Zum Inhalt springen

umstieg von hardtail auf fully: was ändert sich im serviceaufwand?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

zum entsetzen der freundin hab ichs endlich übers herz gebracht und mir ein fully bestellt. >> KLICK das ding ist auf lager und angeblich in den nächsten tagen bei mir im haus.

 

mein treues, liebgewonnenes hardtail hat bald ausgedient und wird entweder zum stadtflitzer umgebaut oder verkauft.

 

jetzt will ich wissen, was sich beim regelmäßigen service (je nach arbeit selbst machen oder vom spezialisten machen lassen) ändert.

 

die wesentlichsten unterschiede sind: scheibenbremsen statt v-brakes, viergelenker mit fox rp23 dämpfer statt harter bock, fox f 80 rlt statt marzocchi marathon.

 

auf was gilts dabei zu achten? kann man davon alles selbst servicieren?

 

und wie pflegt man dt-swiss 240er-naben am mtb? ebenso wartungsarm (ich schmier nur einmal jährlich die zahnscheiben) wie am renner oder muss man mehr machen?

 

kärchern tu ich übrigens schon lange nicht mehr. mein bike ist meistens dreckig, nur den antriebsstrang und die bremsflanken halt ich immer möglichst sauber bzw. reinige beides nach ausfahrten.

 

danke für die hilfe, ein hoffenlich-bald-fully-fahrer. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hüginaben sind wartungsarm, putzen wär hin und wieder gut :D rein der optik wegen... wenn du nach jeder ausfahrt die tauchrohre der gabel und des dämpfers abwischt brauchst dir kaum sorgen machen...

 

vor der ersten ausfahrt und nach 2 Monaten od. so würd ich alle schrauben kontrollieren; sonst einmal im jahr schaun ob ein lager getauscht gehört... ;)

 

btw. was machstn mit der marathon??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal gratuliere ! :klatsch:

na ändern wird sich ned viel

außer du hastn pech midn rp23 (dichtungsprobleme) - aber ich verschrei jetzt mal nix

wieso eigentlich nur 80mm fw?

ja

die fox gaberl rennen bei mir ohne prob ...

scheibenbremse wirst einfahrn müssen und regelmäßig beläge tauschen (kommt auf deine fahrweise an)

wechsel is easy und kein problem ...

schaltung nachstelln auch is noch easyer ...

luftpumperl brauchst zum fahrwerk einstlln ... :wink:

fox service mußt jedes jahr machn sonst verlierst garantie

ich pfeif drauf und spar mir das unnötige servicieren ....

 

naja

alle ~3000km würd ich die naben servicieren lassn...

fettpackung a bissl erneuern

sonst ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja

alle ~3000km würd ich die naben servicieren lassn...

fettpackung a bissl erneuern

sonst ...

 

 

Wenn das stimmt, weiss ich, warum i ma des teure Klump ned kauf, is ja wartungsintensiver als a 50.- Shimano-Nabe.... ;)

 

 

Die Gelenke wern ab und zu a bissl Zuwendung brauchen in Form von Putzfetzen und Fett, und bei an Versenderbike sollte man vor der ersten Ausfahrt alles genau durchchecken, Canyon nimmt´s, wie ich hörte, nicht so genau mit den Rahmenarbeiten, bei Disc-Bremse und HT2 Innenlager ned ganz unwichtig, ausserdem sparen´s gern rundherum mit Fett, an Stellen, wo ich nicht damit sparen würd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab selbst sowohl Hardtail als auch Fully im Einsatz und im Grunde ist der Serviceaufwand derselbe.

 

Da ein Großteil der aktuellen Fullies schon industriegelagerte Hinterbauten hat, hast in der Regel eh außer Putzen und viell. ab und zu an Spritzer Silikonspray, WD40 oder sonstwas in die Fugen, nix zu tun.

 

Der restliche Serviceaufwand ist wie beim Hardtail.

 

Was beim Fully irgendwann mal daher kommen kann, ist, dass du neue Lager für den Hinterbau brauchst. Üblicherweise kommt das aber bei zeitgemäßen Fullies auch eher selten vor.

 

Ich kann mich an ganz wenige ältere Modelle erinnern, wo bekannt war, dass die Hinterbaulagerung anfällig war, aber von den momentan gängigen Modellen hab ich nix in Erinnerung.

