

so wie du das beschreibst kann ich mir nicht vorstellen dass es nur an der ernährung nach dem wettkampf liegt.

 

ich krieg nach einem WK eine woche lang nix runter das auch nur im entferntesten an nudeln erinnert weil ich nach der fresserei davor einfach genug davon hab. liegt wahrscheinlich eher daran dass du vielleicht im rennen nur wasser trinkst und dadurch entsprechenden mangel an zb natrium hast. salztabletten sind sicher auch ein guter tipp, auch während dem rennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in linz: leberkassemmerl ;-)

Das esse ich schon WÄHREND dem Wettkampf :sm:

 

Ich mag nach dem Rennen gerne salzige und fettige Dinge, mein Körper verlangt irgendwie danach. Zusätzlich trinke ich kräftig Recoverite von Hammer Nutrition (= erfahrungsgemäss weniger Muskelkater und schneller erholt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ohne Scheiss: irgendeiner hatte beim IMA auf der Laufstrecke in seinem Selbstversorgersack eine Wurstsemmel - was ich den neidig angeglotzt habe...

Ein ganz schlimmer Moment für mich war als die Helfer bei den Verpflegständen ihre Pizzen bekommen haben. Sitzen da gemütlich im Gras und schmeissen sich eine Pizza Hawaii rein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte in meiner Radleibchentasche 2 Leberkäse-mayo-semmel-hälften drin. Eine ass ich nach der ersten Runde auf dem Rad, die zweite während den ersten 300m auf der Laufstrecke. Die Zuschauer fanden das natürlich ultrakomisch :D Ich hatte mich wahnsinnig drauf gefreut, hab's dann genossen und gut hat's mir auch getan. Sowohl körperlich als auch psychisch.

 

Letztes Jahr habe ich von den Helfern auf den letzten Kilometern ein Stück Pizza bekommen. Die war echt lecker :toll: Heuer war ich wohl etwas zu schnell, denn ich hab nur gesehen wie sie die Pizzen gerade angeliefert bekommen haben :(

 

Also wer nicht um Sekunden kämpft, dem kann ich so etwas in der Art nur empfehlen. Ich hatte nie Bauchweh und konnte meine Hungergefühle super bekämpfen. Von der mentalen Seite ganz zu schweigen, und das ist wohl das wichtigste :) Natürlich muss so eine Ernährung aber im Training unbedingt geprobt werden.

 

Diverse Ärzte und Ernährungsprofis haben mir auch schon bestätigt, dass dies gar nicht so schlecht sei wie es auf den ersten Blick vielleicht erscheinen mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich verwende die Endurolytes von Hammer Nutrition, wobei ich die Nuun aber auch interessant finde. Vergleich mal die Inhaltsstoffe der beiden, ist nämlich noch spannend. Bei Sodium und Potassium gibt's riesen Unterschiede in der Dosierung, die Frage wäre jetzt nur noch, was von beidem besser ist, mehr ist ja nicht unbedingt besser :confused:

Hammer verwendet Chelate, welche nach meinen kurzen Recherchen im Internet wohl besser aufgenommen werden können als z.B. Carbonate. Hier wären jetzt aber wohl die Chemie-Experten gefragt um dies zu bestätigen oder widerlegen :D

Das Thema interessiert mich auch brennend :)

 

Hier die beiden Links:

Hammer Nutrition Endurolytes

Nuun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dosierungsunterschiede sind wirklich sehr interessant. Bei Sodium und Potassium liegt es glaub ich an der Art der Einnahme. Eine Nuun Tablette in 500ml Wasser aufgeloest bzw. mehrere (wieviele?) Hammer Tabletten vor und waehrend der Belastung.

 

@Squarry: Wieviele Hammer Tabletten nimmst du zB auf der IM Distanz?

 

Bei Magnesium passt die Theorie wieder ueberhaupt nicht (gleiche Dosierung pro Tablette) :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...