 

Insgesamt, die Entscheidung Hardtail oder Fully vom zu befürchtenden Serviceaufwand abhängig zu machen, halte ich für unsinnig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub, da hast a Null vergessen ;)

 

Meine Konuslager zerleg und schmier ich ca. alle 5000 km

mein~ erstreckt sich so um die 3000km( zusätzlich) :D

 

na ... ernsthaft

wenns neu is würd´ ichs sofort öffnen, fetten und lager einstelln

weil die haben ja ein so tolles fett die shimanos ... :(

hamma eh scho besprochen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja

alle ~3000km würd ich die naben servicieren lassn...

fettpackung a bissl erneuern

sonst ...

 

 

heast zacki schlafst du no ... :D;)

~(=3000km+)3000km ... :p

geht ja nur ums regelmäßige anschaun ...

 

 

ich bin seit 3.45 putzmunter ;)

Erst sagst, er soll DT-Naben alle 3000km servicieren lassen, dann alle 3000+3000, dann soll er´s nur anschauen....was willst uns jetzt genau sagen? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin seit 3.45 putzmunter ;)

Erst sagst, er soll DT-Naben alle 3000km servicieren lassen, dann alle 3000+3000, dann soll er´s nur anschauen....was willst uns jetzt genau sagen? ;)

okay

erwischt

bin ja erst seit 6.45 munter ;-)

regelmäßig anschauen und ned nur äußerlich :wink:

der helmut meinte amoi wenns zu leise sind (zuviel fett)

is schlechter als zu laut (wenig fett) ...

so quasi als tipp für alle die welche habn

und den thread trotz unserer verspammung noch weiterverfolgen wollen ...

mehr schreib i nimma ohne anwalt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die tipps. ein paar fragen tuns sich nun noch auf:

 

- das "anschauen" der 240er ist kein problem und geht dank bauweise superschnell und ohne werkzeug - kenn ich ja von meinem renner. mich würd interessieren, was "zuviel" spezialfett auf den zahnscheiben (freilauf wird leiser) schaden soll?

 

- so wies ausschaut, braucht die fox gabel recht wenig zuwendung. wenn ichs trotzdem mal servicieren lassen will: was kostets?

 

- braucht der dämpfer auch ein service, oder reicht regelmäßiges reinigen mit anschließenden neoval-bädern?

 

- kennt jemand von euch ein manual zum warten und einstellen von steibenbremsen? (am besten zum download aus dem netz) bisher furh ich v brakes. ich les hier immer wieder von sachen wie justieren, entlüften usw. gibts dazu einen leitfaden?

 

- welche schmiere gehört auf und in die hinterbaulager? die sind ja gedichtet - also was soll das bringen?

 

- wenn mal eins davon kaputt geht: wie bemerkt man das? wie tauscht man sie?

 

 

sorry für die vielen fragen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die tipps. ein paar fragen tuns sich nun noch auf:

 

- das "anschauen" der 240er ist kein problem und geht dank bauweise superschnell und ohne werkzeug - kenn ich ja von meinem renner. mich würd interessieren, was "zuviel" spezialfett auf den zahnscheiben (freilauf wird leiser) schaden soll?

 

- so wies ausschaut, braucht die fox gabel recht wenig zuwendung. wenn ichs trotzdem mal servicieren lassen will: was kostets?

 

- braucht der dämpfer auch ein service, oder reicht regelmäßiges reinigen mit anschließenden neoval-bädern?

 

- kennt jemand von euch ein manual zum warten und einstellen von steibenbremsen? (am besten zum download aus dem netz) bisher furh ich v brakes. ich les hier immer wieder von sachen wie justieren, entlüften usw. gibts dazu einen leitfaden?

 

- welche schmiere gehört auf und in die hinterbaulager? die sind ja gedichtet - also was soll das bringen?

 

- wenn mal eins davon kaputt geht: wie bemerkt man das? wie tauscht man sie?

 

 

sorry für die vielen fragen. ;)

 

hi andi!

 

fox service kostet eine lawine! ... wenn dir die garantie nicht allzuwichtig ist - lass es jemanden privat machen!

 

jepp - dämpfer brauchen auch ab und an mal ein service! ... meiner hat noch keines bekommen :eek::D .... für die ersparten servicekosten kann ich mir nun nämlich schon lange einen neuen kaufen und außerdem funktioniert er immer noch einwandfrei!

 

welche scheibenbremsen schaffst dir denn an?! wäre eine nicht ganz unwichtige info!

 

sollte ein hinterbaulager kaputt sein dann klappert die kiste entweder (so wie bei mir) oder wenn´s den dämpfer raus gibst, bleibt der hinterbau in diversen stellungen fixiert oder bekommt seitliches spiel... usw... gibt da mehrere symptome die darauf hinweisen!

 

jedenfalls viel spass! :wink:

 

lg p

http://www.kac.at/wbb2/images/smilies/kac2.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die tipps. ein paar fragen tuns sich nun noch auf:

 

1 das "anschauen" der 240er ist kein problem und geht dank bauweise superschnell und ohne werkzeug - kenn ich ja von meinem renner. mich würd interessieren, was "zuviel" spezialfett auf den zahnscheiben (freilauf wird leiser) schaden soll?

 

2 so wies ausschaut, braucht die fox gabel recht wenig zuwendung. wenn ichs trotzdem mal servicieren lassen will: was kostets?

 

3 braucht der dämpfer auch ein service, oder reicht regelmäßiges reinigen mit anschließenden neoval-bädern?

 

4 kennt jemand von euch ein manual zum warten und einstellen von steibenbremsen? (am besten zum download aus dem netz) bisher furh ich v brakes. ich les hier immer wieder von sachen wie justieren, entlüften usw. gibts dazu einen leitfaden?

 

5 welche schmiere gehört auf und in die hinterbaulager? die sind ja gedichtet - also was soll das bringen?

 

6 wenn mal eins davon kaputt geht: wie bemerkt man das? wie tauscht man sie?

 

 

sorry für die vielen fragen. ;)

 

Ich hab das jetzt mal durchnumeriert:

 

1) Zuviel Fett auf den Zahnscheiben führt dazu, dass sie schlecht einrasten und der Freilauf unter Umständen durchrutschen kann

 

2) Fox = 1x/Jahr zum Service; Kostenpunkt ca. 120 Euro (siehe auch http://www.mga.co.at)

 

3) siehe 2)

 

4) Entweder von http://www.sram.com oder http://www.kalnai.at runterladen

 

5) Schmiere gehört überhaupt keine Rein, aber a Sprüher WD40, Silikonspray oder sowas auf die Achselrn schadet nix.

 

6) Merkst entweder an grauslichen Geräuschen, an Spiel,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche scheibenbremsen schaffst dir denn an?! wäre eine nicht ganz unwichtige info!

 

formula oro bianco (siehe link im ersten posting - dann kommst eh aufs bike).

 

@dämpfer: heißt das, es ist gscheiter, ihn solange fahren, bis er hin ist? das verbaute stück ist im handel bei über 400 euro gelistet. zahlt sich das trotzdem aus?

 

@gabel: so werd ichs machen

 

 

http://www.kac.at/wbb2/images/smilies/kac2.gif

 

spaßvogel. ;) aber freu mich jetzt schon wieder auf die neue saison.

 

 

@ ht biker:

danke für die mühe! :) ist neoval ein lager-tauglicher schmierstoff? verwends bis jetzt nur an der mz marathon und da verrichtets seinen dienst bestens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

@dämpfer: heißt das, es ist gscheiter, ihn solange fahren, bis er hin ist? das verbaute stück ist im handel bei über 400 euro gelistet. zahlt sich das trotzdem aus?

 

@gabel: so werd ichs machen

 

...

@ ht biker:

danke für die mühe! :) ist neoval ein lager-tauglicher schmierstoff? verwends bis jetzt nur an der mz marathon und da verrichtets seinen dienst bestens.

wennst pech hast hast gleich probleme midn rp23

wenn ned dann hast jahrelang ruhe und du gehst wenns notwendig is zum hubschraufer ...

wd40 wie HT-Biker schreibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

 

naja - beim dämpfer scheiden sich die geister! - ich halte es so wie beschrieben, da ich schon von zuvielen seiten mitbekommen habe, dass die dämpfer nach dem service mehr probleme gemacht haben als vorher! .... ob´s der weisheit letzter schluss is - keine ahnung..

 

bezüglich dämpfer und gabel - schau mal da nach

 

http://www.foxracingshox.com/fox_tech_center/owners_manuals/08/ger/2008_om_ger.htm

 

edit: und wegen der bremse - hier findest anleitungen... http://www.formula-brake.it/index2.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...